Fahrt ihr in die Waschstrasse?

  • In diesem verlinkten Thema geht es hauptsächlich darum, was ich ggfs. beachten muss für die Fahrt durch eine Waschstraße.

    Die Frage von Olaf geht ja in eine andere Richtung.


    Also ich habe meinem CX30 (EZ 6/21) noch nicht in WA gefahren. Gerade die Metallic-Lackierungen halte ich für sehr empfindlich in der ersten Zeit. Die Erfahrung dazu habe ich leider mit dem Vorgänger 3er Mazda gemacht. Ebenso in "soulred metallic" gehalten, war der fabrikneue Wagen anfangs sehr empfindlich gegen Kratzer und Schlieren. Erst nach mehreren Monaten schien der Lack ausgehärtet (?) zu sein. Jedenfalls war er da weitestgehend unempfindlicher gegen äußere Einwirkungen. Vorher hatte ich den Eindruck "da darf kein Busch zu nahe kommen".

    Auf der Motorhaube hatte ich mir etliche Schlieren eingefangen von der WA,. Seitliche kleine Kratzer hatte ich mir eingefangen, wo es mir unerklärlich war, woher die stammen (Büsche gestreift?). Durch nacharbeiten und rauspolieren habe ich dies einigermaßen wieder in den Griff bekommen.

    Also momentan fahre ich mit dem CX nur in die Waschstation, gut abspritzen und mit einem feinen Mikrofasertuch leicht abtrocknen. Die Resttrocknung erledigt der Fahrtwind. Ich hoffe, dass der CX (Produktion ca. April 2021) dann jetzt im Winter , wenn Salz&Co auf den Straßen liegt, WA-tauglich ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Verdeutlicht, welche Lackierungen hauptsächlich betroffen sind

  • Unter anderem wegen den feinen Kratzern habe ich meinem gleich zu Beginn eine Keramikversieglung verpasst. Ich fahre nur alle 2 Monate vielleicht in eine WA. Ab und zu wird selbst gewaschen. Mal schauen, wie es ein Jahr danach aussieht.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • ... und selbst beim Aufbringen der Versiegelung muss man noch anfangs höllisch aufpassen, dass man sich keine Schlieren einfängt.

    Sieht nämlich bei Spiegelungen in der Sonne richtig fies aus, gerade auf der Motorhaube oder am Dach.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich fahr bisher nur durch die Waschstraße ( Mr. Wash in Berlin).. Bisher lediglich die bekannten hauchfeine "Kratzer" in den Klavierlackabdeckungen an den Türen, aber die bekommt man ja teilweise schon vom böse guggn ^^ Ansonsten ist der Lack erfreulicherweise noch tipp topp

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Ich war neulich in der WA. Bei uns gibt´s so eine wo man durchgezogen wird und drin sitzen bleiben kann. An der Waschbox habe ich den Dreck nicht runter bekommen.

    Und mit den Bürsten wollte ich mir den Lack nicht "versauen". : m0016:

    Um die Portalanlagen, die immer hin und her fahre und das Auto stehen bleibt, mache ich immer einen großen

    Bogen. :m0033:Die rotierenden Bürsten machen immer schöne Mikrokratzer.

    Im Frühjahr wird der MAZDA erstmal schön poliert und gewachst.: m0007:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Fahre bei Bedarf in die WA , danach Wachs von Petzold,s und ab und an Sonaxs BS für zwischendurch.

    Wobei Satinweiß nicht so pflegeintensiv ist. Und Kratzer schlecht zu sehen sind.

    Habe aber dem Lack vor der ersten Wäsche auch paar Monate Ruhe gegönnt. Der Lack von meinem CX3 ,,Mondsteinweiss,, sah nach 5 Jahren WA immer noch top aus.

    IMG_20200624_154447_copy_1024x1365.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    Einmal editiert, zuletzt von Maexchen ()