MZD Connect startet nicht

  • An eine Abhängigkeit zur Außentemperatur kann ich nicht glauben. Ich habe meinen CX30 nun auch schon 2 Jahre. Und da waren durchaus sehr kalte Tage und Wochen dabei.

    Das hatte aber in keinster Weise Einfluss auf das Starten des MZD. Das startet bei jeglicher Temperatur in gleicher Geschwindigkeit.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • An eine Abhängigkeit zur Außentemperatur kann ich nicht glauben.

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben ...


    Die Probleme kommen ja scheinbar nicht direkt aus dem MZD (als Einheit gesehen), sondern scheinbar von angeschlossenen USB-Geräten.


    Und bei Minusgraden, unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten etc. kann da die eine oder andere 'externe' Komponente sich auch unterschiedlich verhalten, z.B. in Form von Reaktionszeit, Kontaktproblemen etc.


    Auch die Verwendung von Komponenten, die von verschiedenen Third-Party-Herstellern geliefert werden, kann hier ggf. unterschiedlich reagieren.

    Als Beispiel mal die Produktionsstandorte des CX-30 Mexiko und Japan oder auch die Navi-SD-karte, auch hier gibt es verschiedene Margen und Hersteller.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ach, schau an, wer sich hier alles aus dem MX5-Forum tummelt! :)


    Bei meinem MX5 dauert das Hochfahren des MZD gefühlt ewig, wenn ich sofort nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege oder mit schon eingelegtem Rückwärtsgang den Motor starte. Dann erscheint ja das Bild der Rückfahrkamera im Display und genau damit scheint das MZD ein Problem zu haben.

    Vielleicht ist das dein Problem?


    (Wenn das Auto länger als 1 Tag steht, benutze ich nicht die Feststellbremse, weil die Bremsbeläge an den Bremsscheiben verkleben. Es gibt dann immer ein lautes "Knacks" beim Losfahren. Es sind nicht die originalen Mazda_Bremsbeläge.)


    Gruß, Gerald

  • Ich bin mir jetzt zu 99,9% sicher das es ein Problem mit Kälte in Verbindung mit USB/SD Karte ist. Die Nacht stand das Auto in einer Tiefgarage bei 14grad mit eingelegter SD Karte, alles ging direkt an und das MZD war innerhalb von 2sek einsatzbereit. Die nächsten Tage wird es morgens wieder um die 0Grad sein. Ich werde verschiedene Konstellationen (mit SD Karte, ohne SD Karte, mit USB Stick) testen und dokumentieren und mich damit dann an den Händler wenden. Ich komme der Sache noch auf den Grund ?

  • geraldberlin63

    Jaja, nicht nur unsere Autos sind klein .. auch die Forumswelt :m0017: : m0004:


    cx30_86

    Sach ich doch die ganze Zeit, aber das wirf schon : m0010:

    Jedes elektr. Bauteil hat einen Temp.-Bereich, indem es ordnungsgemäß funktioniert .. darunter und darüber eben nicht so wirklich, wenn man Pech hat.

    Und desto billiger die Komponente(n), desto billiger auch die Bestandteile.


    Sogar Brücken baut man Dehnungsfugen: m0012:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Heute eine E-Mail mit Protokoll an meinen fMH geschickt, 20min später gab‘s ein Anruf das die CMU getauscht wird. Der Werkstattleiter bestellt das Teil und nächste Woche sollte es da sein. Halte euch auf dem Laufenden.


    grüße

  • Gestern wurde die CMU getauscht. Heute Morgen kam alles einwandfrei hoch (bei 0Grad Außentemperatur). Ich hoffe das war es wirklich.

  • Nach fast einer Woche und mehreren kalten Morgen kann ich nun mit Sicherheit sagen das der Fehler verschwunden ist. Es war definitiv die CMU. Ich freu mich das das so schnell und unkompliziert durch meinen fMH geklärt wurde.


    Danke an alle für die Tipps und Hilfestellung.

  • Heute eine E-Mail mit Protokoll an meinen fMH geschickt, 20min später gab‘s ein Anruf das die CMU getauscht wird. Der Werkstattleiter bestellt das Teil und nächste Woche sollte es da sein. Halte euch auf dem Laufenden.


    grüße

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem CX 30 / BJ 2021 / 150 PS seit Auslieferung im Januar 22 ... auch ich hatte anfangs bereits an die SD Navikarte gedacht, eine andere oder ohne brachte keine Verbesserung. Hab jetzt hier etwas gestöbert und von einer CMU gelesen, was ist das? Bin Laie (Abkürzungen sind immer etwas schwierig) und mein Autohändler versucht gerade in Abstimmung mit Mazda Deutschland eine Lösung zu finden. Wäre schön mal eine Aufklärung zu bekommen und zu erfahren, ob der Tausch dieser letztendlich das Problem gelöst hat. Vielen Dank vorab! Gruß Jens

  • Schau mal ein Beitreag

    Wäre schön mal eine Aufklärung zu bekommen und zu erfahren, ob der Tausch dieser letztendlich das Problem gelöst hat. Vielen Dank vorab! Gruß Jens

    Schau dir mal den Beitrag direkt über deinen an, da steht die Auflösung ;)