Erstes Eis, wie macht Ihr das?

  • Guten Morgen,


    Ich hatte heute das erste Eis sowie beschlagene Scheiben, wie löst Ihr das Problem?

    Ich bin die letzten 10 Jahre meinen 3er BL gefahren, der hatte ne Standheizung sowie ne beheizte Frontscheibe und das fehlt mir beim cx30 ?


    Habe auch bedenken beim Eis kratzen mir die neue Scheibe zu versauen.

    Skyactive X 186PS FWD Selection Design AT

  • Ich nehme eine Gießkanne mit kalten Wasser. Ohne die Scheibenwischer zu betätigen fahre ich sofort los. Klappt meistens bei Temperaturen knapp unter Null Grad. Wenn es mal mal nicht klappt, dann sprühe ich mit Frostschutz nach.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Nehme eine 1,5-L PET-Flasche mit handwarmem Wasser aus dem Wasserhahn und gieße es langam besonders über die Frontscheibe, Rest über die Seitenscheiben - schon kanns losgehen, die "angewärmte" Frontscheibe beschlägt dann auch innen nicht. Natürlich untaugliche Methode bei starkem Frost und Schnee.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Eisschaber aus Plastik sind der Tot einer jeden Frontscheibe die kleinen Steinchen die in dem Schaber verbleiben machen richtig Kratzer rein.

    Dann lieber mit Scheibenenteiser.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wenn da festere Partikel drauf sind, ist das auf der Scheibe oder auf/im Eis, Kratzer macht man da mit jeder Art von Reinigungswerkzeug drauf. Wichtig ist in einer Richtung zu reinigen und nicht Kreuz und quer. Ich vermeide, wenns geht, überhaupt in die Verlegenheit zu kommen, kratzen zu müssen. Zu Haus ist es ganz einfach, ansonsten ne Abdeckung drüber.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Kratzer ? siehst auch erst später , im Frühjahr wenn die Sonne tief steht. Mazda Scheiben sind nicht mehr so wie früher.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Kleiner Tipp von mir wenn Abends die Temperatur bei 5 Grad ist kann man damit rechnen das morgens die Scheiben gefroren sind.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Maexchen

    ... fehlt noch der wolkenlose Himmel als klares Vorzeichen.


    Sind die Eiskratzer nicht schon seit ewigen Zeiten aus Kunststoff? Ich kenne gar nichts Anderes.

    Leichte Vereisung kann durchaus weg schaben, hatte ich heute morgen auch. Wenn es heftiger wird -abdecken.

    Wobei ... da tauchen jetzt vermehrt Scheibenplanen mit Magnetbefestigung auf. Taugen die etwas, wenn es windig ist?

    Das ist nämlich schon immer mein Problem. Wir wohnen auf einem Berg, da "wedelt" es immer, mal mehr, mal weniger und die

    Abdeckungen fliegen auf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994