Informationen zum CX 30

  • muss man doch auch machen sonst fällt doch das Problem der deutschen premiummarken im p/l noch mehr auf;)


    Wäre ja vor einiger zeit z.b. Fast beim t-roc gelandet der Einstiegspreis klang recht okay noch aber holla die waldfee was da an paketen und vor allem paketkombinationen noch drauf gekommen wäre <X


    Bei vw hätte adac wahrscheinlich den subwoofer ausgebaut und das stiropor entfernt und danach erst gemessen:S

  • Genau das meinte ich.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Was die da schreiben, is mir wurscht.

    Wir haben ein cooles, sehr modernes Auto mit einer sehr schönen und außergewöhnlichen Optik und einem sehr edlen und funktionalen Innenraum.

    Ich bin sehr froh, daß ich nicht für jede Kleinigkeit in ein Bildschirm- Menu muß, gerade bei Klima und Temperatur.

    Allerdings musste ich auch schmerzhaft feststellen, daß die Spracherkennung nicht auf (üble) Beschimpfungen reagiert, wenn das Auto die gewünschte Musike nicht findet.

    Egal, wenn ich drin sitze, fühle ich mich sehr wohl in dem schönen Auto und vergesse fast, daß in meinem Fall der Mazda Service total unterirdisch und unbefriedigend ist.

    Morgen fahre ich wieder damit und freue mich schon sehr darauf.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Wenn wir ein neues Auto kaufen, dann sind da im Vorfeld schon mal Punkte, die das Fahrzeug einhalten/bringen muss, unabhängig von den Meinungen und Tests anderer. Welche das in etwa sind, könnt ihr Euch bei einem Fuhrpark mit MX-5 und CX-30wohl denken ;)


    Wir holen uns Informationen natürlich auch aus Testberichten und Foren etc.

    Dort angesprochene Kritikpunkte beachten wir besonders bei Augenscheinnahme & Testfahrt und entscheiden für uns, ob das für uns relevant ist ... oder eben nicht.


    Der Rest ist uns wurscht.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Für mich war Kaufentscheidend dass der CX-30 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat. Den Vergleich zu deutschen Marken, samt ihrer ausländischen Töchter hat ganz eindeutig der CX-30 gewonnen.

    Ein T-Roc ist eine einzige Plastikwüste samt Aufpreisorgie, ebenso ein Skoda Karoq, da ist von Simply Clever nur das clevere Abkassieren übrig geblieben. Der CX-30 ist in Summe so 8 bis 10 Tausend Teuronen günstiger, ohne irgendwo wirklich Abstriche machen zu müssen.

    Mein einziger Kritikpunkt ist die sehr restriktive, übervorsichtige Freigabe von Spurlenkassistent und Stauassistent beim Handschalter.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Zu meiner verteidigung: Damals war das wunder der evolution (Cx-30) noch nicht auf dem markt.;)

    Ich hatte mich dann kurzzeitig in der prähistorischen abteilung (t-roc) des museums (vag) verlaufen:m0033:, anschließend hätte ich dann beinahe den kleinen bruder (cx3) der Familie M. adoptiert. Kurz vor der finalen Adoptionsentscheidung aber erfahren, dass der große bruder derzeit pumpen geht um etwas "voluminöser" als der kleine bruder zu werden, gleichzeitig es aber nicht ganz so wie der älteste bruder (cx5) zu übertreiben...


    Schlussendlich deshalb noch gewartet und nun mit dem adoptionskind voll zufrieden : m0011::m0023:

  • Mich würde echt mal interessieren wieviel von den 966 Mitgliedern hier im Forum glücklich mit ihrem Cx30 sind. Wenn jemand dies hier liest dürfte Mazda keinen weiteren Cx30 verkaufen. Wenn ich dieses Forum vorher gefunden hätte wäre ich bestimmt zu dem Entschluss gekommen ihn mir nicht zu kaufen.

    Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden und habe bisher keinen der hier geschilderten Probleme. Hoffe es bleibt so.

    Wünsche allen allzeit gute Fahrt!:)

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • ja, kann mich nur anschliessen: keine Probleme mit Elektrik, Batterie, Motor, etc.

    Verbrauch und Leistung sind ok.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Nach fast einem Jahr bin zufriden mit meinem CX30..etwas mehr Leistung bzw PS wäre besser...aber ich würde heute nochmal den holen.

    Verbraucht mit ca 8 bis 9 Liter sind für mich durchaus OK

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019