Heckklappe nicht komplett schließen für Transport langer Teile?

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig in der Rubrick.

    Ich möchte etwas transportieren das zu lang ist für den Kofferraum inkl. umgeklappte Sitze.

    Bisher habe ich bei meinen Autos dann die Klappe mit einem Spanngurt dann nach unten gezogen so weit möglich damit nichts schlägt etc.

    Aber geht das auch mit der automatischen Heckklappe und wenn ja wie ?

    Hab da irgendwie nichts gefunden in der Anleitung.


    Gruß


    Rainer

  • RainerNbg

    Hat den Titel des Themas von „Heckklappe nicht komplett schließen für Transprot lager Teile?“ zu „Heckklappe nicht komplett schließen für Transport langer Teile?“ geändert.
  • Eigentlich sollte dies funktionieren, da man mit der FB oder den Heckklappenschalter die Heckklappenbewegung stoppen kann. Bestenfalls bei langen Holzlatten o.ä. könnte es problematisch werden (siehe Markierung im Bild-Text).


    Screenshot 2022-04-26 150446.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dabei geht es aber in erster Linie um die Gefahr mit den Abgasen? Solche Warnhinweise stehen schon seit Jahren bei allen Schrägheck-Varianten und Kombis. Mit meinem 323F habe ich unzählige Mal sperriges mit offener Klappe transportiert.

    Fenster auf, dann geht das! Allerdings würde ich so auch keine lange Strecken fahren.

    Vielmehr steht die Frage im Raum, ob und wie man mit einer elektrischen Heckklappe das hinbekommt. Vor allem, ob es dem Mechanismus nicht schadet?

    Was beim Audi Q5, Q3 oder sonstwo funktioniert: Schaumstoff oder Wolldecke auflegen, Heckklappe dagegen zu fahren lassen und dann mit Gurten gut fixieren, so dass sie sich nicht bewegen kann, denn dies wäre schlecht für die Antriebsmechanik der Heckklappe.

    Gut dass ich jetzt eine AHK und Hänger habe, da stellt sich mir diese Frage wohl nicht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das geht relativ einfach.

    Du stellst dich an die geöffnete Heckklappe und drückst am Kofferraum den Taster zum Schließen der Heckklappe. Lass dein Finger drauf, halte es aber nicht gedrückt. Sobald die Heckklappe die gewünschte Position erreicht hat, drückst du noch einmal drauf. Deine Heckklappe bleibt dann exakt in der Position stehen. Sobald du erneut auf den Taster drückst, fährt die Heckklappe nach oben. Habe mein CX-30 zwar erst seit wenigen Tagen, jedoch habe ich die Funktion schon durch Probieren entdeckt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 186PS (Modell 2022)

    Selection mit Allrad und Automatik in Matrixgrau

    Design-Paket, Premium-Paket, Lederausstattung Schwarz

    6 Jahre volle Werksgarantie ab dem 14.04.2022 (EZ) ^^

  • Ich muß vieleicht dazusagen das es nicht meiner ist sondern unser Zweitwagen den ich ab und an fahren darf wenn mein Wagen zu unpraktisch ist. ;)

    Somit hatte ich noch keine Gelegenheit das selbst zu testen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Ich habe mit offener Klappe schon Fahrräder transportiert. Geht alles. 8o

    Musst nur laut Musik hören weil das Auto meckert, ähnlich wie nicht angeschnallt 8o

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup: