Erstes Eis, wie macht Ihr das?

  • Guten Morgen,


    Ich hatte heute das erste Eis sowie beschlagene Scheiben, wie lĂśst Ihr das Problem?

    Ich bin die letzten 10 Jahre meinen 3er BL gefahren, der hatte ne Standheizung sowie ne beheizte Frontscheibe und das fehlt mir beim cx30 😭


    Habe auch bedenken beim Eis kratzen mir die neue Scheibe zu versauen.

    Skyactive X 186PS FWD Selection Design AT

  • Ich nehme eine Gießkanne mit kalten Wasser. Ohne die Scheibenwischer zu betätigen fahre ich sofort los. Klappt meistens bei Temperaturen knapp unter Null Grad. Wenn es mal mal nicht klappt, dann sprĂźhe ich mit Frostschutz nach.

    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Nehme eine 1,5-L PET-Flasche mit handwarmem Wasser aus dem Wasserhahn und gieße es langam besonders Ăźber die Frontscheibe, Rest Ăźber die Seitenscheiben - schon kanns losgehen, die "angewärmte" Frontscheibe beschlägt dann auch innen nicht. NatĂźrlich untaugliche Methode bei starkem Frost und Schnee.

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X (180 PS), AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • Eisschaber aus Plastik sind der Tot einer jeden Frontscheibe die kleinen Steinchen die in dem Schaber verbleiben machen richtig Kratzer rein.

    Dann lieber mit Scheibenenteiser.

    MAZDA CX30, 122 PS, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX.

  • Wenn da festere Partikel drauf sind, ist das auf der Scheibe oder auf/im Eis, Kratzer macht man da mit jeder Art von Reinigungswerkzeug drauf. Wichtig ist in einer Richtung zu reinigen und nicht Kreuz und quer. Ich vermeide, wenns geht, Ăźberhaupt in die Verlegenheit zu kommen, kratzen zu mĂźssen. Zu Haus ist es ganz einfach, ansonsten ne Abdeckung drĂźber.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Kratzer 🙄 siehst auch erst später , im FrĂźhjahr wenn die Sonne tief steht. Mazda Scheiben sind nicht mehr so wie frĂźher.

    MAZDA CX30, 122 PS, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX.

  • Kleiner Tipp von mir wenn Abends die Temperatur bei 5 Grad ist kann man damit rechnen das morgens die Scheiben gefroren sind.

    MAZDA CX30, 122 PS, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX.

  • Maexchen

    ... fehlt noch der wolkenlose Himmel als klares Vorzeichen.


    Sind die Eiskratzer nicht schon seit ewigen Zeiten aus Kunststoff? Ich kenne gar nichts Anderes.

    Leichte Vereisung kann durchaus weg schaben, hatte ich heute morgen auch. Wenn es heftiger wird -abdecken.

    Wobei ... da tauchen jetzt vermehrt Scheibenplanen mit Magnetbefestigung auf. Taugen die etwas, wenn es windig ist?

    Das ist nämlich schon immer mein Problem. Wir wohnen auf einem Berg, da "wedelt" es immer, mal mehr, mal weniger und die

    Abdeckungen fliegen auf.

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, SELECTION, Design- u.Premiumpaket, Automatik, Magmarot, Michelin 18" Allwetterreifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touringpaket, AHK, Rubinrot, EZ 7/14

  • Ich nehme immer Enteiserspray.


    Erstens weil es schnell wirkt und zweitens weil ich einen Grßnen :m0030: damit ärgern kann wenn ich es benutze.

    Nachts steht er so oder so in der Garage.


    Zweitens habe ich im FrĂźhjahr kein Schockerlebnis wenn die tiefstehende Sonne in mein Auto scheint. Ich hatte dieses Erlebnis leider schon einmal.

    Drittens riecht das ganze Auto nach dem EinsprĂźhen nach Alkohol, da kann die Polizei nicht riechen das ich noch Restgas habe. :m0038:

  • Meiner Meinung nach taugen die Schutzfolien u.dgl. nix.


    Die Windschutzscheibe werden die Folien wohl nicht zerkratzen. Aber die lackierten Flächen, mit denen sie in Berührung kommen (A-Säule, Türrahmen, Motorhaube)? Ich denke mal, daß es da schön vor sich hinschmirgelt - insbesondere wenn man im Winter die Fahrzeugpflege etwas vernachlässigt wird und die Karre z.B. nach einer Autobahnfahrt ordentlich gepökelt ist...;(.


    Warmes Wasser und Enteiser nutze ich prinzipiell nicht. Mein Kunststoff-Eiskratzer hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel und wird vor Beginn der Wintersaison auf Grate hin untersucht und erforderlichenfalls geschliffen. Dadurch ist er auch schön scharf und ich muß nicht wie wild rumkratzen sondern habe die Scheiben meistens mit einigen Zügen frei.: m0013:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS • AT • FWD • Matrixgrau • Selection • Leder schwarz • Design • iActivsense • Bose🔊 • Schiebedach • AHK • S18"/W16"-völlig bridgestoned • 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen

  • ...ja. Die neuen Billigkratzer haben garantiert auch Grat und das is nich gut., Außerdem ist mir mein Eiskratzer ans Herz gewachsen:love:.


    :m0039::m0039::m0039:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS • AT • FWD • Matrixgrau • Selection • Leder schwarz • Design • iActivsense • Bose🔊 • Schiebedach • AHK • S18"/W16"-völlig bridgestoned • 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen