Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Dann hatte ich dich falsch verstanden. Die von dir beschriebene Möglichkeit nutze ich auch, wenn auch mit der App Blitzer.de Pro

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Gib mal einem Jungtalent eine aktuelle Straßenkarte (gibt´s die überhaupt noch zu kaufen ???) und sag dem "er soll von Hamburg nach Köln fahren, ohne Navi !", ich denke nicht, dass der ohne Umwege in Köln ankommt.......:m0037:

    Dann kannst du ihm auch ein Schnittmuster geben, da findet er auch den Hbf - meine Frau übrigens auch.

    Aber wer kann von den jungen noch was mit einer Straßenkarte anfangen? Zur Orientierung das Beste was es gibt, da hilft auch kein Navi.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • : m0006:

    Wenn ich längere Strecken fahre, in unbekannte Gebiete, lasse ich das Navi schon immer mitlaufen.

    Wegen der Ankunftszeit und für den "Endanflug" :m0038:


    Mein Arbeitskollege ist von einem Geschäftstermin, aus Nürnberg, nach Hause gefahren. "Ich kenne die Autobahn wie meine Westentasche. Ich brauche kein Navi !": m0007:

    Am Kreuz Bielefeld ist er dann Richtung Hannover gefahren. Kurz nach Herford ist ihm dann aufgefallen, dass er ja nach Dortmund wollte.: m0024:

    Der war so auf "Richtung Hannover" fixiert, das er es komplett durchgezogen hat.:m0039:

    Wir lachen noch heute darüber.

    P.S. Den Anschlusstermin in Dortmund hat er nicht mehr geschafft....: m0010:



    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • das er es komplett durchgezogen hat.

    Kenn ich .... Immer wenn ich in die Arbeit fahre, biege ich in einem bestimmten Kreisverkehr bei der 1. rechts ab: m0006:

    Zum Einkaufen oder den Sohn besuchen aber oft auch :m0037:


    Aber Gott sei Dank kommt keine 800m nach dem ich auf der Bundesstraße gelandet bin, gleich wieder die nächste Abfahrt .. in Summe sind es dann auch nur knappe 200m Umweg.
    Ändert aber nix daran : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Straßenkarte? Zur Orientierung das Beste was es gibt, da hilft auch kein Navi.

    Habe ich auch immer dabei, wenn ich in total fremdes Gebiet fahre. Für die weiträumige und grobe Orientierung sehr praktisch.

    Aktuelle Karten im Zeitschriftenstil oder die Reisekarten (kostenlose Travelmaps) vom ADAC (Norddeutschland, Süddeutschland, Alpenregion, Norditalien etc.).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Auf Strassenkarten verzichte ich inzwischen, so schnell können die gar nicht gedruckt werden, wie sich die Strassen ändern.


    Da inzwischen jedes Handy GPS hat, ist das kein Problem und im MX-5 mit dem wir eigentlich immer die fremden Strecken befahren, gibt es ja immer noch den Kompass : m0006:
    Kompass-ND.jpg

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • In der Blitzer-Datei (bspw. Germany.txt) sind ab Zeile zwei folgende sechs Angaben (mit Komma getrennt) aufgeführt:

    1. Eintrag für 50er-Blitzer in der Turmstraße in Aachen


    X 6.0739700

    Y 50.7776900

    TYPE 1

    SPEED 50

    DIRTYPE 0

    DIRECTION 0


    Die Koordinaten X und Y sind die WGS-Koordinaten für geographische Länge und Breite (abweichend in der umgekehrten Original-Koordinatenreihenfolge).


    TYPE 1 könnte ein Geschwindigkeitsblitzer sein

    TYPE 2 könnte ein Rote-Ampel-Blitzer sein

    TYPE 3 könnte ein Kombination aus 1 und 2 sein

    TYPE 4 könnten (Autobahn-)Blitzer in Österreich sein


    SPEED Geschwindigkeit in km/h


    Parameter Richtung und Richtungstype sind mit »0« belegt.


    Gibt es irgendwo eine korrekte Beschreibung?

    Seit August 2021 – Mazda CX-30 SKYACTIV-X 186 PS 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection A18-B DES-P Magmarot

  • Aufbau der Daten in der Datei


    X,Y,TYPE,SPEED,DIRTYPE,DIRECTION

    121.543270,25.021000,3,0,0,0


    Bedeutung:

    X = Lng

    Y = Lat

    TYPE = camera type: 1-speed; 2-built in traffic light; 3-red light; 4-section; 5-radar

    SPEED = limit (km/h)

    DIRTYPE = direction of operation 0-all 1-single direction 2-both direction

    DIRECTION = camera angle (0~360)


    ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.