Navi-Update und Systemsoftware

  • Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen CX30 Homura.

    Ich bin 11 Jahre einen MX5 Kaminari Coupe als Neuwagen gefahren, der mir immer viel Spaß gemacht hat und es gab nie eine einzige Reparatur.

    Der Wechsel war natürlich erst mal eine Umstellung, aber ich bin so glücklich mit dem CX30, es ist so ein angenehmes Fahren.

    Auch die Kombination Platinum Quartz (ist ja die neue Farbe von Mazda) mit den schwarzen glänzenden Felgen und den schwarzen Außenspiegeln (ist ja das Homura Modell), sieht echt super aus.

    Ich war erst skeptisch bei dieser hellen Farbe, aber im Familien- und Freundeskreis haben alle gesagt, dass es super schick aussieht.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe die Systemsoftware 12002 und Navikartenstand Q2 2020 (siehe Anhang).firmware.jpgmaps.jpg

    In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die aktuelle Systemsoftware wohl die 11000 wäre, habe ich dann eine neuere? Ist da schon das Problem mit der Verkehrzeichenerkennung behoben (das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Auto).?

    Das Kartenupdate ist veraltet, da bietet mir Mazda an, über eine Toolbox die letzte Version von 12/21 über PC und Kartenleser zu aktualisieren. Ich arbeite zwar schon viele Jahre im IT-Bereich, aber gibt es da ein Riskio bei Mazda (das wäre nicht dramatisch, weil ich über Carplay sowieso Apple Karten oder Google Maps verwende, was übrigens genial funktioniert).

    Da ich ja noch völliger CX30 Anfänger bin (er hat gerade mal 200km runter), bin ich für Eure Erfahrung sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal.


    LG

    Oliver aus Essen

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Hallo ollimann,

    von der 12002 Software für das MZD Connect habe ich bisher noch nichts gehört. Da bin ich mal auf die Kommentare der anderen hier im Forum gespannt.

    Meines Wissens hat das Update für die Verkehrszeichenerkennung nichts mit dem Softwarestand des MSD Connects zu tun.

    Das müsstest Du bei einem Mazda-Händler püfen und ggf. einspielen lassen.


    Die Karten für NAVI kannst Du problemlos updaten. Dauert halt nur seine Zeit. (Ich habe von der Original MAZDA Speicherkarte eine Kopie gemacht. Bei verfügbaren Updates aktuallisiere ich dann immer beide Karten, wobei im Fahrzeug nur die Kopie verwendet wird)

    Ist aber wie bei Dir eh nur optional, da ich i.d.R. Android Auto benutze

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Dass die VZE besser funktioniert, ist

    1) die neueste Kartensoftware der Navigation erforderlich

    2) wird bei den Modellen "Produktion bis 25. Jan. 2022" irgendeine modifizierte VCM-Software aufgespielt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo ollimann,

    von der 12002 Software für das MZD Connect habe ich bisher noch nichts gehört. Da bin ich mal auf die Kommentare der anderen hier im Forum gespannt.

    Moin Clail,

    sorry, laut Auskunft seitens meines sfMH:

    Aber die Firmwareversion 12002 ist für das "Mazda Connect-System" (ab Werk für MJ 2022 in den Modellen

    CX-30 DM und Mazda3 BP).

    Für das "MZD Connect-System" gibt es andere Versionen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Infos.

    Ich werde später mal die Karten aktualisieren, dann werde ich ja in nächster Zeit merken, ob auch die VZE besser funktioniert.

    Skyhessen: Heisst das, dass alle CX30 2022 mit Version 12002 ein neueres Mazda Connect System haben?

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • ollimann

    Dies kann ich Dir nicht sagen, meine Infos sind aus der zugehörigen TSI. Die Modelle ab Jan.2022 haben dann wohl lediglich die geänderte Software für die bessere VZE-Funktion. Dies hat ja wohl nichts mit dem Connect-System als Solches zu tun?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Da wir sowohl für Kartenupdates als auch für Firmwareupdates schon existierende Themen haben, mache ich hier zu.

    ollimann : bitte die Suchfunktion nutzen bevor ein neues Thema aufgemacht wird.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Hat das Thema geschlossen.