Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Mein Händler hat für die AHK 1.100 € aufgerufen, das erscheint mir doch ein wenig teuer.

    Frag doch einfach mal bei Mazda Händlern in der Umgebung an. Ich habe beim FMH 800 gezahlt, die Preise gehen aber auch hier bis 1100

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ich habe bei meinem FMH 1000€ bezahlt, die Preise sind wohl gestiegen?

    Bei meinem 3BM hatte ich in 2014 auch die abnehmbare Mazda-AHK montieren lassen, da lag der Preis noch bei 750€. Dort musste sogar noch die Heckschürze geändert werden (abnehmbare Lippe). Später hatten die BN-Modelle diese Vorgehensweise nicht mehr, die AHK passte direkt drunter.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich versteh die Disskusion hier nicht ganz. Wenn man die AHK bei Bestellung ordert, dann kostet die AHK lt. Konfiguration 873 €.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Plus Montage. Oder?

    Edit: Fussnote im Mazda Konfigurator

    Es handelt sich um Mazda Original Zubehör, das Ihr Mazda Partner gerne für Sie einbaut. Der Preis ist eine unverbindliche Empfehlung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH zzgl. Montage und ggf. Lackierung.

  • Endbetrag 439,90

    Was hast Du denn für den Einbau bezahlt ? oder hast Du das selber gemacht ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Den Thule Fahrräder have ich mir gegönnt. Für die E-bikes ist es wichtig, das die Schienen einen genügend großen Abstand haben.

    Hat z.B. der Atera Strada Ebike auch, allerdings zum halben Preis. Den habe ich jetzt seit einem Jahr und kann nur sagen Top.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Der Einbau ist auch nicht schwer.

    Du musst lediglich die hinteren Seitenplanken an den Radkästen entfernen und die hintere Heckpartie abbauen.

    Danach kannst Du den Querträger abschrauben und ab da beginnt der Einbau.


    Dazu liefern die von MVG eine entsprechende Einbauanleitung mit.


    MVG hat geschrieben Lieferbar ab 03.09.2021 Alle Info hier ---> AHK on MVG


    Die AHK kostet mit Elektrosatz dann 436,20 € zzg. Versandkosten von 11,90 €


    Original Einbauanleitung von MVG für die AHK PDF Anleitung AHK


    Original Einbauanleitung E-Satz Jäger PDF E Satz Anleitung

  • Der Einbau ist auch nicht schwer.

    Wenn man noch nie an modernen Autos geschraubt hat, ist das mit der recht bescheidenen Anleitung des Herstellers nicht gerade ein Kinderspiel. Gerade die verschiedenen Klipse und das Lösen der Selbigen, hätte in der Anleitung etwas mehr ausgeführt werden können.

    Ich hatte hier im Forum eine Demontageanleitung für das Fahrzeugheck bekommen, ohne die wäre mir mit Sicherheit etwas kaputt gegangen.

    Außerdem muss man seine Scheu überwinden, ein nagelneues 35k € teures KFZ zu zerlegen.