Beiträge von manavgat

    Ist zwar hier nicht direkt das Thema, aber nessy und andere haben völlig recht, VW ist kräftig dabei die Kunden zu verjagen. Die haben Mist gebaut mit dem Diesel-Skandal, und wollen jetzt die Kunden für blöd verkaufen und denen die Strafen und Unkosten aufrechnen. Ich fuhr vor dem CX-30 einen Skoda Superb Diesel der war relativ gut ausgestattet auch mit Assistenzen, und war beim Neukauf etwas teurer als 30k. Ich hatte nach 130k Kilometer einen Tausch vor, aber in der Zwischenzeit kostete ein neuer Superb mit wesentlich schlechterer Ausstattung im Grundpreis schon 40k, plus die ganzen Assistenzen und Goodies, das war mir einfach zu heftig für ein Auto. Zudem wurden VW Fahrzeuge zunehmend in Richtung Hartplastik weiterentwickelt was in Verbindung mit der Aufpreispolitik für mich nicht tragbar erscheint. Deshalb kam mir nie ein Audi, BMW der Stern in Frage weil bei denen die Aufpreisliste länger ist als die Aufzählung der Grundausstattung bei Basispreisen die an sich schon unverschämt sind. Ich zahle nicht um ca. 5k mehr nur um irgendein Markensymbol zum angeben zu haben.

    Kurzum es wurde der X-30 weil das Gesamtpaket überzeugend ist. Emotion und Logik, Feeling und Technik sind in Harmonie mit den Kosten!

    Wenn auch einige Wünsche unerfüllt bleiben ....


    Nachtrag: Mein Kreuz dankt ein jedes mal beim Ein- und Aussteigen, dass es ein Mild-SUV oder Crossover statt Limo wurde!

    Sorry, aber für die wenigen Male im Jahr kann ich die Motorhaube auch ohne Gasdruckdämpfer öffnen und schließen, da sehe ich keinen Mehrwert für den täglichen Einsatz. Das ist ein Feature, mehr nicht, kann übrigens bei Bedarf und Lust selbst nachgerüstet werden, guckst du Forum! Ähnlich ist es mit der beleuchteten Einstiegsleiste samt Logo.

    Da schmerzen mich andere Sachen schon viel mehr, eine echte Fußraumbeleuchtung statt der teuren "Ambiente" Lösung von Mazda, unterwegs zu hell, wen man was sucht eine Funzel. Ich nenne das "Ambiente für die Schuhe". Oder wie erwähnt USB Stromspender vorne (neben der vorhandenen Buchse) und hinten für die dort Mitfahrenden. Steckdose im Kofferraum ist heute auch kein Luxuswunsch mehr.

    Es wäre auch erwartbar dass Mazda an der Perfektion von VZE, sowie Spurhalte- und Lenkassistent arbeitet, verbessert und dann auch ohne langes Bitten und Betteln beim nächsten Service automatisch ein Update macht. Leider werden heute von allen Herstellern Modelle im Schnellverfahren und unausgereift auf den Markt geworfen, eine Modellpflege ist auch verpönt, da die Lebensdauer eines Modells heute 3-4 Jahre kaum übersteigt, dann folgt ein Relaunch für weitere 2-3 Jahre und schon kommt was Neues daher. Wo dann die neuesten Gadgets mit drinnen sind, natürlich teils unausgereift, und das Spiel geht von vorne los.

    nessy


    Wenn hier etwas Kritik geübt wird, oder auch mal Mängel zur Sprache kommen, bedeutet das noch lange nicht man sei mit dem CX-30 nicht zufrieden oder würde den gar nicht mehr kaufen. Man hat sich halt über etwas geärgert. oder hat eine Idee was man verbessern könnte, und teilt das im Forum mit. Dazu ist es ja auch da. Zudem ist das Forum eine wahre Fundgrube was Technische Infos, Rückrufe, Erfahrungen mit Auto und Werkstatt anbelangt.

    Jedenfalls bekommt der Käufer bei Mazda (CX-30) ein schönes Auto, der zudem schon ab Basis besten ausgestattet ist, mit einigen Paketen die leistbar sind auch voll ausstatten kann wen man es gerne hat, und nicht endlose Aufpreislisten durchackern muss um dann am Ende blass zu werden wenn dann das Auto plötzlich um 50 Prozent teurer wird wenn man es vor der Haustüre haben will. Klar gibt es beim CX-30 ein paar Punkte die besser sein könnten oder fehlen (USB hinten und vorne auch) Steckdose im Kofferraum für Kühlbox, oder eine Ambientebeleuchtung, aber in Summe ist der CX-30 schon ein sehr gutes und vor allem in Summe preiswertes Auto!

    Was mich am meisten überrascht, dass scheinbar kaum einer der Hersteller jemals solche Foren wie diese hier überhaupt kennt, geschweige denn regelmäßig verfolgt um daraus etwas an Erkenntnis zu gewinnen. Die verlassen sich auf ihre Werkstätten, die dann sehr selektiv in ihrem Verhalten sind. Manche sind wirklich engagiert , manche wiederum biegen das Ding irgendwie ab, wichtig ist nur dass der Kunde zahlt und geht.

    So viel zur Kundenfreundlichkeit und Engagement von diversen Importeuren.


    Hatte früher einen Rover 75, genau vor Antritt einer Urlaubsfahrt ging die Motorhaube nicht mehr auf. Schnell zur Werkstätte, guckst du, keine Ahnung, blöd, Haube wird wohl kaputt werden beim gewaltsamen Öffnen, ich fuhr mal vom Hof, daheim kurze Anfrage im Forum, eine Stunde später zurück in die Werkstatt und ich zeigte denen wie man die Haube über die Notklappe im Radkasten öffnen kann. Die hatten keine Ahnung!

    Ähnliche Erlebnisse mit anderen Marken, daher Danke dass es solche Foren gibt!

    Weil es da die Kritik gibt die Navi würde im CX-30 schweineteuer sein, soviel mir bekannt ist werden in Deutschland und Österreich alle CX-30 schon ab Basis serienmäßig mit Navi und VZE ausgeliefert, folglich ist da nix teuer höchstens billig was die Leistung anbelangt. :P

    Ich verwende gerne wegen der Blitzerwarnung ein Naviapp, welcher auch die gültige, erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Stelle fest, dass es selten falsche Anzeigen gibt, außer bei Baustellen oder so. Genau dazu wäre aber das VZE geeignet und gedacht, dass die Erkennung ggf. die im Navi gespeicherte Tempolimits korrigiert. Wenn aber das Erkennen der Schilder mangelhaft funktioniert ist das ganze System samt Vorschreibung ab 2022 nichts wert.

    @ weichheimer)


    Wie ist das bei Euch mit der Garantie? Soweit ich informiert bin verfällt diese wenn man die Serviceintervalle nicht einhält. Wenn der Europa-Service nach einem Jahr entfällt dann war der Service ja schon fällig. Zählt da jetzt das, oder der Tag der Zulassung? Irgendwie komisch, weil auch bei mir inzwischen der nächste Service schon 6 Wochen vor dem eigentlichen Datum der Erstzulassung anfällt.

    Das mit der Zusatzgarantie ist, soweit mir bekannt, eine Versicherungsgeschichte, nur über Mazda abgeschlossen. Auch ärgerlich, weil Mazda sehr unterschiedliche Zugange und Angebote hat was die längere Garantie betrifft. Verlässlich ist etwas anderes!

    Mazda Austria hat seinen Kunden Neujahrsgrüße gesendet und dabei mitgeteilt, dass der CX-30 ab sofort mit 6 Jahren Garantie zu haben ist, zudem gibt es ein Wunsch-Austattungspaket gratis dazu. Zudem gibt es einen Sondermodell Homura.

    Ein CX-30 mit 150 PS kommt dann mit allen Paketen und Sonderlackierung auf rund 36.000 Euro.

    Komisch, andere Tests beschreiben das Fahrwerk als bockig und hart...?(!?!?:/

    Ich habe festgestellt, dass das Fahrwerk tatsächlich bockig und hart ist wenn man die 18 Zöller darauf hat. Besonders bei Querfugen stößt es dann ganz schön in den Allerwertesten. Wenn ich die Winterreifen mit 16 Zoll montiert habe ist das Fahrwerk wesentlich feiner weil dann die Reifen einen Teil der Dämpfungsarbeit übernehmen. Ich bin sogar beim überlegen ob ich eventuell auch im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Komfort vor Optik wäre eine mögliche Alternative.

    Eigentlich hat hier der CX-30 gewonnen, weil wenn die die Automatik um 2.000 Euro mehr genommen hätten wären die 3 Punkte locker zu holen gewesen, und trotzdem wäre der Mazda auch Prei-Leistungssieger geworden. Das wollte die Redaktion scheinbar verhindern um den neuen Quashqai als Sieger herauszubringen. So viel zu objektiven Tests.