Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit anderen Navi-Apps? Ich habe jetzt mal "waze" aufgespielt und finde es auch nicht so schlecht. Zumal da die Blitzer schon drin sind.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • daddycool

    Android mit AmiGo einfach super. Funzt automatisch beim Einsteigen, Handy kann in der Jacke bleiben, oder auch als Navi in der Halterung, sagt genau an was gerade kommt, fest, mobil, ampel, usw.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • daddycool

    Android mit AmiGo einfach super. Funzt automatisch beim Einsteigen, Handy kann in der Jacke bleiben, oder auch als Navi in der Halterung, sagt genau an was gerade kommt, fest, mobil, ampel, usw.

    Ich möchte dazu zwei Dinge anmerken:

    1. Für die von dir beschriebene Funktionsweise braucht man einen Wireless Android Auto Adapter (AAWireless, Carsifi oder Motorola MA, jeweils derzeit nur eingeschränkt verfügbar)

    2. Über Android sendet Auto Navigationssystem deiner Wahl keine Navigationshinweise ins HeadUp Display (was ich persönlich sehr schade finde)

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • renko

    1. braucht man nicht, wozu auch, Ansage erfolgt über die Lautsprecher im Auto, es geht ja nur um die Blitzer. Navi hat ja jeder CX-30 ab Werk


    2. daher erübrigt sich auch dieser Punkt.


    Warum soll ich ein anderes Navi benützen wenn im Auto eines vorhanden ist. Und wenn, dann kann ich AmiGo via USB mit dem CX-30 verbinden, dann geht Navi via AA im Display, allerdings nicht über HUD.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Warum soll ich ein anderes Navi benützen wenn im Auto eines vorhanden ist.

    Soweit ich weiß hast Du beim Navi im Auto keine Verkehrsdatenerkennung, er vermutet die Staus nur aufgrund statistischer Regelmäßigkeiten. Zumindest meine ich das so rausgelesen zu haben aus der Anleitung. Daher fahre ich viel lieber mit Apple Maps.

  • so schlimm is es dann doch nicht, das Navi arbeitet mit den TMC Staudaten die über´s Radio gesendet werden. Leider funzt das nicht immer zur allgemeinen Zufriedenheit.

    Wenn mein Navi sagt: " Sie nähern sich einem Stau", dann weiß ich, ich komme pünktlich am Zielort an.:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das Seriennavi im CX-30 wie auch MX-5 (beide 2020er) ist mit und ohne Updates grotten...... :m0035:


    Selbst der neueste Stand ist hoffnungslos veraltet, wer wie wir mit dem MX-5 viele Touren außerhalb bekannter Strecken fährt, kann sich darauf nicht verlassen.
    Und warum soll ich zwei Systeme laufen lassen, um das zu bekommen, dass auch eins kann.

    - Wenn ich mir die nächsten 'Schritte' auch ansagen lasse, brauche ich das HUD nicht!
    - Fahre seit fast 40 Jahren Auto, ich weiß, dass in D (und vielen anderen Ländern drumherum) die Rechtsabbieger rechts ist und die andere eben links.
    - Schilder mit entsprechende Hinweisen beachten ... ist keine Zauberei (auch wenn es viele nicht mehr machen)
    Und in Ländern wo das andersrum ist, muss eben aufpassen :m0045:


    "Schatz, die nächste links ..... lihiiinks .... das ANDERE Links!" :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • : m0008: Das Beifahrer-Navi war schon immer "speziell", konnte man auch nie auf Stumm schalten !

    Gib mal einem Jungtalent eine aktuelle Straßenkarte (gibt´s die überhaupt noch zu kaufen ???) und sag dem "er soll von Hamburg nach Köln fahren, ohne Navi !", ich denke nicht, dass der ohne Umwege in Köln ankommt.......:m0037:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket