Erstes Eis, wie macht Ihr das?

  • Enteiserspay entzieht der Scheiben nur noch die restliche Energie zum Auftauen (physikalisches Gesetz beim Wechsel des Aggregatzustandes). Dann kommt es noch mehr zum Beschlagen von innen (und außen). Wichtig: das Enteiserspray muß außen beim Auto stehen! Warm aus der Wohnung ist es total ungeeignet!

    Für die Spiegel und die Heckscheibe geht es dann schon, dank elektrischer Beheizbarkeit. Die Frontscheibe hingegen hat mich schon mehrfach zum Anhalten wegen absoluten Blindflugs gezwungen. Die Scheibenentfroster-Funktion (über die Taste) ist eher unbrauchbar, dauert viel zu lange, auch weil keinerlei Zuheizung im Moment des Losfahrens vorhanden ist. Eine kleine elektrische Heizspirale im Lüftungssystem wäre da evtl. hilfreich, ist aber nicht vorhanden. Testen die MAZDA-Leute das nicht mal in Japan? Da gibt es doch wahrscheinlich auch wirklich "A"-kalte Klimazonen.

    Ansonsten bin ich in der glücklichen Situation, über eine Außensteckdose am Stellplatz vor der Tür zu verfügen.

    Da stelle ich einen Keramik-Heizlüfter mit Kippschutz, Thermostatsicherung und Temperaturregler auf die Mittelarmlehne, führe das Kabel im unteren Türbereich durch (ging auch schon bei Peugeot, Honda und Suzuki). Vom Wohnungsinneren kann ich bequem den Sicherungsschalter je nach Situation einschalten. Binnen 15-20 Minuten ist das Problem dann erledigt, braucht somit lediglich ca. 0,5 KWh - 15 Cent, ist aber sehr wichtiger Sicherheitszugewinn! ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Bei manchen hat man den Eindruck, dass Auto ist ein Ausstellungstück für die Vitrine. Leute! Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Eiskratzer (Kunststoff). Eine Folie mit beiden Fronttüren gespannt hilft schnell und kostet nichts. Hält sicher Schnee und Eis ab. Motor an, Gebläse auf Frontscheibe. Geht natürlich nur wenn man das Auto nicht nur im Sommer fährt. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich bin da auch unkompliziert, vielleicht nicht extrem umweltbewusst, aber ich bin auch nicht der Papst oder heiße Thunberg mit Nachnahmen.


    Sollte der Wagen tatsächlich mal auf Arbeit eingeschneit oder streng vereist sein bevor ich nach Hause fahre, was vielleicht an 10 oder 15 Tagen wirklich so ist, mach ich den mit einer Bürste grob frei und lass ihn ne viertel Stunde laufen solange ich mich umziehe, dann ist alles in Butter.


    Zuhause kommt er dann über Nacht in die Garage.


    Ich weiß schon dass man das nicht unbedingt machen sollte, aber was ich da an Sprit brauch, verballern andere durch ihren Fahrstil, mein Gewissen kann da also moralisch gerade noch mit umgehen.


    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fahre ich nach Möglichkeit ins Parkhaus, die meisten Parkplätze sind im Winter eh meist vom Räumdienst zugeschüttet, dann lauf ich eben etwas mehr, aber das ist es wert.


    Ich bin mal gespannt wie die Entereisenfunktion der Scheibenwischer so klappt, aber das kann ich erst im Winter 2022-2023 ausprobieren ^^

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • toddy46

    Du tauscht jetzt aber nicht den MX-5 kpl. gegen den CX-30? 8|

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • toddy46

    Du tauscht jetzt aber nicht den MX-5 kpl. gegen den CX-30? 8|

    Doch "leider", wir haben zwei Garagen und zwei Autos + Moped, schon aus Platzgründen muss er gehen, im Moment fahr ich den Mixxer als Daily auch im Winter, was überaschend gut geht, aber der ist definitiv nun zu klein und zu laut geworden, wegen meinem Tinnitus, auf Dauer könnte ich den eh nicht mehr fahren.


    Das ist schon was traurig, aber ich freu mich auch sehr auf den neuen, leisen, komfortablen und größeren CX30, man kann leider nicht immer alles haben : m0010:

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • toddy46

    Das ist natürlich schade.... er wird Euch fehlen ;(


    Wir haben nur eine Garage... Rate mal, wer da drin stehen darf?

    Aber mein Weibchen kratzt gerne, damit der Kleine artgerecht gehalten werden kann.

    Muss aber dazusagen, dass die Garage vor dem ND nie für Autos da war, von daher auch kein Unterschied für sie : m0006:

    Und auf den CX-30 freust Du Dich mit Recht, auch wenn er kein Ersatz sein kann : m0004::m0023:


    Genießt noch die Zeit mit ihm : m0013::m0019:und freut euch auf den Neuen :m0044:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]