Fahrrad Kofferraum

  • Hallo,


    ich habe vor, mir einen CX-30 zuzulegen.

    Da ich wohl auch ein ebike (vanmoof S3 oder cowboy 4) anschaffen möchte, ist meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit, ein Fahrrad nach Umklappen der Rückbank ohne Ausbau des Vorderrads in den Kofferraum zu bekommen?

    Ich habe schon nach einigen Videos im Internet geschaut, ich fand eines von AusfahrtTV, dort ging ein Rennrad in einen Mazda 3.

    Ich glaube die Kofferraumlänge vom 3er ist gleich lang wie beim CX30, nur ist der 3er flacher (Kofferraumvolumen 1026L vs ca. 1400L).


    Vielen Dank für Tipps.


    Gruß

    Oliver

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Ein Winora Sinus X12 mit 27.5 Zoll Reifen geht nur mit Würgen und Beifahrer Sitz ganz nach vorne rein.



    Liebe Grüße

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Hallo Oliver,

    das würde ich weder deinem e-bike noch dem Mazda zumuten.

    Die e-bikes sind so schwer und unhandlich, das Vorderrad hat wahrscheinlich eine Scheibenbremse. Das kann sich beim ausbauen schnell verstellen. Du verkratzt dein Auto und beschädigst dein Rad. Also ich würde dir zur Anhängerkupplung raten.

    So habe ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden.

    LG Walter

  • Moin ollimann :m0023:,


    Ich gebe Walter recht, sowohl das Rad als auch der CX-30 sind zu schade, um Beschädigungen zu riskieren. Und die werden kommen, denn so um die 20 kg sind am ausgestreckten Arm nicht so leicht zu händeln.


    In meiner B-Klasse hatte ich sowohl mit meinem Smart Ebike (26", 21 kg ohne Akku) als auch mit dem Schindelhauer (28", 11kg, non-E) zu kämpfen. Beide gingen nur bei umgeklappter Rückbank und mit ausgebautem Vorderrad in den Kofferraum. Nix für den regelmäßigen Gebrauch.


    Für den Urlaub habe ich ein Faltrad, das steht zusammengefaltet und gut verzurrt auf der Rückbank und geht auch in den Kofferrraum.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo,


    Euch erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten/Erfahrungen.


    Das vorsichtige Reinheben würden wir dann wahrscheinlich zu zweit machen.

    Eine Anhängerkupplung würde sich wohl nicht rechnen, weil ich das erste mal ein Auto leasen würde (ich will mir keinen Verbrenner mehr kaufen, da für mich in 2-3 Jahren dann wohl ein E-Auto in Frage käme).


    Ich hatte auch schon an einen CX5 gedacht, der mir aber optisch nicht so gut gefällt wie der CX30 und eher ein Familienauto ist.


    Ein Dachgepäckträger finde ich auch zu umständlich und wenn man den immer drauf lässt auch optisch nicht so schön.


    Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Noch mal vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.


    Gruß

    Oliver

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Gerade, weil das ein Leasing-Fahrzeug ist, würde ich mir das mit dem Innentransport verkneifen, weil es sicher, trotz allem Bemühen, im Innenraum nicht ohne Kratzer und Verschmutzungen abgehen wird.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Materialien im Innenraum sind sowieso sehr Kratzempfindlich: m0003: ,und gerade bei einen Liesingfahrzeug würde ich penibel aufpassen. Da kann es schon bei der Fahrzeug rückgabe zu ärgerlichen Diskussionen kommen.:m0031:

  • ollimann :

    Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe den CX3 auch auf Leasing und habe mir trotzdem eine AHK anbauen lassen, a) weil wir öfter mit den E-Bikes rumfahren und b) um den Innenraum möglichst sauber und kratzerfrei zu halten. Ab und an brauche ich auch mal den Anhänger aus der Garage.;) Der Preis für den Einbau der AHK rechnet sich auf alle Fälle besser als eine eventuelle Verringerung des Rücknahmepreises vom Fahrzeug, welche Du beim Zurückgeben noch auf den Tisch legen müßtest. Da wäre mir das Risiko zu hoch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hatte auch schon an einen CX5 gedacht, der mir aber optisch nicht so gut gefällt wie der CX30 und eher ein Familienauto ist.


    Ein Dachgepäckträger finde ich auch zu umständlich und wenn man den immer drauf lässt auch optisch nicht so schön.


    Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

    Ich möchte mich den anderen Beiträgen anschließen.
    Der CX30 ist definitiv nicht dafür geeignet ein e-Bike im Innenraum zu transportieren.
    Erst recht nicht wenn Du es vorher nicht zerlegst.
    Da sind Kratzer garantiert. Und Deine Bandscheibe lässt auch grüßen.
    Ich hatte zuvor einen CX5 auch dort ist es schwierig mit dem Fahrrad Transport im Innenraum.
    Hatte selbst ein e-Bike darin OHNE Vorderrad - schwierig !

    Vom e-Bike auf dem Dach rate ich Dir dringend ab !!!
    Ich habe mir bei solch einer Aktion ein Band in meiner Schulter zerrissen.
    Das mag wirklich niemand haben.

    Die einzige wirkliche Lösung ist ein Träger für die AHK.

    EIn Teil des Geldes kannst Du beim Wiederverkauf des Fahrzeuges zurück bekommen oder die Teile getrennt verkaufen.
    Bzw. den Träger am nächsten Fahrzeug verwenden.

    ABER ACHTUNG
    die meisten heutigen E-Fahrzeuge dürfen KEINE AHK verbauen.
    Nicht einmal für ein E-Bike !!

    Ich hatte mich intensiv damit befasst.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder