Räder

  • Hallo Leute

    Mal eine Frage in die Runde. Möchte ganz gerne auf meinem CX 30 Selektion Skyactiv X Automatik16 Zöller fahren. Wieso kann man den nicht so bestellen. Habe im Vorfeld bei verschiedenen Händlern gefragt, aber alle tun sich sehr schwer damit. Warum?? Auch kann ich den so nicht konfigurieren. Verstehe das einer wer will, ich nicht! Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee? Nette Grüße

  • Die 16" kannst du nur bei den "billigen" Modellen nehmen. Beim kleinen Benziner und dem Diesel ist 16" vorausgewählt. Auch beim Skyactiv-X. Aber nur ohne Selection. Es hat also NUR der Skyactiv-X Selection 18". Deshalb ja auch Selection (von "auswählen"). Du hast die Wahl ähm Selection. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ist halt ne Frage der Optik, wie "voll" oder "leer" die Radhäuser aussehen sollen. Beim Skyactiv-X mit 180 PS geht man eben von "sportlicheren" Ambitionen aus, und das bedeutet mehr Felgendurchmesser, da sind 18 Zoll gerade untere Grenze.

    Die Winterräder meines CX-5 (17 Zoll) waren zwar günstig und fahren sich sehr angenehm, sehen aber auch klein aus. Sommer 19 Zoll gerade so o.k.

  • Seh ich auch so.


    "Voller" werden die Radhäuser aber nicht. Der Durchmesser des Rads ist immer gleich. Sind ja bei 16" dann 65er Reifen statt 55er.


    Persönlich wären mir auch 19" und minimum 225er lieber gewesen. Zumindest als Option.


    @fragix Passt aber eher in die Rubrik Reifen und Felgen statt Fahrwerk und Bremsen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also liegt es hauptsächlich an der Optik? Sonst gibt es keine Vor- oder Nachteile?

    An den Admin: Vielleicht kannst Du das Ganze ja in die passende Rubrik verschieben? Danke

  • Nicht NUR die Optik. Hast du mehr Gummi (16") ist es etwas komfortabler weil ja du ja mehr Luft hast die federt, also Schlaglöcher etc besser abfedert. Nachteil ist, dass das Verhalten bei Kurvenfahrten nicht so gut ist weil ja die Flanke (seitlicher Teil des Reifens) höher ist und der Wagen deshalb etwas "schwammiger" fährt. Der Seitenhalt ist halt geringer. Der Reifen walkt halt mehr.


    Ergo sportlicher und natürlich deutlich besser aussehend ist in diesem Fall das 18" Rad. Etwas komfortabler (federungstechnisch) ist das 16"-Rad.


    Wie Chirurg schon schrieb: Wer die höherwertigen Ausstattungen wählt ist eher der ambitionierte Fahrer. Die anderen wollen dann eher einfach nur bequem von A nach B kommen und legen nicht so den Wert auf Aussehen und Straßenlage.


    Hoffe du hast es so verstanden. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Einfach als auf der rechten Seite den "Daumen nach oben" klicken. Dann baruchst du nicht immer Dankeschön schreiben. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV