Infos/Gerüchte zum Modelljahr 2022

  • Für die, die keine Lust nauf LInks und Übersetzungen haben:


    Die Jahrgänge 2022 des Mazda3 und CX-30 werden ab Anfang 2022 in Europa vermarktet. Den Kunden wird eine Version des e-Skyactiv X-Benzinmotors mit optimiertem Sound, neuer Konnektivitätsausstattung, neuer Außenfarbe Platinum Quartz und eine spezielle Homura-Ausgabe.


    Neben diesen neuen Features profitiert der CX-30 2022 von einem höheren Federungskomfort. Die Spark-Controlled Compression Ignition (SPCCI)-Technologie macht den e-Skyactiv X-Motor zum weltweit ersten Serien-Benzinaggregat, das die Fremdzündung eines Ottomotors mit der Selbstzündung eines Dieselmotors kombiniert und so die Vorteile des Vorteile dieser beiden Arten von Kraftstoff und Zündsystem. Diese Technologie erhöht die Kraftstoffeffizienz und reduziert die Emissionen unter realen Bedingungen - der Motor verursacht weniger CO2-Emissionen als konkurrierende Benziner mit gleichem Hubraum (2,0 l). Die Außenfarbpalette des Mazda3 und CX-30 wird durch einen neuen Platinum Quartz Farbton ergänzt. Der Mazda3 erhält auch eine neue Lichtsignatur am Heck und die Blinker in der Designsprache von Kodo. Im Inneren führen diese beiden Modelle neue Konnektivitätsfunktionen ein, die den Kunden mehr Komfort, Sicherheit und Sicherheit bieten sollen. Die über die MyMazda-App verfügbaren Zusatzfunktionen umfassen das Fernschließen der Türen, das Senden von Wegbeschreibungen an das Fahrzeug, die Ortung des Fahrzeugs und die Überwachung des Fahrzeugstatus.


    Der 2022 Mazda3 und der CX-30 werden ihren Fahrern außerdem mit Funktionen wie der Fernsicherheitswarnung und dem Fahrzeugstatusbericht mehr Sicherheit geben und gleichzeitig durch Pannenhilfe und die eCall-Funktion mehr Sicherheit bieten. Zur Feier der Markteinführung dieser beiden Modelle wird Mazda schließlich auch eine spezielle Homura-Edition anbieten, die sich durch Leichtmetallräder und Außenspiegel in glänzendem Schwarz sowie durch eine schwarze Polsterung mit roten Nähten auszeichnet. Mazda3 2022 und Mazda CX-30 2022 - Spezifische Entwicklungen


    ► Neue spezielle Homura-Serie Diese spezielle Sport-Style-Serie umfasst bestimmte Ausstattungen der Oberflächen Style und Sportline und bietet darüber hinaus exklusive Styling-Elemente: Aktive Erkennung von beweglichen Hindernissen in Vorwärtsfahrt (FCTA) Intelligenter Rückfahrbremsassistent (SCBS AR) Adaptive Cruise Control (MRCC) mit Verkehrsassistenzsystem (CTS) Parkradar vorn, Rückfahrkamera und 360°-Kamera Fahrerwarnsystem mit Kamera (DAA) Beheizte Vordersitze Schlüsselloses Öffnen und Schließen Zweizonen-Klimaautomatik Dunkel getönte Heckscheiben Elektrische Heckklappe (nur CX-30) · Türsäulen außen „Piano Black“ 18'' schwarze Felgen Schwarze Spiegelkappen Schwarze Stoffsitze mit roten Nähten


    ► Verbundene Dienste Dank der MyMazda-Anwendung sind jetzt Connected Services für diesen Jahrgang 2022 verfügbar. Neben den üblichen Funktionen profitieren der CX-30 und der Mazda3 von einer Vielzahl an vernetzten Diensten: Türfernverriegelung Fahrzeuginformationen und Status · Senden eines Ziels an die Navigation Fahrzeugstandort


    ► CX-30 2022 Preis ab 27.300 € inkl. MwSt.

    ► Mazda3 2022 Preis ab 25.100 € inkl. MwSt.

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • mal weiter übersetzt:


    Neue Homura Sonderserie

    Die sportliche Sonderserie übernimmt einen Teil der Ausstattung der Ausstattungslinien Style und Sportline und bietet darüber hinaus exklusive Stylingelemente:


    - Aktive Hinderniserkennung nach vorne (FCTA)

    - Intelligente Bremsenunterstützung beim Rückwärtsfahren (IBSR)

    - Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Verkehrsdiensten (TSS)

    - Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera und 360°-Kamera

    - Fahrerwarnsystem mit Kamera (DAA)

    - Beheizte Vordersitze

    - Schlüsselloses Öffnen und Schließen

    - Automatische Zwei-Zonen-Klimaautomatik

    - Getönte Heckscheiben

    - Elektrische Heckklappe (nur bei CX-30)

    - Klavierlackschwarze" Türaußenpfosten


    - 18" schwarze Räder

    - Schwarze Spiegelkappen

    - Schwarze Stoffsitze mit roten Ziernähten



    ► Vernetzte Dienste


    Die Connected Services sind jetzt für diesen 2022er Jahrgang über die MyMazda-App verfügbar. Zusätzlich zu den üblichen Funktionen verfügen CX-30 (und Mazda3) über eine breite Palette an vernetzten Diensten:


    - Ferngesteuerte Türschlösser

    - Fahrzeuginformationen und -status

    - Senden eines Ziels an das Navigationssystem

    - Standort des Fahrzeugs


    ► CX-30 2022 Preis ab 27.300 € inkl. MwSt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für die, die keine Lust nauf LInks und Übersetzungen haben:

    Deswegen hab ich die Übersetzung direkt unter meinem Link als Zitat gemacht ;)

    auf der einen seite schade wegen features wie federung auf der anderen seite bin ich froh dass unserer noch nicht das Sicherheitsrisiko türfernsteuerung über das Internet via app hat=O

    Ja, so sehe ich das auch :)

  • och, ich bin ganz glücklich: eine andere Lichtsignatur der Heckleuchten sowie wie-auch-immer geänderte Blinker (2xso what?) und connectivity-Dienste, die möglicherweise kürzer unterstützt werden, als ich plane, dieses Auto zu fahren (aktueller Plan: Bis dass der TÜV uns scheidet). Das sind drei unbedeutende Änderungen, mit denen ich leben kann.

    Aber die scheinen ja noch mal den X-Motor getweaked zu haben. Finde ich echt spannend. :)


    Mit der Federung: Tröstet euch!

    Ich vermute, dass das ein Zugeständnis an die Autotester ist, die die etwas straffe Federung bemäkelten. Dafür wurde die für einen SUV/Crossover herausragende querdynamische Straßenlage gelobt. Ich vermute, dass hier etwas Kurvenfahrverhalten zugunsten des Komforts eingebüßt wurde. Auch für "entspannte" Fahrer ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt gerade in Gefahrensituationen (wurde mir erst neulich wieder durch einen VW bestätigt, der sich doch bei erschreckend geringem Tempo in einer von einem anderen Verkehrsteilnehmer ausgelösten Gefahrensituation gerade eben noch so kontrollieren ließ).

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Hast schon recht, da ist nichts wirklich weltbewegendes bei. Ein paar neue Gimmicks, etwas hübsche Verpackung und schon ist das neue Sondermodell fertig!


    In Sachen Fahrwerk: ich kenne zwar den 3er nicht, aber mein CX-30 war anfangs wirklich bretthart. Das hat sich aber nach ein paar tausend km wesentlich verbessert. Auch ein Fahrwerk muß erst mal eingefahren werden. Nun ist er wesentlich komfortabler als zu Anfang, aber trotzdem schaukelfrei. Zusammen mit der knackigen Lenkung ergibt das für so ein relativ hohes Auto ein fast schon Go-Cart-mäßiges Fahrgefühl. Da verzichte ich ganz gerne auf etwas mehr Federung. Ich kann mir vorstellen, daß das beim 3er noch ausgeprägter ist.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • sagen wir mal so: Gerade mit den 18-Zöllern ist man nicht auf der komfortablen Seite des Lebens unterwegs. Im Guten wie im Schlechten. :D

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Naja als knackig würde ich die Lenkung jetzt nicht grade bezeichnen.. Nach dem Wechsel von Mini auf den CX-30 war ich eher negativ überrascht, wie weit man am Lenkrad drehen muss um den gleichen Lenkeinschlag zu haben... Aber mittlerweile bin ich dran gewöhnt... Für meinen Geschmack dürfte es aber noch ein Stück direkter sein...

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..