MZD Connect startet nicht

  • Was ist die aktuelle Version für die CMU (meiner ist Baujahr 09/2021)

    Moin cx30_86,

    sorry, aber die Firmware wird laufend verbessert/aktualisiert!


    Dein MH möge bitte mal freundlicherweise und lösungsorientiert

    in die entsprechende Datenbank

    gucken.

  • Sry hjg48 Du weißt aber schon das es zwei CMU Versionen gibt, eine für Modelle bis Baujahr ca April 2022 (ohne Connect Features) und eine ab April 2022 (mit Connect Features ) wo man per Handy das Auto aufmachen kann etc. Und das sind auch jeweils zwei unterschiedliche Firmware Versionen. Also ist es sehr wohl vom Baujahr abhängig. Sry hjg48 vllt sollte dein sfmh sich auch Mal bissl schlauer machen und dir nicht Falschinfos rüberwerfen, die du hier verbreitest.

  • wo man per Handy das Auto aufmachen kann

    Das geht nicht ;) Nur abschließen......... ;)

    Gruß Ulli

  • Hi,


    letzte Woche Montag wurden Updates eingespielt, das Problem trat gestern morgen leider wieder auf. Ich hab ein Video aufgenommen und meinem fMh zugesandt, er schreibt nun eine PQI an das Mazda Technik Team. Ich halte euch auf den Laufenden.


    Grüße

  • Hallo - guten Tag,

    habe jetzt seit 2 Wochen auch einen CX30 - mein erster Mazda.


    Aufgrund von Hinweisen aus dem Forum habe ich mir auch die akuelle Software aufspielen lassen (11000).

    Mein CX30 hat keine externe Verbindung für die myMazda APP Funktionen.

    Die NAVI-Daten habe ich auch aktualisiert.


    Das mit dem Neustart des Mazda-Connect konnte ich auch beobachten - allerdings immer dann, wenn ich den Motor abschalte - während im Display die Verbrauchsanzeige aktiviert ist.

    Am Anfang mit Mazda-Logo - später war der ganze Neustart komplett dunkel.



    Sonst funktioniert es normal.


    Bin bis jetzt zufrieden mit dem Auto.


    VG

    bonobo

  • Hi Zusammen,


    nach dem Aufspielen von aktuellen Updates und erneuten testen ohne angeschlossene USB Geräte und ohne eingesteckter SD Karte ist der Fehler weiterhin vorhanden. Es wird nun nochmal die CMU getauscht.

  • Hallo CX30_86,

    nachdem ich den CX30 jetzt einige Wochen habe, habe ich bei mir folgendes (ähnliches) festgestellt:


    Habe den G122 AT Selection mit PRE und DES


    MZD startet nach Motorstart nicht direkt - sondern bootet neu. Das nicht immer - sondern so, wie es dem Teil gefällt. Manchmal tagelang normal. Zwischendrin gibt es keine Neustarts. Ich bin auch bisher ganz wenig weitere Strecken gefahren.


    Habe auch schon mal die Batterie komplett aufgeladen, weil es bei grds. immer nach einem Motorstart ist...


    Habe die Version ohne Connect und das MZD auf 11001 upgedatet. Fehler immer noch da.

    Vllt sollte man nach Update auf Werksreset zurückstellen - muss mal suchen...


    Ich kann leider auch nicht genau erfassen, wann das Reboot bei Motorstart auftritt. Es hat meines Erachtens aber nicht unbedingt mit der Temperator etwas zu tun.

    Ich meine fast, das hängt mit dem Rückwärtsgang zusammen....


    Bitte halte uns auf dem Laufenden...


    vielen Dank


    Gruß

    bonobo

  • Die insgesamt dritte CMU wurde nun eingebaut. Dann schauen wir mal ob es das jetzt wirklich war. Also bei mir war es definitiv im Zusammenhang mit der Temperatur, ich konnte quasi „das Thermometer“ danach stellen und wusste wann die CMU morgens nicht hochfahren wird.

  • Hallo CX30_86,

    das mit der Temperator kann ich halt noch nicht wirklich beurteilen, da ich den Wagen erst seit Januar 23 habe. Er stand lange im Verkaufsraum. Gefühlt hat das Booten des MZD beim Motorstart immer mehr zugenommen.

    Nun fahre ich aber derzeit auch viel Kurzstrecke.

    Da es mein erster Mazda ist, weiß ich ich nicht, wie er mit Anlasser startet (ob das so normal ist)- gefühlt dauert es aber deutlich länger als bei meinem Vorgängerfahrzeug (auch ein Japaner). Beim Start im i-stop aus der Lithium-Batterie startet er so schnell, wie ich gar nicht schauen kann.


    Ich habe deshalb noch den Verdacht auf die Batterie. Nach Messgerät (Hella) scheint die in Ordnung.

    Und da ist mein Kurzstreckenverkehr mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Heckscheibe morgens (es war Eis auf der Scheibe) sicher nicht förderlich für die Batterie.

    Aber bei meinem Bekannten in der Werkstatt wissen die um das sulfatieren der Platten mit der Zeit und die Batterien verlieren dann Kapazität. Es gab wohl schon mehrere EFB-Batterien, welche nach 3 Jahren schon "fertig" waren.


    Werde jetzt mal versuchen, die Batteriespannung während des "Kaltstarts" zu überwachen und dann mal ggf. versuchen, die Batterie mit RECOND "vitalisieren".


    - startest Du direkt - oder schaltest Du vorher die Zündung an? (ich habe mit Bremse immer direkt gestartet)

    - ist das bei Dir auch "nur" beim Motorstart, oder rebootet das MZD auch zwischendurch? (bei mir nur Motorstart)


    Danke für das Update

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt war...

    Allzeit gute Fahrt - auch für alle Lesenden


    bonobo

  • - startest Du direkt - oder schaltest Du vorher die Zündung an? (ich habe mit Bremse immer direkt gestartet)

    - ist das bei Dir auch "nur" beim Motorstart, oder rebootet das MZD auch zwischendurch? (bei mir nur Motorstart

    mal starte ich direkt, mal vorher nur die Zündung.

    Ich hab das Problem nur beim Motorstart gehabt und auch nur bei Temperaturen kälter als -3/-4 Grad und auch nur wenn er über Nacht stand.