zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • ...nicht vergessen: auch bei wartungsfreien oder wartungsarmen Batterien nach dem Säurestand sehen und gegebenenfalls H2Odest nachfüllen! Der richtige Pegel kann die Lebensdauer der Batterie ganz schön verlängern!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • wartungsarmen Batterien nach dem Säurestand sehen und gegebenenfalls H2Odest nachfüllen!

    Meine Batterie ist verschlossen, da kann ich nichts nachfüllen. Zumal sie nun schon fast 5 Jahre alt ist und noch wunderbar funktioniert :thumbup: Selbst Start-Stop klappt immer noch einwandfrei....

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Nichtraucher

    Ja und Nein. Als Fahrzeug mit iStop ist der CX30 mit einer wartungsarmen EFB-Batterie ausgestattet,

    man kann auch eine wartungsfreie AGM-Batterie (Gel-Batterie) einsetzen (ca. 40-50€ teurer).

    AGM oder EFB Batterien - Unterschied


    Die wartungsarmen EFB-Batterien sind günstiger und haben ein Sichtfenster zur Kontrolle.

    Sie haben meistens irgendwo einen kleine (meistens vom Etikett zugeklebte) Einfüllöffnung für

    dest. Wasser. Außerdem beidseitig unten kleine Entgasungslöcher.


    Batterie:

    12V, 60AH, 640A od. 680A Kaltstartstrom (EN), Bodenleistenausführung B13,

    Endpolart 1, LxBxH 242x175x190

    z.B. autoteile.de/ Varta Batterie

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im CX-30 und muss man Destilliertes Wasser sehr wohl nachfüllen, weil du es nicht tust, aber diene Werkstatt bedeutet das nicht das es nicht der Fall ist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich habe bei meinen Autos in den letzten 15 Jahren kein dest. Wasser in der Batterie nachfüllen müssen.

    Ausnahme: der 2014er Mazda 3 BM, der in den ersten 3 Jahren jährlich beim Freundlichen zur Inspektion war, danach im 2-Jahres-Rythmus. Da weiß ich nicht, ob nachgefüllt wurde? Ich schätze aber eher nicht, da auch dort eine wartungsfreie, -arme EFB-Batterie eingebaut war.


    Heutzutage werden Batterien nur noch wartungsfrei oder absolut wartungsfrei nach DIN-Norm hergestellt.

    Wartungsfreie Batterie bedeutet, dass die abgefüllte Säuremenge der Lebensdauer einer Batterie angepasst wurde. Allerdings ist ein Nachfüllen mit destilliertem Wasser bei bestimmten Bedingungen notwendig. Daher sollte die Säuremenge 1x im Jahr kontrolliert werden.

    Eine absolut wartungsfreie Batterie dagegen ist so gebaut, dass sie komplett verschlossen ist. Daher ist bei absolut wartungsfreien Batterien kein Auffüllen notwendig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ich hatte mal eine 3 Jahre alte A-Klasse (Leasingrückläufer) mit wartungsfreier Batterie laut Aufkleber auf der Batterie. Das Fahrzeug war scheckheftgepflegt. Da sich der Wagen beim Anlassen recht schwer tat, habe ich mal den Säurestand überprüft, ich mußte insgesamt ca. 0,75 l destilliertes Wasser nachfüllen, danach sprang er wieder normal an.


    Glücklicherweise hatte die Batterie normale Schraubstopfen, obwohl sie als wartungsfrei deklariert war. Sie hat noch jahrelang zuverlässig funktioniert.


    Kontrolle bzw. Wartung durch die Werkstatt = 0🖕!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hinweis für alle Kurzstrecken- und gleichzeitig Wenigfahrer !

    "Checkt eure Batteriespannung mal so alle 4 - 6 Wochen!"


    Dass der CX kein "Kostverächter" ist, wenn es darum geht viel Ruhestrom von der Batterie abzuschöpfen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Fährt man nur ab und an, dabei meist nur Kurzstrecken, wird durch das viele Türen/Heckklappen öffnen die Batterie wegen dem minutenlangen erhöhten Strombedarf eher entleert und durch die Kurze Fahrt(en) nicht ausreichend nachgeladen.

    Ich hatte vor ca. 5 Wochen letztmalig die Ruhespannung an der Batterie gemessen ---> 12,4 V (ups), habe die dann über Nacht nachgeladen und am nächsten Tag mit gemessenen 12,78V war dann wieder alles OK


    Gestern habe ich dann wieder mal gecheckt.

    Auweia ... 12,1 V gemessen. Jetzt hängt die Batterie seit gestern Mittag wieder am Ladegerät.


    Der Startvorgang mit einer gesunden und intakten Batterie funktioniert durchaus auch

    noch bei Batteriespannungen unterhalb von 12V (eigene Erfahrungen mit einem Benz, futschneuen Batterie,

    die war wegen einem "Stromfresser" entladen auf 11,7 V, der Startvorgang klappte trotzdem noch)

    Bei Entladung unterhalb von ca. 11 - 11,5 V können durchaus

    a) u.U. Steuergeräte Fehlfunktionen/Fehlermeldungen hervor rufen

    b) Auto-Batterien einen Langzeitschaden bekommen



    BTW ... betriebstechnisch hatte ich nichts bemerkt, es funktionierte eigentlich alles normal. Da der Mazda sofort anspringt, hört man auch nicht, ob der Anlasser etwas langsamer dreht, wenn die Batteriespannung niedrig ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()