zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • so heute hat es mich erwischt.

    Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt.

    Heute morgen ca. 40 Km am Stück gefahren. Fahrzeug abgestellt und es war ca. 3 Stunden gestanden.

    Ich saß die 3 Stunden im Fahrzeug. Habe ungefähr 1 Stunde Radio gehört und auf einmal kam die Meldung im Display

    Batteriespannung zu schwach bitte Motor starten.

    Beim Startvorgang brach dann die Batterie zusammen. Also Powerboster drann und erneut versucht.

    Jetzt kam die Meldung Fehler Startknopf. Nix zu machen Auto sprang nicht an.


    Also Mazda Händler vor Ort angerufen und der sagte mit ich muss über die Mazda Pannenhotline (0800) gehen.

    Bei denen angerufen und eine Bandansage sagte mir ich bekomme einen Link per SMS zugesendet und dort soll ich alles eingeben.

    Link kam aber man konnte nicht abschließen. Darauf hin meinen Mazda Händler angerufen und der schlepte das Auto dann ab.

    Also den Mazda Europe Pannenservice kannst du vergessen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • mir ging es damals ähnlich - da ich aber auch adac mitglied bin ,wurde mir durch den adac geholfen - als ich die mazdahotline anrief wurde mir sofort die frage gestellt ob adac mitglied bin,wenn ja soll ich die anrufen - adac war nach ca.45 minuten da und hat starthilfe gegeben - meine batterie war tiefenentladen - der hammer -mazda konnte den fehler nicht finden,selbst ein ingeneur aus leverkusen hat das handtuch geschmissen - ich fuhr ein halbes jahr einen leihwagen (kostenlos) bis ich dann einen neuen bekam :/ der neue hat mich bis jetzt nicht im stich gelassen - habe ihn seit 1,5 jahren ;)

  • Habe vom Mazda Händler auch einen Mazda2 Hybrid als Leihwagen bekommen.

    Mussten aber einen Mietvertrag unterschreiben und das KFZ kostet 18€ am Tag X(

    Der zweier hat auch eine Verkehrzeichen Erkennung. Die ist genau so schlecht wie beim 30er.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • da scheint dein händler nicht ganz kulant zu sein,eigentlich eine frechheit-mazda 3jahre garantie (jetzt 6 jahre) und dann sowas - da würde ich ernsthaft einspruch einlegen! und von der katastrophalen spracherkennung und schildererkennung reden wir gar nicht erst ;( :thumbdown: :cursing:

  • Die 18€ für den Leihwagen werde ich morgen mal ansprechen.

    Kann ja nicht sein. Ist ein Fehler von Mazda.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • naja, nach 2,5 Jahren ist das kein Fehler von Mazda mehr. Batterie ist ein Verschleißartikel, :saint:

    der M2-Hybrid ist ja eigentlich ein Toyota Yaris, die VZE ist halt bei keinem Hersteller wirklich 100% genau. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • weichheimer

    ach ... Ärger mit der Batterie und dann auch noch Mietgebühren für einen Leihwagen - das Ganze nennt sich dann auch noch

    "Mazda Mobilitätsgarantie" ? :cursing:

    Wobei ... 3h im Auto gesessen, davon noch 1h Mukke gehört. Ich denke, die Stromaufnahme der BOSE-Anlage ist auch nicht zu unterschätzen. Also 3h Strom von den Assi-Systemen (rd. 4-6 A) zzgl. 1h Boseverstärker - dies saugt sicherlich reichlich Saft aus der Batterie. Wenn die nicht 100% fit oder nicht gut geladen ist, gibt´s wohl schnell Probleme.


    Die Verkehrszeichenerkennung im CX30 ist nach dem letzten Software-Update (lt. TSI) doch etwas besser geworden. Ich würde sie jetzt bei 90% korrekte Erkennung einstufen. Der neue M2-Hybrid sollte da doch eigentlich auf aktuellstem Softwarestand sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was mich aber aufregt, das die Meldung im Display kommt Batterie Spannung zu niedrig Fahrzeug starten.

    Diese Meldung hatte ich noch nie und beim Starten bricht die Batterie zusammen. Und danach kommt die Meldung:

    Start Knopf defekt, bitte überprüfen lassen. Nicht mal der Mazda Händler hat ihn mit der Starthilfe anbekommen und hat dann den 30er aufgeladen und in die Werksatt gebracht.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So Fahrzeug ist wieder daheim.

    Batterie war Tiefentladen. Es wurde die Batterie geladen und der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Für die Kosten solle ich aufkommen. Nur das Abschleppen wird von Mazda übernommen.

    Damit war ich nicht einverstanden ich habe ja noch Neuwagengarantie.

    Nach Rücksprache wird der Fall jetzt Mazda geschildert und sie melden sich bei mir.

    Was der Spaß kosten würde weiß ich nicht.

    Ich habe den Meister gesagt wie die Meldung im Display gekommen ist (Batterie Spannung zu niedrig Fahrzeug starten)

    Habe ich sofort das Fahrzeug starten wollen und die Batterie ist zusammengebrochen. Und danach kam die Meldung bitte Startknopf überprüfen lassen. Also kein bedienungsfehler.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Der neue M2-Hybrid sollte da doch eigentlich auf aktuellstem Softwarestand sein?

    Da es sich um einen "Toyota" handelt, gibt es da kein Connect-Infotainment, sondern das Äquivalent von Toyota incl. derer Programmierung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.