Riss Frontscheibe - besser Mazda-Händler oder Carglas

  • iHeng_09 so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit CarGlass.

    Mein Onkel hat mal die Frontscheibe seines BWM dort wechslen lassen, Am Ende haben die Scheibenwischer nicht mehr gescheit funktioniert, da eine falsche Frontscheibe verbaut wurde.

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antworten. Neben der Qualität würde natürlich auch die Schnelligkeit entscheiden :)


    In den AGB zum Geschäftsleasing von Mazda Finance bzw. Santander Leasing habe ich folgendes gefunden:


    „ […] Der LN hat mit der Durchführung der Reparatur einen vom LG/Hersteller/Importeur anerkannten Betrieb zu beauftragen. In Notfällen können, falls die Hilfe eines solchen anerkannten Betriebes nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten erreichbar ist, Reparaturen in einen anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der die Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige Arbeit bietet, durchgeführt werden.“


    Ich habe die Mazda Finance gefragt, ob eine freie Werkstatt wie. z.B. Carglass für die eine anerkannte Werkstatt ist? Der Leasinggeber/Eigentümer des Kfz muss letztlich entscheiden.


    Falls dann nach der Reparatur was sein sollte (egal bei wem), ist das nicht mehr mein Problem. Es wäre zwar ärgerlich, aber ich muss mir dann bei der Rückgabe keine Sorgen machen.

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022

  • Hi, eigentlich sollte auch bei Firmenleasing-Wagen Carglass kein Problem sein.
    Hatte vor dem Mazda 15 Jahre immer über den Arbeitgeber Firmen-Leasing, in den Rahmenverträgen war meistens explizit immer Carglass und Co "verpflichtend" in Anspruch zu nehmen bei Steinschlag. Damals Audi über Sixt Firmen-Leasing als auch später Leaseplan, die arbeiten mit Carglass und Co zusammen.

    Übrigens wie ich schon weiter oben beschrieben hatte: war mit dem CX30 auch bei Carglass, die erste Scheibe war nicht ok zu grosse Toleranz, dadurch HUD unscharf. Reklamiert, eine Woche später (Lieferzeit der Scheibe damals) bei der Reklamation habe ich dann eine Scheibe mit Mazda-Logo verbauit bekommen, keine Probleme danach, Kamera und justage alles i.O.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Ja, ich denke prinzipiell auch dass es bei Carglass etc. möglich ist, solange es nach Herstellerangabe gemacht wird. Aber man braucht das OK vom Leasinggeber. Bei mir im Vertrag ist es nicht eindeutig.

    Des Weiteren habe ich telefonisch zwei unterschiedliche Auskünfte vom Leasinggeber bekommen. Der eine Sachbearbeiter meinte ich muss zu Mazda, der andere meinte es sei egal. :/

    Meine Versicherung hat auch keine Werkstattbindung.


    Ich habe schon mal bei Mazda angerufen...."Lieferzeit unbekannt". Irgendwas zwischen 2 bis 20 Wochen meinte der Werkstattleiter.

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022

  • Nun ja ... wenn jemand die Scheibe derart kaputt hätte, dass er kaum noch etwas dadurch sieht, kann er sicherlich nicht

    2 - 20 Wochen warten, bis sein FMH eine passende orig. Scheibe auftreibt.

    Die bei Carclass sind eigentlich gut bestückt am Zentrallager. Innerhalb von 2 Tagen ist eine passende Scheibe bei der einbauenden Niederlassung eingetroffen. Deswegen wird schon bei der Terminvereinbarung genau nach dem Fahrzeugtyp gefragt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So, für diejenigen die es interessiert, hier mal ein kurzes Update :)


    Habe mit Leasinggeber (Bank), dem Autohaus wo ich das Auto geleast habe und der Versicherung gesprochen.


    Fazit: Ich muss die Scheibe bei Mazda austauschen lassen. Hauptgrund ist, dass die freie Werkstatt zwar eine Scheibe nach Herstellerangabe und in Erstausrüsterqualität einbaut, es sich aber streng genommen nicht um ein Originalbauteil handelt (Stichpunkt Logo des Herstellers) :rolleyes: Ich finde es total bescheuert, da es mMn in jedem Fall die selbe Scheibe sein wird, da die Autohersteller die Scheiben auch nicht selbst produzieren sondern zukaufen. Aber letzten Endes entscheidet der Leasinggeber, da es sein Auto ist. Ich könnte mich dem widersetzen und zu Carglass gehen, muss aber damit rechnen, dass es bei der Rückgabe zu einer Wertminderung kommt.


    Der Versicherung war es egal, wo ich es machen lasse, da ich von denen aus keine Werkstattbindung habe.

    Habe auch mal bei Carglass angerufen. Die Scheibe wäre in 2 Wochen lieferbar gewesen.


    Gruß und ein schönes Wochenende!

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022

  • Du hättest auch mal fragen sollen, ob die Kosten für einen Leihwagen bis zu 6 Wochen übernommen würden, falls dein Auto unfahrbar wäre wegen einem Totalausfall der Windschutzscheibe?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist ja spannend. Also meine Scheibe bei Carglass hatte Mazda Logo drauf 😀

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Die Frage ist wohl eher, wer hat mehr Erfahrung eine Windschutzscheibe mit den heutigen Anforderungen durch die integrieren Systeme zu installieren und implementieren. Ich will den engagierten Mazda Mechanikern ja nicht Zweitklassigkeit vorwerfen, aber eine größere Carglass-Werkstatt, deren täglich Brot diese spezielle Reparatur ist, kann das sicher qualitativ besser. Und Carglass verwendet bei diesen Fahrzeugen ohnehin nur die Herstellerscheiben, denn bei der integrierten Technologie moderner Frontscheiben, geht ohnehin kein X-beliebiges System. Das ist ja kein Mazda 323F mehr. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Skyhessen

    Ja, das werde ich mit der Versicherung klären, sobald ich ein konkreten Liefertermin von Mazda erhalte. Fahre da mal heute hin.


    LandsbergEcki

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich will die Mazda-Mechaniker auch echt nicht schlecht reden, zu mal ich ja auch nie da war. Aber für mich liegt es auf der Hand. Carglass macht ausschließlich Scheibenreparaturen...wie oft macht der Mazda-Mechaniker das? Aber naja, ich lasse mich überraschen. Wenn es mein Privatfahrzeug wäre, dann wäre ich zu Carglass gefahren.

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022