Klacken beim Bremsen

  • Hey Leute,

    War letztens bei einem Kumpel der Mechaniker ist und ihm vorführen dass schon beim leichten betätigen des bremspedals von vorne ein klacken kommt. Wie erwartet vorführeffekt und man hörte nichts :D
    Kurz bevor ich daheim war trat es wieder auf. Er meinte aber nur es müssten alle Bremsen komplett gemacht werden da sie sehr riefig sind und meiner meinung auch verglast sind. Beim abbremsen ruckelt es ein wenig und die komplette Bremskraft ist auch nicht mehr gegeben, darum will ich das schnellstmöglich erledigen.


    Jetzt meine Frage: habe das auto vor einem halben Jahr gebraucht gekauft von einem Händler und jetzt ca 8000km gefahren. Also Garantie gibts wahrscheinlich nicht mehr?


    Falls nein würde ich sie gerne selber tauschen in der Hoffnung das Klacken verschwindet dann auch.
    wie läuft das einstellen mit der elektrischen feststellbremse? Mein altes Auto hatte keine elektrische da war das ganze simpel. Mit bremsenrücksteller zurückgestellt, montiert und fertig.


    Danke für die Hilfe, lg

  • Gewisse Geräusche sind "normal"

    Lies dir mal durch : CX 30 - Bremsen / Feststellbremse / Berganfahrhilfe Tutorial

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wer kein Fachwissen besitzt eine Bremse einzustellen sollte tunlichst die Finger davon lassen. Das gleiche gilt für die Lenkung.



    Das Klacken hatte ich auch schon. Das ist ein oder zweimal gekommen und seitdem nicht mehr. Der Wagen bremst wie er soll.


    Garantie wird nach einem halben Jahr noch sein.


    Das Fahrzeug ist außerdem noch keine drei Jahre alt. Sprech erst mal mit dem Händler.

  • Ich kann es bin handwerklich geschickt nur hatte ich noch kein auto mit elektrischer handbremse. Früher war es halt einfacher teilweise.
    Ich werde mal mir dem händler reden aber wenn ich die möglichkeir habe warum sollte ich die bremsen nicht selber tauschen?

    Service und bremsen machen da bin ich wahrscheinlich 800€ los

  • Erstmal in die Papiere gucken... nach Erstzulassung.

    Dann auf Mazda.de gucken .. Garantie für das Modell raus suchen.

    Jetzt im Kopf (oder Taschenrechner) ausrechnen, wann Garantie abläuft bzw. abgelaufen ist.


    Und voila ... schon kannst Du hier gezielt nachfragen, ob Du es selber oder beim fMh machen lassen solltest.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Tja, fMh fragen oder hier mal mit mehr Daten rüber kommen.

    8000 km hast Du gefahren, wieviel waren vorher drauf?

    Verschleiß ist das eine, wenn zu früh, das andere.

    Aber wer weiß das schon :/

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]