Diebstahlschutz

  • Unser CX-30 hat eine Alarmanlage Serienmäßig, nach der Deaktivierung der Keyless Go kommt keiner unbemerkt an die OBD Buchse ran.

    Jedem das Seine ;)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Dafür kommt er ohne großen Aufwand ran, wenn er einfach eine Tür leicht öffnet, bevor du händisch mit Knopfdruck abschließt. Passiert mit Keyless Go nicht. ;)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Moin,


    ich habe die etwas teurere Variante und in meinen Augen bessere Alternative zum OBD-Saver verbauen lassen:


    "OBD Protect Kit / OBD Anti Theft Diagnose Lese- und Schreibschutz wird individuell an Ihrem Fahrzeug angepasst und codiert.

    Somit ist jedes Kit ein Unikat und nur passend für Ihr Fahrzeug und passender Fahrgestellnummer.

    Dies garantiert das Maximum an Sicherheit und kann auch nicht über das Internet vermarktet werden.

    Der Anschluss einer Drive Box oder Immobilizern, sogar der Anschluss eines Motortesters vom Hersteller ist unmöglich, es sei denn, Sie übergeben dem Techniker das codierte Interface.

    Auch ein Kopieren in der Werkstatt ist nicht so einfach möglich. Der Service Techniker benötigt dazu Ihre persönliche Codierkarte."


    Kleiner Nachteil: Man muss bei jedem Service an die Mitnahme des codierten Interface denken. Sonst ist ein auslesen nicht möglich.


    Link OBD Lese- und Schreibschutz

    CX-30 Skyaktiv X Selection - Mitternachtsblau metallic - alles außer Ledersitze seit Oktober 2020

  • in dem Link von #152 sind ja auch fast alle Mazdamodelle mit erwähnt. Mit dem etwas "besseren" OBD-Saver. Ihr müßt halt nur schauen ob an der Lenksäule unten eine Möglichkeit ist das Halteblech fest zu schrauben. Dann paßt das Teil auch im CX30.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • 359,00 € - keinen Einfluss auf die Garantie - siehe Link. Bei nem Leasingwagen kann es auch wieder zurückgebaut werden für ca. 100 €.

    ok, wie teuer war das? Was ist denn mit der Garantie?

    CX-30 Skyaktiv X Selection - Mitternachtsblau metallic - alles außer Ledersitze seit Oktober 2020

  • Wenn man davon ausgeht, das ein Dieb ein Fahrzeug in kurzer Zeit entwenden möchte würde es doch völlig ausreichen einen versteckten Schalter anzubringen der die CAN Leitung der OBD Buchse unterbricht.

    Da der Täter das nicht weiß wird er sehr bald aufgeben und sich ein anderes Fahrzeug suchen.

    So einen Schalter gibt es für kleines Geld.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das verstehe ich nicht, wie soll er eine Tür leicht öffnen bevor ich händisch mit Knopfdruck abschließe ...

    uralter Trick, seit es Schlüssel mit Fernentriegelung gibt:
    Eine Person spricht dich an, rempelt dich "aus Versehen" an oder lenkt sonst wie deine Aufmerksamkeit kurz vom Auto weg, während eine zweite in der Zeit minimal die Tür im Vorbeigehen öffnet.


    Leider gibt Mazda bei der manuellen Verriegelung bei unseren Modellen keinen Hinweis, dass eine Tür nicht oder nicht ganz zu ist. D.h. du siehst: Auto blinkt, Spiegel legen sich an, also denkst du: Passt schon.

    Auf Kies gefurzt.


    Ist übrigens weniger aufwändig, als die Funkreichweite von Keyless Go zu verlängern und braucht auch nicht mehr Personen.


    Mit ein bisschen Übung bekommt man das wohl auch alleine hin. Timing ist da alles.



    Ford hat da teilweise schön gehupt, wenn da etwas noch offen war und man abschließen wollte oder hat einfach ohne Hinweis nicht abgeschlossen.



    Bei unserem Mazda ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, sicherzugehen, dass alle Türen beim Abschließen zu sind, wenn du Keyless go aktiviert hast: Schließt sich dann beim Weggehen nur ab, wenn alle Türen zu sind.

    Damit ist Keyless Go bei Mazda als Diebstahlweg nur beim Abstellen vor dem eigenen Haus attraktiv.



    Wenn du deinen kompletten Paranoia-Weg gehen möchtest, empfehle ich daher:

    Lass Keyless Go an, lass das Auto per Keyless Go abschließen und sobald du siehst, dass er sich von selbst abgeschlossen hast, schalte den Schlüssel in den Stromsparmodus.
    Den Stromsparmodus erst wieder aktivieren, wenn du zum Auto gehst.

    Das wird vermutlich mein Modus sein bei dem einen Mal in zwei Jahren, dass eine Keyless Go-Attacke in meinem Fall überhaupt attraktiv ist.



    edit: Pfaentchen : und so ein/zwei Platzhalterschalter sind bei unseren Autos ja vorhanden.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro