Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • Hallo, wenn jemand CX-30 darunter ohne Kunststoff und aufgetragenem Korrosionsschutz sehen möchte

    Interessant wären sicherlich auch die "vorher" Aufnahmen gewesen?

    Ich in 2014 für meinen 3BM beim FMH gleich eine zusätzliche "Kleinbehandlung für 150€" machen lassen. Radkästen, Hohlräume der Schweller und Türfalz nachbehandeln lassen. Da hatte wer Fotos eingestellt, worauf zu sehen war, wie schlecht der Schutz in den Radkästen ab Werk aufgespritzt war (teilweise leere Stellen).

    Nachdem aber MAZDA wohl darüber informiert und etliche Monate später geschrieben hatte, dass da einiges verbessert worden sei, habe ich jetzt beim CX30 auf eine Nachbehandlung verzichtet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Je nach geplante Haltedauer des Autos sollte man mal darüber nachdenken, ob eine Nachbehandlung sein muß oder nicht. Ein drei-Jahres-Leasing übersteht jedes Auto ohne durchzufaulen.


    Habt ihr mal vom Motorraum aus in die Kotflügel geschaut? Dazu muß man nur die schwarzen Kunststoffblenden zwischen Radhaus und Kotflügel etwas anheben (geht ganz leicht, der Kunststoff ist relativ weich) und hat dann freien Blick auf grundiertes Blech ohne jede Versiegelung. Die Motorhaube ist auch komplett unbehandelt. Türen und Heckklappe sind ja leider so ohne Weiteres nicht einsehbar. Meiner Meinung nach sollte man durchaus mal erwägen, diese Punkte behandeln zu lassen (hab ich für knapp 300,- bei einer Karosseriewerkstatt machen lassen).


    Eine Dauerbaustelle können auch die Falze an den Wagenheberaufnahmen sein, da sollte man jeweils nach dem Reifenwechsel mal kontrollieren.


    Sehr gut geschützt ab Werk ist dagegen der Unterboden einschließlich der Fahrwerksteile. Der Schutz des Unterbodens wurde erkennbar vor Montage der Plastikverkleidungen aufgebracht und auch in die Hohlräume gesprüht (so sieht es wenigstens bei meinem CX-30 aus).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich habe 400 EUR für eine komplette Reinigung des Fahrwerks, der Motorhaube, des Auspuffs und das Auftragen von Dinitrol bezahlt.

  • Ich hatte gleich, noch vor Übergabe des Fahrzeugs, die Zusatzbehandlung beim FMH beauftragt. (s. Beitrag 91)

    Dadurch entfielen Reinigungskosten oder sonstige Vorbereitungen und der Preis (150€) wurde dadurch günstig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Interessant wären sicherlich auch die "vorher" Aufnahmen gewesen?

    Moin,

    ich habe heute meinen Unterboden nachbehandelt. Ich war überrascht, das unter den Plastikteilen am Unterboden keine Konservierung war. Unter diese Kunststoffteile kann das Spritzwasser ohne große Hindernisse eindringen und dort eine Zeit lang stehen bleiben :(. In Antwerpen wird nur dort konserviert wo man ohne das Abschrauben von teilen hinkommt.


    Neu_von_unten.jpg Von unten mit den Kunststoffabdeckungen (original)


    Traeger_von_innen_B.jpgIn den Trägern ist nicht viel Schutz. Ich habe sie mit Hilfe einer Sonde versiegelt.


    Unter_Plastik_rechts.jpg Rechte Seite unter dem Kunststoff


    Unter_Plastik_links.jpgLinke Seite unter Kunststoff


    Links_unten-mit_Schutz_B.jpgLinke Seite unter Kunststoff mit Schutz


    Auspuff_mit_Speziallack.jpg Auspuff mit schwarzem Speziallack


    Vor_dem_Tank.jpgVor dem Tank mit Schutz


    Hinten_rechts_neben_Tank.jpgHinten rechts neben Tank mit Schutz


    Vor_dem_linken_Hinterrad.jpg Noch einmal, vor dem rechten Hinterrad, da is nix :(


    und der Preis (150€) wurde dadurch günstig.

    Dann war das aber sehr günstig :thumbup: Hat er auch die Kunststoffverkleidungen abgebaut? Das ist schon ganz schön fummelig........ X( Das sind nicht nur Schrauben, da sind auch viele Kunststoffnieten.......


    Ob man es machen möchte, muss jeder selber wissen. Wie weiter vorne im Thema schon gesagt, es beruhigt ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Radkästen damals mit versiegelt? --- Im Nachhinein glaube ich eher nicht? Ich habe da nie konkret nachgeschaut. Aber bemerkt, dass im Sommer aus der Türfalz und auch im Schwellerbereich von dem Material etwas heraus siffte. In den Radkasten-Bereichen konnte ich davon nichts feststellen. Egal ... der 3BM war 7 Jahre alt als er wegging. Da war nicht das kleinste Rostpickelchen irgendwo zu erkennen. Auch unten drunter war beim Anblick auf der Hebebühne nichts außergewöhnliches zu sehen gewesen. Selbst die "oft zitierten rostanfälligen" Bremsscheiben hatten außer dem üblichen Zunder am äußersten Rand keine Beschwerden. Waren nach knapp 70k auch immer noch die orig. Ersten gewesen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen


    Nun weißt du jedenfalls wie es vorher unter der Verkleidung ausgesehen hat ;)


    Beim Opel-MOKKA lag alles offen, da gab es keine Verkleidung......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Ich erwarte meinen CX 30 Anfang/Mitte nächsten Jahres . Ich habe beim Händler nachgefragt , ob man den Unterboden und die Hohlräume zusätzlich versiegeln sollte , gerade bei uns hier im Sauerland , da streuen die Winterdienste wie wild bei angekündigten Temperaturen unter 0 Grad . Antwort ; ist nicht nötig , Mazda hat schon vom Werk aus einen sehr guten Schutz .

    Was soll man denn nun glauben ?

  • Du weißt nicht wem sollst du denn nun glauben? Du kannst ruhig deinem Händler glauben...

    Ich habe einen zusätzlichen Unterbodenschutz durchführen lassen, unter dem Kunststoff nachgeschaut und es war alles blank wie oben, es ist nur wenig, fasst nichts geschützt, ich habe die Stellen selbst behandelt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan