CX30 behalten oder Wechsel auf CX5?

  • .... außerdem könntest Du für die 3 - 4 mal Reisen incl. Kinderwagen einen SUV oder Kombi mieten? Selbst wenn es jedes Mal 500€ kosten sollte, ist es günstiger, wie der Verlust, den Du jetzt hättest, wenn Du den CX30 irgendwo in Zahlung gibst oder verkaufen würdest. Einen vom erzielten Verkaufspreis vergleichbaren 3 - 5 Jahre (?) alten CX5 willst Du wahrscheinlich nicht wollen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für mich sind das "Luxusprobleme" ! Mit dem cx 30 wird das gehen, und wie schon gesagt, den Kinderwagen braucht man ja nicht sehr lange. Ein normaler Kindersitz wird da auch rein passen.

    Ist halt die Frage ob man soviel Geld ( Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch,... ) "versenken" will. Klar bequemer ist das, aber zu welchem Preis ? Ich denke das Geld kann man besser einsetzen.

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Wir waren letztes Jahr 2 Wochen mit den Enkelkindern in der Schweiz (ca. 950 km). Wir haben alles wegbekommen. In meinen Überlegungen war auch schon die Dachbox bzw. Gepäckbox für die Hängerkupplung.

    Die Möglichkeit das Dach zu nutzen würde ich als erstes in Betracht ziehen, Denn die Zeit mit dem Kinderwagen ist so lang nicht.


    Vor über 40 Jahren sind wir mit dem Trabbi und Hänger (2 Kindern 0,5 und 2,5 Jahre alt) in den Urlaub gefahren. Da war natürlich auch das Kinderbett mit dabei, was damals in der Unterkunft nicht selbstverständlich war.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Es ist aber auch nicht die Frage, ob er sich einen CX-30 zulegen soll. Er hat ihn bereits. Die Frage ist, ob er wechseln muss/soll. Muss er bei nur einem Kind sicherlich nicht. Er kann, wenn es ihm die Mehrkosten wert ist. Wäre es mir nicht…

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Es gibt genügend CX-5 Fahrer welche die Größe nicht mehr benötigen und sich eher einen CX-30 wünschen

    Einfach im CX-5 Forum anmelden und einen tauch vorschlagen, ich bin mir sicher das es genügend Angebote geben wird, so ein tauch ist für beide Seiten bestimmt attraktiv

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • wobei ja M3, CX30 und CX5 sich die gleiche Plattform teilen. So viel größer ist der CX5 also dann auch nicht (dafür aber um einiges durstiger), einzig die Dachlinie geht beim CX5 etwas grader nach hinten.

    Wenn Familienauto dann müßte man schon auf CX60 oder CX80 ausweichen, also noch tiefer ins Portemonaise greifen.?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Egal wie, ohne Draufzahlen wird er nicht wegkommen .... und das wird in jedem Fall teurer sein, wie die zusätzlichen Anschaffungskosten für Dachbox & Co.


    Zum Vergleich:
    MX-5 = 130l Kofferraum plus Lufträume hinter und unter den Sitzen
    CX-30 = ~430/1400 Kofferraum plus Fußräume hinten, Platz unter den Sitzen, ggf. Dach- oder Heckbox ...
    Wir fahren mit 130 l zu zweit für 2 Wochen in Urlaub ... theoretisch könnten wir mit dem CX-30 ohne Umklappen fast 7 Wochen, umgeklappt fast 11 Wochen unterwegs sein :m0019:


    Als MX-5 Urlaubs-Fahrer kann ich noch folgende Tipps zum Packen geben ;)


    1. Kleine flexiblere Reisetaschen, Beutel o.ä. statt sperriger Koffer etc.
    --> dadurch lassen sich Lücken leichter nutzen, es passt deutlich MEHR rein
    --> man kann auch schnell umpacken ... von hinten nach vorn, links nach rechts, unten nach oben (Koffer passen meist nur an ein oder zwei Stellen)
    --> man kann auch thematisch besser packen ... was brauch ich erst am Ziel, was unterwegs, was Er, was Sie, was Es ....
    --> --> gerade mit kleinen Kindern ein wichtiges Thema
    --> Kleine Schuhbeutel (z.B. Schuhtasche Staubdichte Mittelgroße Schuhaufbewahrung Staubdicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder TRAVANDO Schuhtasche Wasserfeste Schmutzabweisender Reisezubehör (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) ... passen überall dazwischen und die Schuhe verkratzen nicht!


    2. Volumen verringern
    --> Muss ich wirklich alles mitnehmen?
    --> Alles an Kleidung, Tüchern, Windeln & Co, DAS KNITTERN DARF .. in Vakuumbeutel (z.B. EWEIMA Vakuumbeutel Aufbewahrungsbeutel Kompressionsbeutel Kleiderbeutel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), gibts auch bei Aldi & Co immer wieder mal im Angebot

    --> --> Alleine hier spart man schon je nach Kleidung, Stoff, Vakuumbeutel mind. 30-40% Volumen, meist sogar 50-60% (unsere Erfahrung, nicht Werbeversprechen!)
    --> --> --> Im Umkehrschluss, wenn Platz nicht das wirkliche Problem ist --> man kann deutlich mehr mitnehmen als bisher!


    3. Nischen, Hohlräume und Leerräume suchen/nutzen
    --> Unter den Sitzen, Fussräume ... Hängemöglichkeiten etc.
    --> --> kleine runde Tasche (z.b. meteor schwimmtasche Urlaubstasche Fitnesstasche Schule Taschen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) oder zusammen gerollte Tücher etc. direkt quer vor den Fahrer-/Beifahrersitz binden, wenn es die Körperstatur und Sitzposition zulässt (meist zieht man die Füße nie kpl. bis an den Sitz)
    --> --> Alles was NICHT knittern soll (Hemden, Sakkos, Blusen, Röcke) in Reise-Kleidertasche (z.B. Travelite Knitterfrei reisen Geschäftsreise Kleidertasche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) hinter die Sitze hängen, wenn da niemand sitzt
    --> --> Dokumente, Reiseutensilien für Sie, Ihn, Es unter/hinter die Sitze ...


    4. Probepacken, probepacken, probepacken !!!!

    Genau hier setzt eben das Tetrisspielen ein ... (Meine wichtigste Erfahrung: Möglichst ohne Frau:w0013:--> :m0042:--> :w0018:)

    --> zuerst die großen Dinge rein und schauen wie viel Platz dahinter, darunter daneben ist .. aber evtl. auch darin
    --> --> diesen dann eben mit den kleinen Taschen, Beuteln und Co auffüllen
    --> Auch neben oder unter den Kindersitz passen oft noch Dinge rein

    usw. usf. ...............


    Ich möchte wetten, das hier viele von Euch erstaunt wären :m0036:, was alles in einen CX-30 passt!Und wenn dann wirklich alles drin ... auch die Schuhe, Kosmetik und Lieblingsohrringe und und und der Frau ... und immer noch Platz für Urlaubsmitbringsel .... Das Lächeln der Frau :w0008: .... unbezahlbar : m0007:

    Achja, das eingesparte Geld gegenüber Autotausch, -neukauf dürft ihr gerne einem guten Zweck spenden ---> Kontonummer dann per PN : m0005:: m0002: :m0019:


    PS Apropos Urlaubsmitbringsel:
    Wenn Ihr manche Sachen gar nicht erst mitnehmt, sondern vor Ort kauft, diese und auch noch manche alte Klamotten im Urlaub benutzt und dort ordnungsgemäß! entsorgt ... dann habt ihr noch mehr Platz hin und noch viel mehr Platz zurück!


    Viel Spaß beim Packen : m0012::m0022:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • oder solch ein Taschen-Set.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.