Pflege der Kunststoffteile

  • ich pack´s mal hier rein:


    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich UV-Einwirkung und ggfs. daraus folgende optische Veränderungen an den "Rundum-Plastikteilen" des CX30?

    Sind die beim CX30 vielleicht extrem empfindlich?


    Mir ist schon klar, dass schwarze Kunststoffteile am Auto weitaus empfindlicher sind, als welche mit Lackierung. Meine Frau konnte ein Lied davon singen an ihrem alten Corsa C, da war bekannt, dass die Kunstoffverkleidungen an den Radläufen mit der Zeit hellgrau wurden. Dies war aber auch der Qualität geschuldet. Wir haben die nach einigen Jahren bei Opel austauschen lassen, die Qualität war dann weitaus besser.

    Ich war eigentlich immer ein Freund von "in Wagenfarbe gehaltenen Heckschürzen, Frontschürzen oder weiteren Anbauteilen aus Kunststoff". Der alte 2002er 323F den ich mal hatte, war nach 12 Jahren immer noch tadellos in den Teilen, obwohl ich nicht gerade der andauernden Autopflege hold bin.

    Der Nachfolger, ein 3er BM zeigte allerdings schon nach einigen Jahren in den schwarzen seitlichen Dreieckteilen am Heckspoiler deutliche Spuren. Da musste ich öfter mit Kunststoffschwarz nacharbeiten. Trotz Kunststoffpflege, so alle 2-3 Monate, wurden die Teile leicht fleckig. Auch Vorne unter der Frontscheibe wirkte der schwarze Kunststoffansatz schon etwas angegriffen. Die Autos standen jahrelang im Freien, ohne jegliche Überdachung oder sonstigen UV-Schutz.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich hab das mal hier her verschoben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • OK ...

    Wenn es dann mal so weit sein sollte, dass eine Farbauffrischung erforderlich sein sollte, da habe ich zwei interessante Videos zu entdeckt:


    Vergleich: Owatrol Polytrol Kunststoffpflege vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care vs. Sonax Plastic Protectant


    sowie


    Langzeitvergleich: Owatrol Polytrol vs. Koch Chemie Nano Magic Plast Care vs. Sonax Plastic Prot.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oh ja, Owatrol! Das hatte ich doch total vergessen: m0011:


    Vor Jahren hatte ich das im Einsatz bei einem alten Schluffen. Schon damals gute Ergebnisse gebracht. Muss noch was im Keller haben.....

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Gibt es eigentlich etwas, um die Blindflecken auf dem Scheinwerfer zu verhindern bzw. entfernen?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • verhindern geht nur mit Garage, wobei ich noch keinen Mazda mit Blindflecken gesehn habe. Entfernen geht nur mit neuem Scheinwerfer.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Gestern ist mir beim Sturm in Leipzig ein stabiles Werbeplakat gegen die Front geflogen und unterhalb des Kennzeichens steckengeblieben. Leider hat der schwarze Teil des Stoßfängers, unter dem Blinklicht, einige Schleifspuren davongetragen, mal sehen, ob ich das wieder wegkriege.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket