Normales Fahrlicht, bei Scheibenwischer?

  • Genau deshalb wäre eine "Skandinavien-Schaltung" fürs Tagfahrlicht sinnvoll. Oder das Fahrlicht müßte um einiges früher angehen.


    Was nützen die ganzen elektronischen Helferlein, die man zwar gerne mit bezahlen darf, dann aber im Alltag nicht funktionieren (wie z.B. auch die VZE) oder nur bei schönem Wetter??

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wir hatten im Projekt Umbau TFL schon mal 2020/21 so eine Diskussion, damals mit @rezis. Dabei kam, quasi als Nebenprodukt, raus, dass es keine externe Codiersoftware für die neuen Mazdamodelle gibt. Bei VW wäre das umcodieren z.B. kein Problem. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Moin Mikesch8764,

    bitte guckste mal ganz rasch dieses tolle Video:

    So stellt man Lichtsensor / Regensensor richtig ein - [#16] Frag Schuster - YouTube


    Wissen ist Macht, ... und macht "deine Lichter" früher an.


    Moin Greyhound,

    bitte guckste mal ganz rasch dieses tolle Video:

    So stellt man Lichtsensor / Regensensor richtig ein - [#16] Frag Schuster - YouTube


    Wissen ist Macht, ... und macht "deine Lichter" früher an.

    Moin hjg48,


    weder das wortwörtliche Wiederholen von Posts deinerseits noch das schauen eines Youtube-Videos meinerseits ändern etwas daran, daß die Lichter zu spät angehen. Und ja, ich habe den Sensor (schon lange vor deinen Posts) auf höchste Empfindlichkeit eingestellt.


    Dein Hinweis war also mal wieder wertlos.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • ..., dass die Lichter zu spät angehen. Und ja, ich habe den Sensor (schon lange vor deinen Posts) auf höchste Empfindlichkeit eingestellt.

    Moin Greyhound,

    sorry für meinen wieder mal sinnlosen Beitrag!

    Aber anscheinend haste nur deinen persönlichen Empfindlichkeitssensor auf die allerhöchste Stufe eingestellt, oder?

    Dass jedoch das Abblendlicht in der empfindlichsten Stellung zu spät angeht, das glaubt dir aber nur ...:/


    Denn die tägliche Praxiserfahrung zeigt, im Sommer "Mittelstellung", über die Wintersaison auf Stufe "Mittelhell",

    :)ansonsten reagiert das System ja schon an Schattenstellen von Verkehrsschildern (oder Fußgängern).^^:D:D:D


    ;)Und nochmals sorry an alle für unsere mal wieder sinn- und wertlosen Beiträge!:(

  • Mich nervt es schon alleine, wenn man unter Brücken durchfährt und dabei das Fahrlicht kurz Ein-/Ausschaltet.

    In Zeiten mit Xenon-Lampen ist dies überhaupt nicht wünschenswert, da es zu einem schnelleren Tod der Leuchtmittel führt.

    Zum Glück ist dieses beim CX30 mit LED-Licht kein Haupt-Thema mehr ... oder doch?


    Eben noch "ausgegraben" : wissenswertes über led scheinwerfer

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Info ergänzt

  • Mich nervt es schon alleine, wenn man unter Brücken durchfährt und dabei das Fahrlicht kurz Ein-/Ausschaltet.

    Naja das könnte man ja mit dem Vorschlag ja etwas mildern, indem man zwar das Licht an den Scheibenwischer koppelt und dafür aber es nicht ganz so empfindlich einstellen muß.

    Ich hab Mazda mal angefragt was sie von der Idee halten :)

  • Ich frage mich, wie manche vor Jahrzehnten Auto gefahren sind. Da musste man tatsächlich noch Schalter und Hebel betätigen, damit Licht und Scheibenwischer an gingen. Kaum vorstellbar wie die das früher gemacht haben (Ironie off) :D

    Wir haben noch selbst Intervall Schaltungen gebaut damit man angeben konnte

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Genau ... und wenn es keinen lokalen Elektronikhändler gab, hat man die Teile lesbar für jeden mit einer Postkarte bestellt : m0005:


    Und wer sich schämte oder alle überraschen wollte (die örtlichen Postmitarbeiter übernahmen ja vielerorts auch die Morgenzeitungsfunktion : m0004:) steckte die Karte in einen Umschlag.


    Und damit es sich rentiert, hat man(n) auch noch gleich ALLES für die Fahrertür- und Lichtüberwachung mit bestellt : m0009:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich hab Mazda mal angefragt was sie von der Idee halten

    Und hier die Antwort von Mazda:



    Also wenn Ihr die Idee auch sinnvoll findet, schreibt doch Mazda einfach mal an, ich hab das über das Kontaktformular gemacht...


    Viele Grüße Michael