Rückruf wegen absinkender elektrischer Heckklappe

  • Ob dies auch in Europa der Fall ist ... ??


    https://www.cnet.com/roadshow/news/mazda-cx-30-recall/

    Margraten - Niederland - Limburg

    Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

    Ganzjahresreifen VREDESTEIN QUATRAC 5 215/55 R18


    Mazda MX5 TS+ Crystal White Pearl

  • hier mal ein übersetzter Auszug aus dem Text:

    Modelle, die von diesem Defekt der herunterhängenden Heckklappe betroffen sind, wurden zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 24. November 2020 produziert. Wenn dieser Rückruf auf Ihr Fahrzeug zutrifft, wird Mazda sich per Mail mit Anweisungen zur Behebung des Problems melden. Es wird erwartet, dass dies spätestens am 19. April abgeschlossen sein wird, also halten Sie Ihren Briefkasten für eine Nachricht von Mazda im Auge. Was die Reparatur betrifft, so werden die Händler die Steuermodule der Heckklappe mit einer neuen Software aktualisieren und, falls erforderlich, die Antriebseinheiten durch aktualisierte Teile ersetzen. Dies alles wird kostenlos durchgeführt.


    Es gibt hier schon einige Beiträge über absinkende Heckklappen bei am Hang parkender Fahrzeuge

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau. Bestellt 25.01.2021

    PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • das ist aber die Rede von: 'because the power liftgate can unexpectedly lower when the vehicla'


    damit ist doch die elektrische Version gemeint, die rein mechanische ist damit ausgeschlossen.

    der, mit der Automatik im SKY-X und genügsamer Ausstattung: m0013: Patchstand 08.2020


  • damit ist doch die elektrische Version gemeint, die rein mechanische ist damit ausgeschlossen.

    ja, das steht dort auch geschrieben

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau. Bestellt 25.01.2021

    PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Unserer ist schon mal dabei, der steht/stand aber immer gerade, daher ist uns das noch nicht aufgefallen ;-)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Meiner ist dabei. Ist mir auch schon aufgefallen. Parke ca. alle 2 Wochen im Hof mit ner Steigung und war von Anfang an, dass sich die elektrische Heckklappe ein kleines Stück wieder absenkt nach dem öffnen. Dass dabei die Temperatur nen Unterschied macht, ist mir aber noch net aufgefallen. Da sie sich aber wirklich nur ein kleines bisschen absenkt, dachte ich dass das bei ner Steigung quasi normal wäre. Mal schauen, ob ich Post bekomme und wenn net frag ich spätestens beim Termin vereinbaren für Reifenwechsel im April danach.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 😍

  • Meiner ist auch dabei.

    Ist mir sogar aufgefallen wenn die Klappe aufgeht das er dann so 10 - 15 mm zurückkommt.

    Dachte mir aber nichts dabei weil die Klappe macht was sie soll.


    Ich rufe gleich mal den Freundlichen an ob wir die Post om KBA abwarten sollen oder ob wir einen Termin machen können.


    Zitat


    " KBA-Rückruf. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten."

    Zitat Ende