Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Reichweite ist uninteressant... der Wankel im MX30 treibt nur einen Generator an, nicht das Auto. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das Prinzip als Range Extender bedeutet nun mal eine Verlängerung der Reichweite um mehrere Dutzend Kilometer.


    Es macht das Auto nicht zum PlugIn-Auto. Ein PlugIn-PKW ist ein sinnloses Prinzip für Dienstfahrzeuge mit in die Tasche gelogenes gutes Gewissen zum Transport von Batterien, die dann doch nicht geladen werden.


    Der Range Extender macht eine Reise von 300 bis 400 km im Stadt-Land-Betrieb ohne Zwischenladen möglich. Dann muss man wieder zwingend Laden.


    Das Konzept für Wochenendpendler oder Wochenendausflüge ohne Zwischenladen. : m0007:


    Der reine Wankelmotor-Betrieb wird sicherlich nur bis 80 km/h o. ä. möglich sein. Auf die Autobahn wird man nicht kommen, ohne als Verkehrshinternis zu wirken.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Gaspedalstreichler : den reinen Wankelmotorbetrieb gibt es im MX30 nicht (siehe Post#92). Er arbeitet rein als RangeExtender und treibt einen Elektrogenerator an, welcher die Batterie lädt. Was den Vorteil hat, das der Wankel damit im Verbrauchsoptimierten Bereich drehen kann und somit seine negative Eigenschaft ( der hohe Verbrauch bei hohen Drehzahlen) nicht zum Tragen kommt.

    Ich vermute mal, der Wankel wird sich ab einem bestimmten SOC der Batterie dazu schalten und diese dann laden. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Welch ein Aufwand für ein paar dutzend zusätzliche Kilometer Reichweite. =O

    Falls ich mal den Bedarf habe, meine mehr als 800 Km Reichweite zu verlängern, lege ich mir einen Range-Extender

    in Form eines oder mehrerer 20L-Reservekanister in den Kofferrraum. 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Krass, dass Mazda tatsächlich nochmal einen neuen Diesel entwickelt hat, ich dachte, die meisten Autohersteller haben die Dieselentwicklung inzwischen eingestellt.

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22

  • Maverick

    Ich denke, dass ein Notbetrieb nur mit Benzin bzw. nur Wankel-Betrieb mit einer geringen Maximalgeschwindigkeit zur nächsten Steckdose möglich sein wird.


    So 30 km weit mit 60 km/h und ständig rot leuchtender Leuchte und Gepiepse. : m0014: Damit es keinen Spaß macht.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Krass, dass Mazda tatsächlich nochmal einen neuen Diesel entwickelt hat, ich dachte, die meisten Autohersteller haben die Dieselentwicklung inzwischen eingestellt.

    Der Diesel kann nix für heizgelaufenes Denken einiger Politiker.


    Das Prinzip und der höhere Wirkungsgrad mit Turboaufladung im Verhältnis zum Benziner für einen Verbrenner ist im Augenblick auch mit dem tollsten E-Auto mit sinnloser 1000 kg Batterie im Schlepptau nicht zu verbessern.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Der große Sprung kommt erst mit den neuen Batterieentwicklungen. Wobei mir immer noch schleierhaft ist, woher die Energiemengen kommen sollen. Unsere bisherigen Stromnetze schaffen das nicht. Zumal wir ohnehin aktuell die komplette Energiegewinnung über den Haufen werfen müssen, dank Putin und einer hirnlosen Energiepolitik der letzten 20 Jahre.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Wenn es mal nur noch Stromer zu kaufen gibt, werde ich wahrscheinlich auf Leasing wechseln.

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22