Sorry, aber für die wenigen Male im Jahr kann ich die Motorhaube auch ohne Gasdruckdämpfer öffnen und schließen, da sehe ich keinen Mehrwert für den täglichen Einsatz. Das ist ein Feature, mehr nicht, kann übrigens bei Bedarf und Lust selbst nachgerüstet werden, guckst du Forum! Ähnlich ist es mit der beleuchteten Einstiegsleiste samt Logo.
Da schmerzen mich andere Sachen schon viel mehr, eine echte Fußraumbeleuchtung statt der teuren "Ambiente" Lösung von Mazda, unterwegs zu hell, wen man was sucht eine Funzel. Ich nenne das "Ambiente für die Schuhe". Oder wie erwähnt USB Stromspender vorne (neben der vorhandenen Buchse) und hinten für die dort Mitfahrenden. Steckdose im Kofferraum ist heute auch kein Luxuswunsch mehr.
Es wäre auch erwartbar dass Mazda an der Perfektion von VZE, sowie Spurhalte- und Lenkassistent arbeitet, verbessert und dann auch ohne langes Bitten und Betteln beim nächsten Service automatisch ein Update macht. Leider werden heute von allen Herstellern Modelle im Schnellverfahren und unausgereift auf den Markt geworfen, eine Modellpflege ist auch verpönt, da die Lebensdauer eines Modells heute 3-4 Jahre kaum übersteigt, dann folgt ein Relaunch für weitere 2-3 Jahre und schon kommt was Neues daher. Wo dann die neuesten Gadgets mit drinnen sind, natürlich teils unausgereift, und das Spiel geht von vorne los.