Wintertauglichkeit

  • Servus,

    mal eine Frage an alle 2WD Fahrer die in Winterregionen leben, also da wo es richtig Winter gibt.


    Wie gut kommt ihr mit dem Frontler durch den Winter ?


    Habt ihr auf umgeräumten Steigungen Probleme, oder kommt ihr gut durch ?


    Mir ist klar, dass es besser ist als mit meinem jetzigen MX-5, da hieß es heute morgen am Berg wieder, Tranktionskontrolle aus und im Rallymodus quer den Berg hoch ?.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Apropos Wintertauglichkeit. Heute 3 Schneeflocken und schon funktioniert das Frontradar nicht mehr. Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Teilautonomes Fahren - Fehlanzeige. :(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Apropos Wintertauglichkeit. Heute 3 Schneeflocken und schon funktioniert das Frontradar nicht mehr. Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

    Moin Mavo,

    vor allem aber auch in Foren von etlichen deutschen Herstellern.


    :):):) Man will Schneefall und Regentropfen reglementieren lassen. ^^:D:D

  • toddy46

    Warum sollte es da Probleme geben (gute Winterreifen vorraus gesetzt)?

    Die 2l Maschine vorne ist gewichtig genug, da sollte es auch mit den 18-Zöller keine Probleme geben. Natürlich ist eine Nummer kleiner, wegen dem Lastaufstand, für den Winter besser.

    Mein alter 3BM marschierte mit den 205er Conti-Winterreifen problemlos den steilen Berg vor unserem Domizil hoch (und runter). Als "Nebenstrecke" im Dorf wurde dort meist erst gegen Mittag geräumt.


    Frontradar: gibt es da vielleicht einen guten Tipp, wie man die Sache etwas unempfindlicher machen kann?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • toddy46

    Der CX-30 2WD fährt sich bei Schnee und rutschiger Fahrbahn bei uns auf der schwäbischen Alb sehr angenehm, gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.


    Da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, ich finde die Abstimmung der Antischlupfregelung und das G-Vectoring, das durch minimale Brems- und Motoreingriffe die Spurtreue bei rutschiger Fahrbahn verbessert, sehr gelungen. Das Fahrverhalten auf Schnee ist unspektakulär, ja schon fast "langweilig", was ich in diesem Zusammenhang aber als sehr sehr positiv empfinde.


    Skyhessen

    Bei leichtem Schneefall hilft eine Scheibenversiegelung, z.B. "SOFT99 Glaco Roll On", wodurch der Schnee auf dem behandelten Emblem abrutscht. Bei schlechterem Wetter und vor allem kälteren Temperaturen ist das leider auch keine Hilfe, da müsste man das Emblem schon beheizen können, da der Schnee dann gerne festfriert.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • VAG, BMW und Skoda haben beispielsweise beheizte Frontradarscheiben. Aber dies hilft auch nicht bei Regennässe oder Streusalz- bzw. Mückendreck.

    Vielleicht für Bastler eine Option im Winter? ----> 12 V Frostschutzkabel

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Eigenschaft des Radars auf Starkregen Schnee und entsprechende Wolkenformationen zu reagieren kann man sich jeden Abend beim Wetterbericht und den dort gezeigten Satellitenfotos ansehen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Dann aber nicht bei den ÖR-Sender, die fast jeden Abend (irgendwo) Katastrophenwetter ankündigen, sondern lieber regionale Wetterprognosen auf dem Smartphone, wie z.B.

    meteoblue oder kachelmannwetter-app

    Die beiden Wetterdienste vergleichen mehrere Wetterprognosen und filtern die höchste Wahrscheinlichkeit damit heraus.

    Meteoblue nutze ich schon seit ca. 2 Jahren, die Trefferquote für das Tageswetter liegt tatsächlich bei > 90%


    Am Laptop schaut dies beispielsweise so aus:


    Screenshot 2021-12-06 133054.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Du hast ja recht, es ging aber um die beim Auto auftretenden Unzulänglichkeiten des Radars bei Schnee und Starkregen.

    Totale Aussetzer hatte ich auch schon, da die Antenne nicht absolut abgedichtet ist. Dabei war ein Ausfall des Radarsystem festzustellen. Die Störung war erst nach ca 20 Kilometer Fahrt außerhalb der Gewitterzone aufgehoben.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot