Automatikgetriebe Geräuschkulisse

  • Hallöchen


    Bisher hatte ich eine mir bekannte Geräuschkulisse beim Fahren mit dem Automatikgetriebe. Aktuell ist mir aufgefallen, dass im Schubbetrieb (Motorbremse) in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (80 -100 km/h) für eine kurze Zeitdauer ein "singen" (Pfeifton/Rsonanzgeräusch)) auftritt. Habe ich bisher so noch nicht wahrgenommen?

  • So lange das 'singen' relativ leise ist würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meinem CX-30 ist es mir noch nicht aufgefallen aber beim 2er meiner Frau ist es zu hören. Sind ja immerhin drehende Teile die auch abgebremst werden vorm Schaltvorgang, früher mit Bremsbändern - heute mit Lamellenbremsen, und das kann schon mal zu einer musikalischen Untermahlung führen. Außerdem hängt im Schubbetrieb auch ganz schön Last auf dem Getriebe.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Beobachte das mal, ich persönlich kann mir bei der geringen Temperaturdifferenz das nicht erklären.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das Schaltgetriebe ziehe ich ohne wenn und aber definitiv vor. Es gibt nichts besseres. Ferner kann ich damit meine Fahrweise und die Drehzahl selbst bestimmen.

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • .... Fahrweise und die Drehzahl selbst bestimmen.

    Wieso soll dies mit einem Automatikgetriebe nicht gehen?

    Der Druck auf´s Gaspedal entscheidet, wann und wie ein Gangwechsel erfolgt. Standardmässig verhilft die Automatik aber eher zum entspannten Fahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ging es nicht hier um Geräusche? Wird wohl wieder eine Pro und Contra Diskussion von denen wir schon viele haben. :(

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,