Seltsames Kupplungsgeräusch

  • Code
    In der Zwischenzeit vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde auf jeden Fall versuchen zu überprüfen, was Sie vorgeschlagen haben. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass dies in mancher Hinsicht das Problem ist, obwohl es nicht immer auftritt, aber es scheint mit Änderungen der Außentemperatur in Zusammenhang zu stehen. Wenn ich das Geräusch höre, passiert es nur einmal und das ist es auch, wenn ich das Pedal drücke mehrmals und schließlich scheint das Geräusch aus dem Motorraum zu kommen. Wie auch immer, ich werde überprüfen, was Sie vorgeschlagen haben, ich werde Sie so schnell wie möglich aktualisieren. Vielen Dank
  • Warum willst du das überprüfen und das Problem nicht von einer Mazda Werkstatt beheben lassen?

    Code
    Ich habe das Auto bereits in die Mazda-Werkstatt gebracht und als Klassiker tauchte kein komisches Geräusch auf. Offensichtlich hat mir der Mechaniker gesagt, dass sie die Quelle des Rauschens aus einem Video nicht verstehen können, aber sie müssen es live finden. Sie können nicht jedes einzelne Stück auf der Suche nach dem Problem zerlegen, und deshalb muss ich die Maschine für eine unbestimmte Zeit in der Werkstatt lassen, in der Hoffnung, dass das Problem erkannt wird.
  • Zumal es reproduzierbar ist.

    Code
    Leider tritt das Problem nicht immer ein- und zweimal auf und so weiter. Es ist ein wenig zufällig, das ist die Sache, die mich sehr ratlos macht. Ich beobachte, ob sich das Problem verschlimmert oder auf magische Weise verschwindet, bin aber nicht sehr zuversichtlich. Wenn es so bleibt, werde ich das Auto für ein paar Tage in die Werkstatt bringen.
  • Das Geräusch ist wirklich heftig. Da muß der fMh länger draufschauen. Nicht selber suchen. Das kostet nur Zeit und vor allem Deine Nerven.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Da muss der fMH länger draufschauen.

    Moin LandsbergEcki,

    sorry, aber mit paralytischem "länger draufschauen" wird sich das Geräuschchen nicht beheben lassen.

    Die Behebung benötigt Herz, etwas Hirnschmalz und viel technisches Verständnis, sowie etwas Silikonspray/-fett.

    Und dann herrscht Ruhe.

  • Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber das muß der fMH machen. Dazu wird er den Wagen nicht nur für eine kurze Sichtung in der Werkstatt lassen können. Also abgeben, Leihwagen und abwarten was die Suche nach den akustischen Nadel im Motorraum bringt.:(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo allerseits, ich frage Sie einfach, ob jemand jemals auf dieses Geräusch gestoßen ist (ich habe ein kurzes Video angehängt), während der Motor kalt war und das Kupplungspedal gedrückt wurde. Dies geschieht früh am Morgen oder wenn ich das Auto nach ein paar Stunden Parken benutze. Das Geräusch ist so, als ob es von der Außentemperatur abhängt, einer Art Metallausdehnung, die aufgrund einer anderen Toleranz eine Art Feder auslöst (das Geräusch ist typisch für ein Klicken). Ich war beim Mazda-Service, konnte aber das Geräusch nicht sofort finden. Sie möchten es nicht zerlegen, um das Problem nach dem Zufallsprinzip zu suchen. Ich sollte es für ein paar Tage in der Werkstatt lassen und hoffen, dass auch sie das Geräusch hören, um die mögliche Ursache zu identifizieren. Persönlich scheint das Geräusch von der Motorhaube zu kommen, daher in der Kupplungseinheit. Darüber hinaus besteht das Problem seit einer Woche, das Auto wurde im Februar zurückgezogen, aber es gab keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme beim Fahren und im Getriebe. Was denkst du? Danke für deine Antworten.


    HwVideoEditor_2021_04_15_165515.zip

    Das hört man gut und müsste doch nem kompetenten Mechaniker etwas sagen.