Plattfuss - Tireset brauchbar?

  • Einzige echte Einschränkung zu einer Reparatur:Bei einer Schraube oder einem Nagel in der Lauffläche von einem Reifen ist eine Reparatur mittels Kombireparaturkörper (“Reparatur-Pilz”, der das Loch durch Kaltvulkanisation verschließen soll) nicht möglich, wenn sich der Schaden bereits bis auf 6 mm ausgedehnt hat.


    Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.


    Dies ist in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620) festgehalten. Diese Richtlinie stellt eine Erweiterung von § 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dar und besagt unter anderem Folgendes:

    Hinsichtlich der Möglichkeit zur Reparatur des Reifenschadens entscheidet der Reifenfachbetrieb unter Berücksichtigung der Hinweise des Reifenherstellers.“

    In der Regel wird der Profi in einer Werkstatt der Reifenreparatur zustimmen, wenn folgende Voraussetzungen abgeklärt sind:

    1. Es handelt sich um einen relativ neuen Reifen.
    2. Der Schaden wurde entdeckt, kurz nachdem er entstanden ist.
    3. Nur bestimmte Flächen des Reifens wurden beschädigt, sonst entspricht das Rad den verkehrsrechtlichen Bestimmungen

    https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der Reifen ist über und unter dem Nagel leicht eingerissen. 6mm werden das auf jeden Fall sein. Da wird dann wohl ein neuer Reifen fällig sein bzw. im schlimmsten Fall gleich zwei. Morgen bin ich hoffentlich schlauer.


    Vielen Dank an Euch.

  • Infos zum eigentlichen Thema:

    Reifendichtmittel - was man wissen muss

    Reparatur mit Reifenpannenset:

    • Undichte Stelle suchen.
    • Hat ein Gegenstand den Reifen beschädigt, bleibt er meist im Reifen und wird nicht herausgezogen. Ausnahme: Der Pannenset-Hersteller sieht es vor.
    • Auto so bewegen, dass das Reifenventil unten ist.
    • Ventilkappe abnehmen und Ventileinsatz mit beiliegendem Spezialwerkzeug ausschrauben.
    • Reifenreparaturset mit Kompressor, Dichtmittelflasche und Schlauch zum Befüllen nach Vorgabe vorbereiten.
    • Kompressor an Bordsteckdose anschließen, Motor starten.
    • Dichtmittel in Reifen einfüllen.
    • Bei laufendem Motor mit Kompressor den geforderten Fülldruck herstellen. Meist steigt er zunächst stark an, um später auf den echten Reifendruck abzufallen.
    • Bei korrektem Reifendruck Kompressor abschalten, Schläuche vom Ventil abnehmen.
    • Stromversorgung für Kompressor aus Steckdose abziehen.
    • Reifenpannenset wieder verstauen.
    • Vorsichtig, aber zügig losfahren.
    • Maximale Geschwindigkeit laut Herstellervorgabe (meist 80 km/h).
    • Fülldruck im Reifen nach einigen Kilometern kontrollieren.
    • Nur bis zur nächsten Werkstatt fahren.

    Grundsätzlich gelten die Beschreibungen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Diese Hinweise sind unbedingt zu beachten


    Ein Reifendichtmittel funktioniert nur bei einer undichten Stelle in der Lauffläche des Reifens. Diese darf nicht größer als 4 bis 5 Millimeter im Durchmesser sein.

    Außerdem gibt es Einschränkungen für sehr niedrige Temperaturen im Winter. Denn bei Minusgraden sind die Mittel der Pannensets sehr zähflüssig und dichten manchmal nicht richtig ab.


    Wichtig zu wissen:

    Wenn ein Reifen mit einem Reifendichtmittel behandelt wurde, ist eine professionelle Reifenreparatur durch eine qualifizierte Fachwerkstatt nicht mehr erlaubt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gestern wärend der fahrt Reifen panne, 7.30 morgens, gluckglich weisse genau bei ein parkplatz, mazda pannenservice angerufen, band aufnahme, ich sollte zur internet site www, meine panne, de / mazda gehen und da formular einfullen und abschicken, gemacht und 15 minuten später SMS, hilfe wird organisiert, noch mals 15 minuten später, adac ruft an, dauerte nochmals stunde, aber Ok, stuck metal Im reifen, notreparatur ausgeführt, stopfel rein. FMH angerufen, reifen bestelt komt Montag, adac warnte nur, max 80 kmh fahren und nicht mehr als 300 km weit,, alles 2 stunden gedauert

  • Haben die dich wenigstens vorher gefragt ob du eine Internetverbindung zu


    www, meine panne, de / mazda


    aufbauen kannst um das Formular auszufüllen? :m0031:



    Wusste garnicht, dass der Mazda-Pannenservice auch bei einer simplen Reifenpanne Ansprechpartner ist.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • ich hatte auch schon eine Reifenreparatur mit einem Stopfen, den Reifen habe ich danach noch bis zum Ende runtergefahren. Nach einer solchen Reparatur ist der Reifen wieder wie neu.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wusste garnicht, dass der Mazda-Pannenservice auch bei einer simplen Reifenpanne Ansprechpartner ist.

    Ja, funktioniert. Mir hat Mazda geholfen. Der ADAC war nicht zu erreichen.

    Ich bin auch ca. 35 Jahre ohne Reifenpanne gefahren. Hatte auch bis 2015 (CX 3) immer ein Reserverad an Bord. Ab CX 3 gab es nur noch die Pampe. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (Dänemark) Richtung Fähre ist es dann passiert. Mehrspurige Autobahn, ganz linke Spur, viele WoMos und Gespanne und dann das Reifensymbol. Bevor ich es auf die Standspur geschafft hatte, war vom Reifen nicht mehr viel übrig. Negativ bei der ganzen Sache: Sommer, Urlaubszeit, Rückreisewelle, Samstagnachmittag. Positiv: Die Reifenflanke hat die Felge erhalten. Kein Personenschaden, kein weiterer Schaden am Fahrzeug. Im Gegensatz zum ADAC ging aber bei Mazda jemand ans Telefon und schickte einen Abschlepper. Teuer wurde es trotzdem. Fähre weg, Ersatzreifen (nicht ganz passend), passender Reifen in Deutschland.

    Summa summarum 1000€. Nur 3 Jahre später die nächste Reifenpanne. Dieses mal in Schweden. Dort wurde der Reifen aber mit dem Gummipilz problemlos für kleines Geld gerettet und wurde 25 000Km gefahren. Fazit für mich. Weiter ohne Ersatz oder Notrad. Wenn es kommt, dann kommt es. In Europa stirbt man deswegen nicht. Bin halt bekennender Optimist. :m0019: Wenn möglich , auf die Pampe verzichten. Siehe # 14.

  • der freundliche Reifenhändler wirds einem auch danken, wenn man das Zeug nicht benutzt und das eigene Portemonnaies sowieso. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.