Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Mazda bietet derzeit im Rahmen der "Winterfest" - Aktion eine abnehmbare AHK für 990 € an, war heute in der Post.


    Edit: Ich habe ja von 2 verschiedenen Händlern die (äußerlich) gleiche Werbung bekommen. Tatsächlich ist der Inhalt unterschiedlich und bei gleichen Angeboten ist sogar der Preis unterschiedlich.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Totora bei mir musste die Anhängerkupplung freigeschaltet oder irgendwas angelernt werden. Ich konnte ohne diesen Schritt nicht rückwärts fahren, wenn der Anhanger dran war. Hat selbstständig gebremst. War kein Anhänger mit Bremse.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • bei meinem Einbau (ATU) müsste nichts freigeschaltet werden und die piepser schalten sich selbstständig beim einlegen des Rückwärtsgangs ab. Ist ein Jäger E-Satz der bei ATU mitverbaut wird.

    Einfach mal Augen offen halten für alle die es nicht eilig haben. black friday sind nur noch 2 monate, bei mir war es damals aber ein Angebot aus dem ATU Adventskalender. Würde mich aber nicht wundern wenn sich das wiederholt ;)

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Bei MVG hatte ich mich auch mal informiert und ein Angebot erstellen lassen (dann aber keine AHK eingebaut)


    Die hinteren Parksensoren (PDC) wurden bei dem damals angebotenen Bausatz automatisch, beim einstecken des Anhängers, ausgeschaltet bzw. deaktiviert; ohne dass etwas neu programmiert werden muss.


    Für die Radarsensoren, die unsichtbar hinter dem Stoßfänger sitzen, gilt das aber nicht. Wenn Du einen Fahrradträger montierst, müssen diese ebenfalls deaktiviert werden. Da die Fahrräder näher dran sind und meist überstehen werden auch die Radarsensoren für die Querverkehrswarnung und den Totwinkelassistent gestört.


    In diesem Fall müssen diese wohl beim Händler "Rausprogrammiert" werden, so zumindest die damalige Aussage von MVG.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Stimmt doch:

    1. Die sichtbaren Sensoren sind die Ultraschallsensoren der PDC; in das andere Runde kommt der Abschlepphaken.

    Die hinter der Stoßstange verbauten Radarsensoren sieht man zumindest oberflächlich nicht; außer man legt sich unter das Auto.


    2. Kann ich tatsächlich nicht wirklich beurteilen, da bei mir keine AHK verbaut worden ist (war die damalige Aussage von MVG)


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Gerry_69 Also, wie gesagt, bei mir musste nichts angelernt oder freigeschaltet werden. Ich habe auch den E-Satz von Jäger. Vielleicht gibt es bei den E-Sätzen Unterschiede.

    Bei angestecktem Hänger kommt auch eine Warnmeldung im Display, wegen der abgeschalteten Sensoren.