Halb so schlimm ?

  • So, die Wochen vergehen, aber es ist noch eine Weile hin bis zum geplanten Liefertermin.

    Da ich ja jetzt bereits einige Zeit mitlese, formt sich in mir eine Frage: Gibt’s jemanden, von den über 700 registrierten, der „keine“ Probleme, oder auch nur „Kleinigkeiten“ hat. Da sich ja manche Sachen wirklich haarsträubend anhören.:huh:

    Überall wo ich bin ist Chaos, aber ich kann nicht überall sein


    CX-30 G-150 AWD Selection, Activesense, Onyxschwarz, AHK / Bestellt Ende April 20 >> Übergabe 7.12.20

  • bis auf den Rückruf jetzt (der bei neuen Fahrzeugen ja mal vorkommt) und sicher nur zur Vorsicht ist bin ich rund um zufrieden. Heckklappe funzt einwandfrei, Klima bin ich zufrieden, Batterie läuft, fährt sich super. Lass dich nicht verunsichern. Ist ein tolles auto und ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise :love::love:

    Mazda CX30 G 2.0 6GS, All-selection, Mitternachtsblau

    Bestellt am 08.02.2020, Übergabe 03.07.2020, absolut happy

  • Hallo " cnc_mane", zähle doch einfach mal die Leute, die z.B. von der Batteriemodulstörung oder vom Kompressor des CX-30X tatsächlich betroffen sind (also deren Erstmeldung im Forum; nicht die ganzen Diskussionen darum, die dann darauf folgen).

    Mal sehen wer außer uns dann echt von der KBA-Rückrufaktion wegen der eventuell gelockerten Bremssättel betroffen ist. Dabei wird Mazda sicher mehre Fahrzeuge als unmittelbar betroffen sind in den Werkstätten überprüfen lassen, um Ärger zu vermeiden. Also alle die keine Probleme haben werden sich auch im Forum nicht zu Wort melden. Wir hatten gleich am Anfang mal die Kamera justieren lassen, sonst keinerlei Probleme, die einem die Haare zu Berge stehen lassen würden.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Lass dich nicht verunsichern. Ist ein tolles auto und ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise (...)Heckklappe funzt einwandfrei,

    Zumal da ja Sachen dabei sind welche, wie das mit der Heckklappe, längst Geschichte sind.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • So ist es. Einige Dinge betrafen z.B. nur Fahrzeuge, die 2019 zur Auslieferung kamen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also bei mir wurde der Kompressor getauscht, ohne wenn und aber, kann passieren. Ich habe auch keine Probleme das Auto läuft so wie ich es erwartet habe.

    Ich bin Top zufrieden. Der CX 30 ist für mich schon ein ganz tick fortschrittlicher als mein CX 5 vorher. Vor allem die Laufruhe kein klappern und knistern und der ganze Innenraum ist top gedämmt. Heckklappen-Problem oder leere Batterie Sorge mit der Klimaanlage habe ich nicht.

    Probleme und Macken haben auch viele andere Marken. Mache Dich nicht verrückt, es ist ein schönes gelungenes Auto.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich bin auch top zufrieden. Es gibt bei jedem technischen Gerät Dinge, die nicht so perfekt sind, die man gerne anders hätte etc. Das gilt für Handy, Fernseher, Router, Fahrrad, Software usw. genauso wie für's Auto. Und es gibt immer Dinge, die beim Vorgänger besser oder anders waren und an die man sich gewöhnt hat. Ich habe mit dem CX-30 mein Wunschauto gefunden und bin sehr zufrieden. Und wenn etwas nicht ganz perfekt ist, kann ich I. d. R. gut damit leben. Ohne dieses Forum wüsste ich gar nichts von den Problemen der Anderen. Ich hatte 1x den Kofferraum Alarm. Dank Forum wusste ich die Lösung und werde den fMH bei der ersten Inspektion um Updates bitten. Bei meinem alten Mazda 3 habe ich nie etwas moniert, weil ich gar nicht wusste, dass es evtl. Lösungen für Dinge gab, die mir nicht 100% gefielen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Na ja - nach einem 3/4 Jahr und über 10.000 km ist schon allerhand zu beanstanden gewesen. Das meiste waren Software-Bugs und es sind deutliche Verbesserungen eingetreten. Der Kompressor war wohl der gravierendste Hardware-Fehler (Zulieferer - Serienfehler?). Die Vorderachse knackt nach wie vor trotz Rep. lt. TSI. Die Bremsscheiben haben bereits einen Seitenschlag und der Abrieb versaut die vorderen Felgen.

    Der Verbrauch wird nicht dem Werbeversprechen gerecht (8,5L vs. 6,x?).

    Das Navi ist nahezu unbenutzbar. Die Sprachsteuerung - ein Graus! Die manuelle Eingabe - unterirdisch!

    Das Positive: Angenehm leiser Motor. Kraftentfaltung nach Eingewöhnung gut- ausser der Anfahrschwäche (eben ohne Turbolader). Auf der Autobahn sehr komfortabel.

    Die meistgestellte alles entscheidende Frage: Würden Sie dieses Fahrzeug weiterempfehlenen: Nein!

    Eingefleischte MAZDA-Fans mögen mir verzeihen - aber das ist mein Fazit!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.