Räderwechsel beim Mazda Händler

  • Räder selbst wechseln und im Keller einlagern kommt nicht in Frage, oder :/

    Normalerweise mache ich das selber aber aus Gesundheitsgründen habe ich es dieses mal machen lassen.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Seit Jahrzehnten wechsele ich meine Räder selber, die Kosten für einen ordentlichen Rangierwagenheber, einen ebensolchen Drehmomentschlüssel mit Nüssen usw. habe ich dadurch schon mehrfach wieder eingespart. Allerdings habe ich auch eine Garage, wo ich die Räder aufhängen kann.


    Die Räder selber lagern und zum Händler zu bringen, um sie zu wechseln macht m.E. keinen Sinn. Das. Schleppen der knapp 23 kg (18" Sommerräder) bzw. knapp 9 kg (16" Winterräder) ist auch keine Freude.


    Ebensowenig ist es erforderlich, die Räder jährlich zu wuchten. Wenn die Räder mit 3 Bar hängend gelagert werden, passiert da nix. Einfach mal die körpereigene Sensorik nutzen, um Unwuchten aufzuspüren!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Schmitti: ich habe mir kürzlich einen kleinen Flaschenzug in der Garage montiert. Damit ziehe ich die Räder bis auf Brusthöhe hoch und muß sie dann nur noch auf den Haken rüberheben. Das rückenmordende Anheben vom Boden entfällt. Herrlich!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor