Tausch Radlager vorne

  • Nachdem ich wegen absoluter Blödheit ne Verkehrsinsel mitgenommen habe, brauch ich jetzt wohl ein neues Radlager.

    War ein echt schöner Einschlag. Zwar nicht schnell, aber der Bordstein war da verdammt hoch…


    2 Reifen im Arsch, 2 Felgen im Eimer und dazu noch ne Fahrt mit dem Abschlepper zum fMH.

    Wobei ich bei letzterem echt ne Lanze für den Mazda Europe Service brechen muss. Ich hatte sofort wen am Telefon und 45min später war mein Auto auch schon huckepack genommen.

    Kann man echt nicht meckern.


    Auf alle Fälle wurden die defekten Reifen und Felgen ersetzt und die Achse vermessen, ohne Befund. Da ist alles noch weit weg von den Toleranzen.


    Allerdings höre ich seitdem zwischen 80 und 110km/h ein deutliches Brummen (wie als würde ich über die Linien auf der Autobahn fahren) wenn ich nach Rechts lenke. Und auch nur dann. Ich spür dazu auch ne Vibration im Gaspedal.

    Nachdem ich links den Bordstein erwischt habe, Radlager Querschläge nicht wirklich mögen und Geräusche beim rechts lenken auf das linke Lager hindeuten, wüsste ich nicht was es sonst sein soll??‍♂️
    Wieso man als Werkstatt sowas bei einer Probefahrt und nach so einem Unfall nicht mitbekommt, ist ein ganz anderes Thema…


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:

    Vielleicht weiß hier jemand mit was für Kosten ich da rechnen kann. Auch ob Mazda überhaupt Radlager einzeln verkauft oder ob man die (unnötigerweise) nur in Kombination mit ner Radnabe bekommt.

    Und ja, ich weiß, dass bei so einem neuen Auto Radlager eher weniger ein Thema sind. Aber Fragen kostet ja nichts.


    Zur Vertragswerkstatt wollte ich erstmal noch nicht, weil ich nicht mehr allzu zufrieden mit denen bin und überlege, das (auf eigenes Risiko zwecks Leasing) in ner freien machen zu lassen.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Also erst einmal mein Mitgefühl, das ist wirklich schade und ärgerlich für Dich.: m0010:
    Hast Du einen Wagenheber?
    Dann kannst Du einmal selber prüfen in dem Du das Rad anhebst und daran drehst und wackelst.

    So wie Du es beschreibst solltest Du etwas merken.

    Ich habe früher (als ich noch jung und stark war) schon mal selber ein Lager gewechselt. (mache ich nie wieder)

    Ein Radlager kostet nicht die Welt. Da muss das Federbein raus und das Lager wird mit einer hydraulischen Presse ausgedrückt.

    Meine Laienhafte Schätzung wären so 2 Stunden Arbeit und 50€ Material.
    Aber ich bin Laie


    Frage: könnte es sein, das die Scheibenbremse eine Schlag bekommen hat weil Du schreibst, dass die Felge hin ist ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Autsch! ?! ;(


    Aber trotzdem: sei froh, wenn er nicht verbogen ist...


    Eventuell wäre es möglich, daß eine Gelenkwelle bzw. ein Gelenk derselben Einen abbekommen hat, Kosten unbekannt. Die Lenkung tuts noch ohne Probleme?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ne, hab ich leider nicht. Sonst hätte ich es schon selber geprüft.

    Bremsscheibe hatte ich auch schon vermutet, allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass ich dann auch beim Bremsen was merken würde. Da ist aber absolut nichts.

    Von daher hab ich mich mal aufs Radlager fixiert.

    Auch hätte die Werkstatt das wohl gesehen, als sie die Reifen runter hatten.
    Als ob die sich das Geschäft entgehen lassen würden?


    Das einzig positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt nen kompletten Satz neue Felgen gegönnt habe, die mir persönlich bedeutend besser gefallen als die originalen Mazdas.

    Wobei da auch der Preis ne Rolle gespielt hat. Für eine einzige Felge will Mazda 320€ haben. Der komplette Satz Borbet Felgen hat mich 500€ gekostet…


    Aber danke schonmal für die erste Vorstellung. Ich bin selber halt absoluter Laie und hab dazu 2 linke Hände.


    Ich hab mal die Bilder von dem schlimmeren Schaden mit angehängt. Hinten war „nur“ ein Kratzer in Reifen und die Felge war nur etwas lädiert. Aber hinten wollte ich jetzt kein Risiko eingehen und hab die mit rausgeschmissen.


    Hat mich bisher schon 900€ gekostet der Spaß… Vollkasko mit 300 SB hab ich zwar logischerweise, aber dadurch dass sich wegen meinem Alter gerade mal SF4 bin, kommt mich die Rückstufung viel zu teuer.

  • Greyhound


    Das Auto fahrt wie eine Eins. Lenkung, Bremsen, da merkt man überhaupt gar nichts.


    Achse und alles unten wurde angeschaut, komplett ohne Befund.


    Wenn dieses Dröhnen beim Lenken nicht wäre, würde man nicht merken, dass da jemals irgendwas war oder was sein könnte.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Genisis

    Wenn es das Radlager sein sollte fahr eine schnelle lange Rechtskurve dann sollte sich das linke Lager mit deutlichen Geräuschen melden.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • In Anbetracht Deiner Bilder ist ein Lagerschaden sehr gut vorstellbar.
    Mach Dir keinen all zu großen Kopf, das sollte bezahlbar sein.
    Sei froh wenn der Rahmen keinen Schaden genommen hat.
    Wird wieder alles Gut werden. : m0002:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich kann Die nur Empfehlen...

    Wenn Du nicht in deiner Vertragswerkstatt möchtest!

    Bevor Du anfängst nach und nach alles zu wechseln, da es hier schon erwähnt wurde auch noch andere teile in Betracht kommen,

    such Dir eine gute Freie Werkstatt, erzähl denen was passiert ist, die dann auch eine Probefahrt mit Dir machen, die Dir dann sagen werden was es ist.

    Und ja die Werkstätten gibt es wirklich, das überprüfen lassen ist meistens Kostenlos, die Werkstatt verdient ja an der Reparatur.


    Radlager und Radnarbe bekommt man getrennt zu kaufen, was sich nach meiner Meinung aber in deinen fall, für Vorne nicht lohnt getrennt zu kaufen,

    als Beispiel für meinen CX-7 kostete letztes Jahr ein Radlagersatz von SKF vorne knapp 100 Euro im Handel, nicht bei Mazda.


    Der Nachteil für den CX 30 finde ich noch keine Lager oder Radnarben im Handel, da sollte Dir aber die Werkstatt weiterhelfen können.

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Ich würde zuerst die Winterreifen montieren und damit ausschließen dass es nicht am neuen Radsatz liegt, deine neue Felgen können nämlich auch ne Unwucht haben.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan