CX30 behalten oder Wechsel auf CX5?

  • Hallo zusammen


    Ich hab jetzt seit einem Jahr den CX30 und per se bin ich sehr, sehr zufrieden. Fährt sich sehr sportlich, sieht gut aus, alles gut. Nun sind wir aber vor 2 Monaten Eltern geworden und ihr wisst worauf ich hinaus will ;)


    Das Auto habe ich „leider“ bereits bestellt gehabt, wo wir das Thema Kinderwunsch erst am besprechen waren, es ging dann doch alles schnell bzw die Lieferung etwas lange ;)


    Einen Kinderwagen kriegen wir in den CX30 in den Kofferraum rein, jedoch sonst nix mehr, also einen Rucksack etc schon aber keinen Koffer. Ich muss selbst beim Kinderwagen aufgrund der Babyschale die Kofferraumabdeckung wegnehmen. Das Maxicosi passt auf den Rücksitz ohne Probleme, jedoch muss der Beifahrersitz dann so weit nach vorne gestellt werden wie es eigentlich nur geht, sprich Frau sitzt hinten neben dem Baby auf der Rückbank.


    Bis jetzt hatten wir nicht das „Bedürfnis“ nach einem neuen Auto, jedenfalls meine Frau nicht. Sie ist sich als sie ein Kind war ein Toyota Starlet gewohnt gewesen, zu fünft haha :D Wir sind ja nur zu Dritt.


    Aber dennoch…es ist ein wenig ein Gewurstel…


    Wir machen sicherlich nicht x mal Ferien im Jahr, sondern wenn fahren wir dann künftig 1x oder 2x pro Jahr mit dem Auto irgendwo hin, 2-6h Fahrt. Dafür ist es sicher kein Problem. Aber dennoch habe ich das Bedürfnis nach mehr Platz…


    Es ist übrigens unser einziges Auto, einen Zweitwagen wollen wir nicht. Meine Frau fährt praktisch nie (alleine). Wir haben hier eine super Infrastruktur, sie kann alles mit dem Kinderwagen zu Fuss erledigen.


    Ich stehe sehr in einer inneren Diskussion…soll ich den CX5 nehmen oder beim CX30 bleiben… Das Auto ist erst 1 Jahr alt, es ist fast ein wenig „krank“ zu wechseln.


    Keine Ahnung, evtl hat ja jemand einen guten Ratschlag. Ich bin enorm unschlüssig was ich machen soll. Hatte übrigens vorher schon einen alten CX5 in dem ich mich platzmässig einfach super wohl gefühlt habe. Den CX30 habe ich aus „habenwollen“ gekauft und weil meine Frau nicht gerne grosse Autos hat :D (aber all ihre Kolleginen nen Alhambra fahren :rolleyes:)…


    Ich lass das mal so stehen. Schreibt doch mal eure Sichtweisen, bin gespannt :)

  • Leider sind meine Kinder schon erwachsen ... und den CX-30 haben wir erst jetzt ... aber ....


    Ich fahre mit meiner Frau! für 14+ Tage mit einem MX-5 in Urlaub ... bei ca. 130l Kofferraum, ohne Rückbank und ohne Dachständer, aber offenem Dach!


    Wir haben 2 Kinder großgezogen als es noch keine SUV gab und konnten selbst mit Buggy für das 2. Kind das kpl. Gepäck für 2 Wochen Urlaub im Selbstversorger-Appartement an der Ostsee von Bayern aus ... mit einem Kadett-Schrägheck stemmen : m0005:


    Was ich damit sagen will: m0012:


    "Reduce to the Max" ... oder ... schon mal wirklich probiert, was man wirklich braucht und was mit (Tetris)Geschick alles in den Wagen kriegt?


    Man(n) glaubt oft gar nicht, was alles geht ... wenn man(n) es nicht probiert ... manchmal auch mit Phantasie : m0004:: m0002::m0019:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Und die teilbare Rückbank nicht Außer Acht lassen ;)


    Wir waren mit meiner Mutter + Rollstuhl + Gepäck für 3Personen, 14 Tage im letzten Jahr an der Nordsee im Urlaub. Nach mehrmaligen Probeladen, haben wir letztendlich alles verstaut bekommen.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Ich verstehe die Argumentation beider Seiten. Einerseits sind wir auch mit dem Trabi mit 3 Personen 14 Tage in den Urlaub gefahren, andererseits ist es eben so, wenn man mal was hatte, egal ob größeres Auto oder Ausstattung, dann wird es schwer, sich später wieder einzuschränken. Mein Tipp wäre, es erst einmal auszuprobieren, positiv ist schon mal, dass Deine Frau pro CX-30 ist. Unter Nutzung aller Möglichkeiten, wie z.B. Dachbox, müsste es doch funktionieren, wenn nicht, kann man nach dem Urlaub immer noch reagieren.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Für 1-2 Kinder reicht ein Wagen dieser Grösse normalerweise aus. beim dritten geht's dann mit den Kindersitzen nicht mehr, aber davon seit ihr ja noch ein Stück entfernt...
    Der CX-5 ist zwar ein wenig grösser, kostet aber auch mehr Unterhalt. Und per se kostet ein Wechsel immer Geld, welches ich mir erstmal sparen würde.

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Bei uns war es ganau andersrum. Da wir eine Tochter haben wir uns einen Mazda5 Van mit Schiebetüren gekauft.

    Als die Tochter dann auszog wurde es der 30er.

    Aber mit Kleinkind ist der 30er zu klein.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

    Einmal editiert, zuletzt von weichheimer ()

  • Ja eben, "gehen" tut es immer, selbst ein Polo würde hier reichen. Für 1.5 Jahre Nutzung hätte ich so 8 tausend CHF gezahlt, das ist der Abschreiber bzw meine Garage würde mir 28k noch zahlen (Neupreis 35 irgendwas)

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    Und ein CX5 so wie ich ihn wollte käme dann auf 44k nach allen Abzügen. Also würde ich dann wieder 16k drauflegen....

  • ...den höheren verbrauch noch nicht miteinezogen. Dafür kannst du auch einen Transporter mieten, wenn du mal zu IKEA fährst, oder einen Van für die Urlaubsreise...

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Hallo

    Die Zeit mit Kinderwagen ist doch sehr begrenzt, und die Kinderbuggys sind doch auf kleines Maß zusammenlegbar.

    Ich würde beim CX 30 bleiben.

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22