Informationen zum CX 30

  • (Fast) So sehen wir das auch, der Mazda 3 war natürlich auch im Fokus, wobei der Golf für uns weder Alternative noch Massstab ist!


    Und ich kenne inzwischen einige, die den Mazda 3 NICHT nehmen würden, weil die Seitenlinie hinten mit dem Riesenblech einfach:m0037:aussieht

    Nur von vorne und/oder hinten sind fast alle begeistert, aber von der Seite : m0003:

    Na das ist Geschmacksache. Manchem gefällt gerade das Seitenteil. Jedenfalls sieht er cool aus und keinesfalls so langweilig wie ein Golf.:w0025:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ich hatte damals auch erst den 3er als natürlichen Nachfolger meiner langen 3er Historie fest im Visier. Als ich dann aber im neuen Platz nahm, bekam ich auch gleich Platzangst. Das war mir etwas too much sportliches Feeling.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • und keinesfalls so langweilig wie ein Golf.

    ... DAS ist natürlich Fakt ... ein Golf muss halt immer auch ein Vernunftauto bleiben.
    Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass inzwischen viele Ältere auf den Golf Plus/SportVan bzw. Tiguan umgestiegen sind und VW jetzt auch beim Golf mal ein bisschen experimentieren kann : m0008:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Tatjana

    Immer noch zufrieden? Hast Du unter dem Sammelsurium an Mängeln nichts zu meckern?

    Ist doch alles so weit behoben.:) Ich fahre jedenfalls gerne mit dem Schönen .:) Außer einparken, dass geht mit dem 2er besser.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Na das ist Geschmacksache. Manchem gefällt gerade das Seitenteil. Jedenfalls sieht er cool aus und keinesfalls so langweilig wie ein Golf.:w0025:

    oh ja. Ich stehe dazu, dass ich auf die prägnante C-Säule stehe. :love: Und ich habe schon einige andere Autofanatiker gesprochen, die auch gerade den Teil geil finden, weil er einfach was anderes ist und zur gesamten Form passt.

    Ist einfach was anderes, als der Einheitsbrei. Ich finde, er hat die stilvolle, sportliche Eleganz, die alte Alfa hatten. Nur eben nicht annähernd so fehleranfällig (erinnere mich da an einen "Langzeit"test zur aktuellen Giuletta, in der festgestellt wurde, dass sie deutlich zuverlässiger ist, als die alten Alfa. Es gab nur kleinere Fehler mit Motor, Bremsen, Getriebe, ... auf den 30.000 km des Test :D).

    Und insgesamt finde ich, dass die Linienführung etwas von den klassischen Shooting Brakes hat (nicht von dem Schrott, den man heutzutage als Shooting Brake verkauft).


    Übrigens: Die C-Säule ist gar nicht mal so breit, sie ist nur aufgrund der Form so auffällig. Gerade der sonst so gerne als Vergleich dienende Golf hat in mehreren Generationen auch einen ordentlichen Balken da hinten seitlich. ;)

    Und auch das "höhlenartige" im Inneren mag ich sehr, gibt sowas geborgenes, sowas "in das Auto"-integrierte.

    Einzig die Kopffreiheit im Fond könnte für mich etwas größer sein, aber so oft werde ich nicht hinten sitzen und Tochterherz muss einfach, wenn sie alt genug für Partner jedweden Geschlechts ist, darauf achten, dass ihre Geliebten nicht zu groß sind. 8o



    Der CX30 ist ohne Frage auch chic, aber für mich ist der 3 einfach deutlich runder von der Optik. Und für mich war das bisschen mehr Kopffreiheit hinten den Aufpreis nicht wert.
    Ich weiß, dass ich damit in diesem Board in der absoluten Minderheit bin, aber ich stehe dazu. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Da gebe ich Dir völlig recht.

    Der 3 gefällt mir auch sehr gut, schaut sehr Sportlich aus. Ich hätte mich auch für den 3 entschieden, aber in den CX30 kann ich einfach besser einsteigen.

    Mag vielleicht meine Empfindung sein deshalb ist er es auch geworden.

    Ich hatte damals den 3BL und habe mich in diesen auch sehr wohl gefühlt. Der jetzige 3 ist schon ein echt eine Augenweide.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • wie gesagt würde mich überraschen da jeder fahrzeugbrief geändert werden müsste. Dazu kfz steuer evtl.anders berechnet etc.pp



    Kundenservice/pflege wäre es, traue ich Mazda aber nicht zu. Siehe was für ein aufwand es war die falsche Höchstgeschwindigkeit zu ändern

  • Würde mich auch wundern das es auch für die älteren X-Motoren in Deutschland kommen soll.

    Wie Kandor schrieb, es müssen die Fahrzeugpapiere geändert werden und auch die Versicherungspolicen überarbeitet werden.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89