Hilfe - Felgenreparatur LM Silbergau mit Hochglanzfinish

  • Hallo,


    nun ist es passiert, im engen Parkhaus, vom Parkdeck in den Turm abwärts, schrammte das linke Vorderrad den Bordstein,

    Kantenschaden (siehe Foto) an Original Felge 18 Zoll Silbergrau mit Hochglanzfinish.


    Ich bin für Eure Tips dankbar.

    1. Beim Felgendoktor professionel reparieren lassen, ca. Kosten ?

    2. Selbst ausbessern, welche Felgenfarbe passt (Link zum bestellen wäre toll)

    3. Hat Jemand Erfahrung wg Abzug bei Leasing Rückgabe (generell Mazda Felgenschaden)


    Vielen Dank.

    Reparatur Plancx30-forum.de/attachment/4092/ nach Wechsel im Herbst auf Winterräder.


    VG

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Was kostet denn eine neue Felge ?

    Reparatur würde ich nicht selber machen.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Der Link zum Bild funktioniert nicht.


    Karat hat Recht.


    Erst mal schauen was eine neue Felge und das Umziehen des Reifen kostet.


    Die Hersteller rücken gerade bei Felgen sehr ungern die Farbbezeichnung heraus. Das macht eine Reparatur etwas schwieriger.


    In der Regel lackieren deshalb die Felgendoktoren die Felge meist komplett. Also kein Smartrepair und das Kostet entsprechend.

  • Hatte das Problem auch einmal. Ein hiesiges Smart-Repair-Center namens FAC ... hat das so hingekriegt, dass ich gedacht habe, die Felge ist neu! Hat auch keine 100 Euronen gekostet. Hängt natürlich vom Grad der Beschädigung ab.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Danke Euch für 1. Feedback.

    Felge kostet nach Zubehörkatalog ca. 197,- €.

    Hier nochmal 2 Fotos

    LMFelge01.jpgLMFelge02.jpg

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Das ist alles?


    Kaufe 600er Papier zum Nassschleifen. Schleif das vorsichtig ein wenig aus.


    Dann nimmst Du Klarlack und sprühst das in leichten Zügen damit ein. (Vorher etwas abkleben)


    Sobald das Trocken ist Abklebeung entfernen und die Übergänge etwas mit 600er Papier anschleifen.


    Danach (wenn Trocken) mit Politur auspolieren.


    Das sieht kein Mensch mehr.

  • Ich würde die Felge gründlich reinigen und danach mechanisch polieren schauen was noch zu sehen ist, und erst danach entscheiden ob es wirklich eine neue Felge sein muß.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • :) ja, werde erstmal reinigen, kneten, polieren. Dann schaun wir mal.

    Auf dem Foto mit der ganzen Felge ist der Schaden (unten rechts) nicht so extrem.

    Der Tip mit Klarlack ist gut.

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Der Klarlack ist wohl wichtig, Schutz gegen äußere Einflüsse und ALU-Korrosion.


    Ich hatte vor Jahren mal ähnlich ramponierte Felgen (Bordsteinschäden mit Einkerbungen).

    Ein Felgendoktor hat das prima hinbekommen, die waren nachher wie neu. Habe damals 50€/Felge bezahlt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994