Normales Fahrlicht, bei Scheibenwischer?

  • Hallo zusammen


    Ich vermisse eine Funktion die z.B. der Corsa hatte. Wenn der Scheibenwischer automatisch an geht (durch den Regensensor z.B.) hätte ich gerne, daß das Tagfahrlicht auf normales Abblendlicht umschaltet, Gibts da ne Möglichkeit, oder muss ich das immer per Hand machen?


    Gruß Michael

  • Wozu soll das gut sein? Wenn die Scheibenwischer automatisch an gehen bedeutet das ja nicht das es zu dunkel ist das ich mit Abblendlicht gurken muss...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Wenn die Scheibenwischer automatisch an gehen bedeutet das ja nicht das es zu dunkel ist das ich mit Abblendlicht gurken muss

    Nun das Problem beim Tagfahrlicht ist halt, daß die Rückleuchten nicht an sind. Und bei Regenwetter finde ich schon dass die Lichter früher automatisch angehen könnten. Da ist es teilweise schon recht hell aber man sieht das Auto vor einem ohne Licht dann doch nicht wirklich gut.

  • Mikesch8764 sehe ich genauso wie du, vermisse diese Funktion auch. Kenne das von meinem Focus auch so.

  • Wozu soll das gut sein? Wenn die Scheibenwischer automatisch an gehen bedeutet das ja nicht das es zu dunkel ist das ich mit Abblendlicht gurken muss...

    Dann bist Du auch einer von diesen ..... die bei Regen und Nebel am Tag nur mit TFL rumgurken? Ich hasse solche Leute, die sind eine Gefahr für die Menschheit!:cursing:


    hjg48 : was schöner wäre, wäre eine Funktion wie es die bei anderen Herstellern gibt, wo ich das Abblendlicht mit dem Regensensor koppeln kann. Dann würde sobald der Sensor Regen detektiert, das Licht eingeschaltet. Könnte man mit einem simplen Häkchen im Connect realisieren, wie z.Bsp. die Verknüpfung von Klima und Sitzheizung.

    Ich habe das "Auto-Licht" auf der hellsten Stufe stehen, also schaltet mein Licht schon bei sehr geringer Dunkelheit ein, das reicht aber teilweise bei Nebel oder Regen am Tag nicht aus.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Gefahr für die Menschheit welche mit Seestörungen im Verkehr unterwegs sind, ich habe nie behauptet das ich bei schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht nicht einschalte.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • wo ich das Abblendlicht mit dem Regensensor koppeln kann

    Sowas bräuchte es nicht wenn manche Fahrer einfach mal das Hirn einschalten würden und sich nicht immer auf die schöne neue Technik verlassen würde.


    Ich habe damals in der Fahrschule gelernt dass man bei schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten hat.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich sehe das nicht so problematisch, weil erstens die meisten Fahrer mitdenken und zweitens die Lichtverhältnisse selten so schlecht sind, dass das Auto nicht gesehen wird und trotzdem die Automatik noch nicht anschaltet. Allerdings ist es von den Herstellern auch nicht vorgesehen, dass in Mitteleuropa TFL und Rückleuchten zusammen an sind. Beim Audi habe ich das als s.g. Skandinavienschaltung codieren lassen, schon beim Qashqai ging das nicht mehr. Wir hatten eine ähnliche Diskussion, glaube ich, damals mit @rezis und es gab wohl beim CX-30 auch keine Möglichkeit.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich frage mich, wie manche vor Jahrzehnten Auto gefahren sind. Da musste man tatsächlich noch Schalter und Hebel betätigen, damit Licht und Scheibenwischer an gingen. Kaum vorstellbar wie die das früher gemacht haben (Ironie off) :D