zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Hast Du Dir mal die TSI, die im Beitrag #2 verlinkt ist, genau durchgelesen? Die Meldung besagt lediglich, dass das Bordsystem in den Energiesparmodus geht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Deine Batterie schwach ist.

    Ich habe z.B. am Wochenende meine AHK montiert. Für den gesamten Zeitraum der Montage hatte ich die Batterie abgeklemmt und ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Laut Ladegerät war die Batterie beim Wiederanklemmen voll. Ich habe dann diverse Einstellungen mit dem Anhänger getestet und pünktlich nach 30 Minuten kommt die Warnmeldung.

    Das ist einfach nicht ganz bis Zuende gedacht, was Mazda hier gemacht hat. Vielleicht ist Mazda da auch einfach nur auf Nummer sicher gegangen.

  • Eins ist mir jetzt noch eingefallen - bin ca. 1 Stunde im Auto gesessen Zündung aus usw. aber Schlüssel hatte ich natürlich im Auto - kann das sein, das dieser Umstand dann den Alarm später ausgelöst hat, obwohl ich dann wieder 100km gefahren bin.


    Wie verschwindet dann die Fehlermeldung wieder ?

  • Der Energiesparmodus wird nach 5 Minuten ununterbrochenem Motorlauf wieder zurück gesetzt. Wenn Du also die 100 km nicht in unter 5 Minuten zurück gelegt hast, dann kann das nicht von der Stunde im Auto sitzen kommen.;)

  • Wenn Du also die 100 km nicht in unter 5 Minuten zurück gelegt hast.

    Schaffe ich auch nicht, brauch länger.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Eins ist mir jetzt noch eingefallen - bin ca. 1 Stunde im Auto gesessen Zündung aus usw. aber Schlüssel hatte ich natürlich im Auto - kann das sein, das dieser Umstand dann den Alarm später ausgelöst hat, obwohl ich dann wieder 100km gefahren bin.


    Wie verschwindet dann die Fehlermeldung wieder ?

    Ich hatte mich ja mit dem Alarm auseinander gesetzt weil ich die gleichen Probleme habe.

    Alex1970 Deinem Auto geht es gut !

    Es ist eine Software Veralberung des Kunden.

    In der TSI steht ausdrücklich, das der Alarm nicht durch laden der Batterie zurück gesetzt werden kann.

    Wenn Deine Werkstatt die Batterie lädt dann kennt sie die TSI nicht.

    Der Alarm wird durch eine Software Bilanzierung von "CAN aktiv" zu "Motor läuft" gesteuert.
    Ja, 5minuten "Motor an" setzen den Alarm zurück aber nur für 1-2x Tür auf und wieder zu.

    Um 30minuten "CAN aktiv" ohne Alarm zu überstehen muss der Motor länger laufen.

    Ich habe mich mit diesem in meinen Augen Blödsinn abgefunden.

    Wenn ich am Auto basteln will fasse ich schon mal vorher an den Türgriff und warte das das bling bling aufhört.

    Du hast zwei Möglichkeiten:


    A: : m0016::m0018:


    B: :m0043::m0027:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich verstehe nicht, wenn sich so vieles um die Batterie dreht, warum gibt es hierfür keine Anzeige über Ladezustand usw.? Ich habe zumindest nichts gefunden.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ist halt blöd das selbst der MFH diese Meldung nach Auslieferung nicht komplett rausnehmen bzw. deaktivieren kann. Momentan ist es zwar ruhig, aber bei viel Kurzstrecke sind die 30min schnell voll. :m0029:

    Wenn es dann wieder soweit ist, kurz die Room Sicherung (Motorraum Sicherung Nr.50) für 2-3sek gezogen, geht am schnellsten. Einzige "gute" daran ist, das alle gespeicherten Einstellungen erhalten

    bleiben.

    daddycool aktueller Ladezustand der Batterie findest du bei den Service Informationen in deinem Connect. Ist aber ein wenig umständlich.

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • DiverTom Da ist dauerhaft 0,0 zu sehen:/

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • ich glaube, das ist nur die Angabe für die Lithiumbatterie des MHybrid. Der SOC der Fahrzeugbatterie wird im Connect, meines Wissens, nicht angezeigt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.