Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • Ich erwarte meinen CX 30 Anfang/Mitte nächsten Jahres . Ich habe beim Händler nachgefragt , ob man den Unterboden und die Hohlräume zusätzlich versiegeln sollte , gerade bei uns hier im Sauerland , da streuen die Winterdienste wie wild bei angekündigten Temperaturen unter 0 Grad . Antwort ; ist nicht nötig , Mazda hat schon vom Werk aus einen sehr guten Schutz .

    Was soll man denn nun glauben ?

    Nun, Sie haben ein paar Fotos gesehen, wie genau der Rostschutz aufgetragen wird. Ich habe das gleiche von Händler wie Sie gesagt worden, dass ich nichts tun müssen, bis ich es ohne Kunststoff sah. Ja, ich möchte dieses Auto 10 Jahre lang behalten. Je besser es jetzt geschützt ist, desto weniger muss ich später investieren. Die Preise für handwerkliche Arbeiten sind heutzutage hoch 8)

    Mazda CX-30 FWD GT 180 PLUS MT; Deep Blue Crystal

  • Vom CX30 habe ich logischerweise noch nix gefunden bezüglich "Mazda´s Rostvorsorge / Erfahrungen".

    Wo könnte man ihn einordnen - Bei Mazda 3, CX3 oder beim Mazda CX5 ?


    aus carwiki-mazda 3

    aktuelle 3er: Ein Blick in den aktuellen TÜV-Report zeigt, dass der Mazda 3 nur wenig Schwächen hat. An der Rostvorsorge haben die Japaner in den letzten Jahren offenbar gearbeitet, denn hier finden die Prüfer selten Mängel. Erst nach elf Jahren beginnen die Probleme an der Achsaufhängung.

    ältere 3er: Was sagen langjährige Autofahrer zum Mazda 3? Rost ist noch immer ein Thema, genau wie beim Vorgänger. Im Alter kann die Korrosion zur Gefahr werden. Insbesondere der Unterboden ist gefährdet, ebenso wie die Querträger hinter der Stoßstange. Selbst die Ölwanne kann im Laufe der Jahre dem Rost zum Opfer fallen.


    aus carwiki-mazda-cx3

    Der Termin für die Hauptuntersuchung gibt (fast) keinen Anlass zur Sorge. Das Fahrwerk zeigt sich trotz des Fahrzeuggewichts solide, es gibt nur wenig Schwächen, beispielsweise an den Lenkgelenken. Rost ist beim Mazda CX-3 nur selten zu finden. Obwohl die Korrosion bei der Hauptuntersuchung kein Thema ist, beklagen viele Autobesitzer die mangelhafte Rostvorsorge. Ein regelmäßiger Blick und die Investition einer Konservierung sollen sich lohnen. Als Hauptproblem gilt die Heckklappe, die auf der Innenseite nicht ordentlich lackiert ist und keinerlei Rostschutz aufweist.


    aus autobild-mazda cx5-als-gebrauchtwagen und carwiki-mazda-cx5

    jüngere Modelle: bis zum zweiten TÜV-Termin gibt es fast nichts zu meckern. An Siebenjährigen werden jedoch Achsaufhängung, Federn und Dämpfer sowie Lenkgelenke häufiger beanstandet. Auch Rost können die Prüfer nicht finden. Doch Schwachpunkte an Bremsen und Beleuchtung der jüngeren Modelle sind sehr auffällig..

    ältere Modelle: Beim Mazda CX-5 hat der japanische Autobauer auf eine ordentliche Rostvorsorge verzichtet. Das kommt Autobesitzern mittlerweile teuer zu stehen. Nicht wenige Besitzer berichten von verstärkter Korrosion, insbesondere am Unterboden, der Heckklappe und den Türkanten.

    Es lohnt sich, eine Behandlung mit anschließender Konservierung vornehmen zu lassen, um teure Reparaturen in Zukunft zu vermeiden. Immerhin: Bei der Hauptuntersuchung scheint die Rostbildung bislang noch kein Problem zu sein. Die Schalldämpfer aus Edelstahl sind ohnehin weniger anfällig und langlebig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    meiner ist nun von unter her erst einmal gut mit UBS 240 eingewachst.


    Wenn es dann wärmer wird werde ich die Hohlräume der Türen etc. dann mit Fluid Film NAS behandeln.


    Wie lange ich meinen CX-30 fahren werde, weiß ich noch nicht............


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Ich tendiere tatsächlich zu Mike Sanders Hohlraum und Unterbodenkonservierung . Ist zwar sehr teuer , aber das wird mein erster Neuwagen . Und gerne auch mein letztes Auto . Mit 58 Jahren kein unrealistischer Gedanke .

  • Ich tendiere tatsächlich zu Mike Sanders Hohlraum und Unterbodenkonservierung .

    Das ist ein reines Fett und muss vorher ziemlich erwärmt werden. Ist also schwieriger zu verarbeiten. Ich denke MS bleibt klebrig und somit bleibt daran viel Dreck kleben. UBS 240 ist nach dem Austrocknen wie Wachs. Für Hohlräume könnte ich mir MS vorstellen, obwohl ich da Fluid Film NAS nutze, das muss nur auf ca 20°C erwärmt werden und hat meiner Meinung nach die selben Eigenschaften wie wie MS. Im Sommer läuft Fluid Film NAS auch aus den Öffnungen raus....... ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Ich weiß das es etwas spät kommt der Kommentar, aber da ich meinen ja erst noch geliefert bekomme habe ich schon mal in der Bedienungsanleitung verschiedene Sachen durchgelesen und bin heute bei der Pflege angekommen und da steht auf seite 6-68, dass von Werk aus eine Versiegelung drauf ist aber um einen besseren Schutz zu erhalten wird eine Hohlraumversiegelung indirekt empfohlen.


    Gruß

    323er

  • Hallo 323er


    Da ich Zwischen der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald wohne und zT. viel Schnee, Matsch und vor allem sehr viel Salz auf der Straße habe, habe ich meinen fMH danach gefragt ob sie das auch machen.

    Antwort vom fMH: Für 250,- Euro machen sie Holraum und Unterbodenversiegelung :thumbup:

    Finde den Preis ok bei einem Neuwagen, da die genau wissen, wo man überall ran muss. Und wenn etwas kaputt geht müssen sie dafür gerade stehen.

    Werde es dann auch gleich in Auftrag geben wenn das Auto aus Antwerpen da ist. :D


    Gruß

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Antwort vom fMH: Für 250,- Euro machen sie Holraum und Unterbodenversiegelung :thumbup:

    Das ist ein guter Preis, wenn sie denn auch die Verkleidungen am Unterboden abbauen und die Radhausverkleudungen auch entfernen.

    Gruß Ulli

  • Hallo @Helg-Adm


    Das ist gut eine Meinung über den Preis zu hören und das der ok ist, wenn es dann so ist.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal Tiefer bohren und nachfragen bevor ich es in Auftrag gaebe, sonst mache ich es selber ^^

    Werde wieder Info geben, sobald ich mehr weiß.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe