Mit (fast) Vollgas aus der Seitenstraße ?

  • Mal ne Frage:

    manchmal will (muss) man von einer Seitenstraße (oder Kreuzung) schnellstmöglich weg. Ist mir neulich passiert - aus einer Seitenstraße wollte ich auf die Hauptstraße. Feierabendverkehr, kaum eine Lücke, keiner will mich rein lassen. Ich stehe da schon "gefühlte 5 Minuten". Dann eine etwas größere Lücke - ich mit Power und Druck auf dem Gaspedal rein.

    Die Vorderreifen drehen durch, die ganze Kiste hoppelt und ruppelt, kein Quietschen der Reifen. Gut, das ist normal ABS & Co. wirken da ein.

    Aber es gab dabei ein lautes Krachen und eine bedrohliche Geräuschkulisse, dass ich dachte "es reisst dir da vorne alles auseinander".


    Hatte jemand schon solche eine Situation und wie hörte sich das bei Euch dann an?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nein, die Geräuschkulisse kenne ich nicht. Ist das reproduzierbar?

    Also das TCS hört und spürt man schon aber Deine Schilderung tönt nach was anderem.

    Muss gestehen bei mir schieben auch die Hinterräder und ich kenne das "Durchdrehen" äusserst selten auf nasser Kurvenfahrt oder Schnee.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Die Vorderräder wollten durchdrehen aber das war ja nicht, denn da griff das TCS / ABS sofort ein? Reproduzieren will ich dies auch nicht, es hörte sich furchtbar laut mahlend an beim Losfahren, die ganze Vorderachse hoppelnd und bockend. Vielleicht ist es auch in dieser Extremsituation normal? Eine Gedenksekunde der Automatik, der Motor hat gewisse Drehzahl und das fast volle Drehmoment greift auf den Radantrieb zu?

    So nach dem Motto "wo rohe Kräfte sinnlos walten,da kann ...."

    Auf einem Weg mit Rollsplit habe ich das ABS mal danach getestet. Da hört man auch ein leichtes mahlen und krachsen, wenn das ABS dann arbeitet Dies ist aber normal, war bei meinem 3 BM genauso und hört sich bei weitem nicht so laut und bedrohlich an.

    Spätestens beim ersten Inspektionstermin im Juni werde ich es beim FMH ansprechen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hab meinen letztens auch zum durchdrehen gebracht aber ohne krachende Geräusche, da hätte ich ja gar kein Vertrauen mehr. 1-2 Sekunden durchgedreht und dann griff das TCS ein und es ging ganz normal weiter, wollte auch mal etwas flotter aus einer Nebenstrasse.

    Vielleicht versuchst du es mal zu widerholen, wenn wieder diese Geräusche da sind ab zum Händler.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das Geräusch kenne ich. An unserer Bahnschranke gibt es kleine Bodenwellen die bei Tiefbauarbeiten entstanden sind.

    Wenn ich da richtig gasgebe, dann gibt es ein deutliches Schlagen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Kann es sein, dass hier der Notbremsassistent (wegen Querverkehr) eingegriffen hat, während beherzt (wie man das in einer solchen Situation ja macht) aufs Gas getreten wurde?


    Viele Grüße

    Markus

  • Nein, Querverkehr war in diesem Moment nicht gegeben. Ich denke die Erklärung von daddycool klingt am plausibelsten.

    Ich habe bisher auch nichts mehr unternommen, um die Situation nochmal nachzustellen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wiri

    Du meinst weil ich damals zur Nachmittags-Stoßzeit unterwegs war? 8o ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ja , kann sein das ich das meine, aber du warst bestimmt in der Rushhour unterwegs, quasi als Quicki : m0009: :m0019:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.