Kaltstart, Warmlaufphase X-Motor

  • Guten Morgen,


    ich habe nach dem losfahren (unmittelbar nach dem Kaltstart) ein leichtes "klappern" bei langsamer Fahrt durch das Wohngebiet. Auf der folgenden Landstraße ist es nicht mehr hörbar. Ich habe jetzt ca. 7 tkm auf der Uhr und ich meine diese "Geräuschkulisse" ist neu. Da der X-Motor seine eigene Geräuschkulisse hat, würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Wenn der Motor richtig warm ist, ist nix mehr hörbar. Wenn der Motor jetzt 100 tkm und mehr drauf hätte, würde ich das unter normalen Verschleiß einsortieren. Es hört sich an, wenn ein "drehendes" Teil im kalten Zustand zu viel "Spiel" hat, was bei Betriebstemperatur dann nicht mehr vorhanden ist.

  • Der X-Motor hat Hydrostößel zum Ventilspielausgleich ... Motor Nagelt


    Die Hydrostößel sorgen für einen Ausgleich des Ventilspiels zwischen dem Ventil und der Nockenwelle. Hierzu enthalten sie (jetzt mal recht einfach gesagt) eine kleine, ölgefüllte Kammer, die beim Zusammendrücken des Öls (durch den Druck des Nockens) über ein entsprechendes Ventil sofort verschlossen wird. Die Ölfüllmenge bestimmt dabei letztlich den Abstand zwischen Nocken und Stößeloberfläche (=Ventilspiel), d.h. durch das schnell schließende Stößelventil wird dieser Abstand immer so klein wie möglich gehalten.

    Wenn der Motor abgestellt wird, laufen die "Stößelkammern" bei längerer Standzeit mit dem noch heißem, dünnflüssigem Öl leer. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Stößeloberfläche und Nocken, man hört dann das Aufschlagen der Nocken auf den Stößel (="Klappern, Klackern").Beim Kaltstart des Motors mit kaltem, zähflüssigen Öl dauert es eine Weile, bis die Kammern durch den schmalen, kleinen Ventilspalt wieder mit Öl gefüllt sind. Daher klackert es eine Zeit lang. Je kälter das Öl, um so länger dauert es - je wärmer das Öl, um so schneller füllen sich die Kammern wieder.


    Wenn dieses Klappern, Klackern nur beim Kaltstart und nach 10 - 20 Sekunden verschwindet, musst Du dir keine Gedanken machen. Dies ist normal. Ich kenne dieses Phänomen auch von unserem Peugeot CC mit dem Vti-Motor.

    Dauert es natürlich wesentlich länger bzw. verschwindet auch nicht bei warmgefahrenen Motor, dann solltest Du die Werkstatt aufsuchen, denn auf längere Sicht leidet die Nockenwelle darunter.

    BTW ... verbrauchtes oder falsches Motoröl im Motor kann auch dieses Verhalten hervor rufen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke für die Ausführungen. Ich kenne das Thema Hydrostößel ... wenn man damit ein Problem hat, klappern diese unmittelbar nach dem Kaltstart mehr oder weniger lange. In meinem Falle "klappert" es bei langsamer Fahrt unmittelbar nach dem Kaltstart, Hinweis untertourig fahren geht nicht da ich ein Automaten fahre.

  • Wenn der Motor richtig warm ist, ist nix mehr hörbar.

    Moin Unison,

    sorry, aber du zerbrichst dir unnötigerweise den Kopf.

    Der Skyactiv-X Motor hat eben so eine eigene Geräuschkulisse.


    Geräuschentwicklung im Kompressor aufgrund von Drehmomentschwankungen.

    Aber auch der hydraulische Riemenspanner kann Klopfgeräusche verursachen, wenn er ev. undicht ist.


    Klopfgeräusche können auch durch eine magere Verbrennung bei hohem Kompressionsdruck verursacht werden,

    welches bei der SPCCI-Technologie mit der Verbrennung im Dieselmotor (Nageln) vergleichbar ist.

    Das Geräusch ist ein charakteristisches Merkmal des SKYACTIV-X Motors

    und tritt aufgrund des hohen Wirkungsgrads der Verbrennung mit der SPCCI-Technologie auf.


    Ein Tipp meines sfMH:

    Riemenspanner und Rippriemen kontrollieren lassen

    Motorsteuergerät auf aktuellen Softwarestand updaten lassen

    Einspritzdüsen - Mengenabgleich auslösen lassen






  • Hallo Gemeinde


    Entwarnung ... bin heute ein Vergleichsfahrzeug gefahren ... nahezu vergleichbar. Jeder Motor hat eben seine eigene Geröuschkulisse und da die Geräuschdömnung immer mehr an Bedeutung gewinnt hört man Dinge die früher nicht zu hören waren.