Beiträge von manavgat

    Bei mir ist demnächst die zweite Inspektion fällig, habe zwar noch keine 20.000 Km auf dem Tacho, aber Mazda will mich einmal im Jahr sehen und beglücken, also muss ich hin.

    Was mir seit der letzten Inspektion aufgefallen ist, dass die Anzeige relativ schnell, nach ca. 1.000 Kilometern, nur noch 4.900 Km bis zur nächsten Inspektion anzeigte, dann fuhr ich zweimal eine lange Strecke in den Urlaub und auch im Umkreis, als ich heimkam zeigte es sowohl nach der ersten als nach der zweiten Fahrt immer noch 4.900 Km an, dann fuhr ich daheim meine üblichen kurzen Strecken, plötzlich zeigte es 2.900 Km an, und heute früh (eine Woche vor dem fälligen Termin) dann die Warnmeldung, und als ich nach den restlichen Kilometern sah, waren es von gestern auf heute nur noch 980 Restkilometer. Irgendwie komisch und unerklärbar, zudem sehr unzuverlässig zufällig.

    Weiters passt auf einmal die Anzeige der Verkehrszeichen nicht mehr, bisher kaum Fehlanzeigen, jetzt am laufenden Band, oft ganz eigenartige Angaben. Es fiel auch auf, dass nach einer Baustelle auf der Autobahn mit 60-er Beschränkung, trotz mehreren Tafeln hintereinander mit 100 Km/h erlaubtem Tempo, die Anzeige stur auf 60 verharrte. Denke es liegt daran, dass die Auflösungsanzeige für 60 fehlte, und daher die 100 nicht akzeptiert wurde. Erst als ich auf einem Rastplatz stehen blieb und weiterfuhr passte es wieder.

    Leider ist ein automatisches Notrufsystem keine vollwertige Internetanbindung, daher ist eine Kommunikation auch nicht durch ein Update zu lösen. Dazu müsste das Fahrzeug eine vollständige Internetanbindung haben, was dann auch entsprechende Kosten mit sich zieht. Ich denke nicht, dass das so einfach nachträglich gemacht werden kann. Irgendwo ist das hier auch schonmal diskutiert worden.

    ich denke dass die Ausführung für Nordamerika über diese Funktion verfügt, aber die europäische Versionen bieten keine Internet Anbindung. Das ist mit einem einfachen Update auch nicht machbar, da die nötige Soft- und Hardware fehlt. Warum das so ist wäre bei Mazda Europa nachzufragen.

    Dass eine Steuerung per App kommt kann ich nicht ausschließen, halte aber eher für wenig wahrscheinlich, und ein Update ist sicher nicht zu erwarten, weil es technisch nicht gehen würde. Es müsste da schon eine erweiterte Modellpflege erfolgen, was aber eher erst in ein-zwei Jahren geben könnte. Da wären etliche Punkte zu verbessern, teils eher störende Kleinigkeiten die wenig kosten würden und de Freude am Wagen sehr steigern könnten.

    Stromstecker im Kofferraum, USB/Strom an der Hinterseite der Mittelkonsole, auch vorne mehr als ein USB-Anschluss, zumindest zum Laden geeignet, eine echte Fußraumbeleuchtung zumindest vorne, Abdeckung der unteren Frontöffnung serienmäßig nicht erst aus dem Zubehör.

    Der MX-30 ist ein reines, jedoch stylisches, Stadtauto, mehr will er auch nicht sein. Mit der Prämie kostet er etwas über 20.000 Euro, damit ist er ein sehr günstiges, vollwertiges Auto, kein Kleinwagen wie der ZOÉ, oder ähnliche.

    Der CX-30 ist ein Hingucker, immer wieder fällt es auf wie die Leute zuerst oberflächlich, dann aber interessiert schauen wenn man vorbeifahrt. Ich wurde auch schon öfters auf das Auto angesprochen, vor allem die Farbe (magmarot) erweckt Aufmerksamkeit und Gefallen. Zumindest in meiner Wohngegend mit einem sehr rührigen, alteingesessenen Mazda-Händler laufen auch sehr viele CX-30 herum, gefolgt von CX-3 und CX-5. Den Baby-Mazda oder den 6er sieht man eher weniger.

    Flotte Fahrt auf der Autobahn, kein Vollgas oder hektisches Gas geben, soeben getankt, 38 Liter auf 502 Kilometer, macht 7,57 Liter per 100 km. Das ist etwas mehr als der Verbrauch meines früheren Diesels (Superb, 1,6, 120 PS) der bei knapp über/unter 7 Liter lag. Finde für einen Benziner akzeptabel. Allerdings kam ich mit dem Diesel auch auf 4 Liter bei zurückhaltender Fahrweise, mein CX-30 kam noch nie unter 5 Liter!

    Mazda wird nicht selbst die Navi-Software und die Daten erheben, sondern von einem der Anbieter zukaufen. Die sind worldwide tätig, in jeden kleinen Winkel sollten sie perfekt sein, noch dazu schnell, aber kosten darf es wenig. Etwas mehr Verständnis und weniger übergenaue Pingeligkeit wäre da im eigenen Nerveninteresse schonmal nicht schlecht. Aber es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann!

    keep calm, be cool!

    Leute das ist jammern auf niederstem Level! VZE soll eine Hilfe sein und keine Bibel! Wenn ich auf einer Baustelle unterwegs bin dann habe ich ja wohl die Schilder gesehen und die gibt es dann alle paar Kilometer für die Vergesslichen! Auf der Autobahn ist es etwas verwirrender wenn auf den Überkopftafeln nicht erinnert wird, oder es keine gibt. Aber letztlich muss der Fahrer aufpassen.

    Dafür kostet der Spaß bei Mazda eigentlich nichts da sind die meisten Herlferlein Serie, woanders zahlst tw. 1.500 Teuronen für das Paket.

    Dann allerdings kann ich auch verlangen dass es perfekt klappt.

    Ich verwende sowieso am liebsten AmiGo am Handy oder via Android, da ist die Einbindung zum Display möglich. Vorteil sind die Blitzerwarner und die aktuellen Verkehrsmeldungen, die sogar kurze Staus in der Stadt anzeigen. Dort ist auch das aktuelle Tempo eingeblendet!

    Also in meinem Vorfahrzeug, VAG Skoda Superb, hat die VZE öfter etwas falsch angezeigt als mein CX-30 es jetzt macht. Eigentlich passt es fats immer, sogar bei Überkopfanzeigen, was der Superb fast nie erkannte. Es kann natürlich vorkommen, dass eine Tafel mal durch ein Bus, LKW verdeckt ist, zB. Baustelle, also kein im Navi abgespeichertes Tempo.

    Was mich wesentlich mehr nervt ist der eng gesteckte Aktionsbereich der Spurhalteassistenz, nur 25 bis 65 Km/h, auch die Selbstlenkung ist einfach nur dilettantisch. Das können andere Autos wesentlich besser. In diesem Zusammenhang fällt auch auf, das es keine Einparklenkfunktion gibt, wo eigentlich alle notwendigen Komponenten dafür vorhanden wären. Mazda traut sich da wohl selbst nicht!