Normales Fahrlicht, bei Scheibenwischer?

  • Ich hab meine Lichtautomatik so eingestellt dass wenn der Scheibenwischer nicht mehr im Intervall wischt die Scheinwerfer angeschaltet sind.

    Bei leichten Regen ist das in der Regel nicht nötig.

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • @VenoilTM und wie hast Du das gemacht? Ich hab dazu keine Einstellung gefunden.

    vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Automatik steht auf mittel und das passt eigentlich schon ganz gut. Es muss ja nicht gleich das Licht angehen nur weil zwei Tropfen vom Himmel fallen.

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • VenoilTM :

    Die Lichtautomatik reagiert nicht auf den Regensensor, Dafür gibts eine separate Fotozelle und der ist es egal ob es regnet oder nicht, die misst nur die eintretende Lichtstärke und daraus wird dann die Einschaltschwelle für die Scheinwerfer berechnet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • so wie Du geschrieben hast, klang das aber nicht so.;) Aber wenn Du´s weißt, dann ist das gut, andere wissen es jetzt auch.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sorry in 11 hab ich mich hinreisen lassen „nebenbei“ zu antworten, deshalb habe ich es in 13 versucht zu konkretisieren.

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • Das wundert mich schon lange, dass zum TFL nicht gleich das Rücklicht angeht. Gibt es da irgendwelche Gründe, dass dies nicht sein darf?

    Gerade auf der Autobahn bzw. Bundesstraße sieht man sehr oft, dass bei Regen oder Gicht viele rückwärtig nicht mehr erkennbar sind. Und das bei hohen Geschwindigkeiten.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen