Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Auf meine Nachfrage begründete er das mit dem höheren Wasserpartikeln, die mögliche Schäden verursachen könnten.

    mein fmh meinte sogar x Motor ist nicht nur für e10 geeignet sondern fährt damit sogar minimal besser durch /in der zündkerzenlose verbrennungsphase

  • der Motor wurde ja auch genau auf E10 abgestimmt.:)


    und bei Shell nicht vergessen an der Kasse die 1,1 Cent/Liter Umweltbonus mit zu zahlen. Die 2 Euro je Gramm CO2 bei der KFZ-Steuer sind zu wenig.8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich tanke nur Super E5, aus Überzeugung. Der Wagen läuft damit immer gut und zuverlässig.

    E10 mag funktionieren, ich möchte diese hirnrissige Brühe oder die blödsinnige Idee dahinter aber nicht subventionieren.

    Super + und vergleichbares tanke ich bei unserem CX-30 auch nicht, weil es bei diesem Motor nichts bringt.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Hey, da ich hier neu bin und meine CX 30 Skyaktive X erst bekomme, habe ich das Verkaufsgespräch noch gut in Erinnerung.

    Was sagt die Oktanzahl aus?


    Die Oktanzahl definiert ein Maß für die negative Zündunwilligkeit und damit für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes bzw. Motorenbenzins.


    Zitat aus Wikipedia.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    Der Verkäufer vom fMH hat mir empfohlen E10 zu tanke. Er sagte" Je liedricher die Brühe um so besser". Zum Thema Zündwilligkeit, da der Skyaktive X mit Selbstzündung arbeitet.

  • Ich tanke seit neuen E10, finde er fährt sich angenehmer. :/

    Aber mein persönliches empfinden. :)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das ist richtig, aber ich konnte mich dazu noch nicht durchringen.

    Deshalb vorerst noch E5. Alte Angewohnheit und bei der Fahrzeugübergabe wurde mir eindringlich Super (E5) angeraten.

    Die Informationen der Mazda Ingenieure bezüglich E10 habe ich später auch erfahren. Sicher sind diese Aussagen zu 100 Prozent richtig.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket