Gelbes Lenkrad im Headup Display

  • Hallo @all


    Wir haben die erste größere Strecke mit unserem Mazda CX30 absolviert. Eins ist mir aber aufgefallen. Im Display leuchtet ab und an immer das Symbol für die Servo lenkung auf ohne das man irgendwas merkt. Ebenso hat er ein paarmal schon im HuDisplay in roter Schrift B R E M S E N angezeigt obwohl links und rechts auf der Fahrbahn 20 m breit (B31) keine Hindernisse oder langsam fahrende PKW´s in Sicht waren. Irgendwie habe ich das gefühl als würden ein paar Sensoren entweder einen wackeler haben. Ist das bekannt, kennt das irgendjemand oder was kann das sein? Im Autohaus sind sie auch ratlos, besonders mit dieser Bremsen Warnung. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? ?(

    Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, nach der hinfahrt zu unserem Urlaubsziel ( 452 km Strecke ohne Pause ) das Auto aus gemacht und mit einmal kam ein Meldung, das die batterie Spannung zu gering sei und ich den Motor anmachen soll zum Laden. Irgendwo ist da ein richtig dicker Ghost im Auto. Muß mal die Ghostbuster anrufen :D

  • Gelbes Lenkrad mit Ausrufezeichen? Dies wäre die Servo-Warnmeldung

    Gelbes Lenkrad mit 2 Händen abgebildet? Dies wäre dein Spurassistent, der bemerkt hat, dass du zu oft die Linien überfährst?


    Die "Bremsen" Warnmeldung kommt auch gerne in scharfen Links-Kurven, wenn da im Scheitelpunkt der Kurve Autos parken oder sonstiges (metallisches) Hindernis stehen. Der Assi meint, dass Du drauf zu fährst und warnt Dich so ab ca. 30-50m vorher.

    Erst wenn Du dann zum Kurvenverlauf einlenkst, beruhigt er sich. -- Ich habe dieses Phänomen auf meiner Heimstrecke, wenn da im Ort mehr wie 2 Autos parken, spricht auch die Bremswarnung kurz an.


    Die Batteriewarnung bezieht sich vielleicht auf die Hybrid-Batterie? Da gibt es eine TSI mit Softwareänderung, dass diese Warnung nicht mehr so schnell kommt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Man kann den Warnzeitpunkt der Kollisionwarnung im Connect einstellen. Bei mir steht diese auf "normal" was nur selten (1x auf 2500 km) z.B. in Kurven wie von Skyhessen beschrieben eine Warnmeldung auslöst. Mit der Einstellung "früh" kann das System schon mal nerven.


    Unter Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Kollisionsvermeidung

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Das gelbe Lenkrad mit dem Ausrufezeichen (rechts im Drehzahlmesser) ist ein Defekt an der elektromechanischen Lenkung bzw. Servolenkung.


    Das gelbe Lenkrad mit den Händen (Active Driving Display im Tacho) hängt zumindest mit dem Spurhalteassistent zusammen. Wenn ich mich richtig erinnere prüft er u.a. ob man die Hände fest am Lenkrad hat. Fasst man es nicht mit beiden Händen an den "Hörnchen" an kommt diese Leuchte. Schaltet man den Spurhalteassistent ab ist die Meldung weg.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    8 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hier Orange Lenkrad - was ist das? wird der Zusammenhang mit

    dem Spurassistenten genau erklärt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Orange Lenkrad?

    Gelbes Lenkrad siehe oben, Orange ist nur für Niederlande vorgesehen. ;) : m0008:

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • männo ... ich habe den dortigen Thementitel nicht so ausgewählt :|

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo @all


    Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich habe gestern Nachmittag die Werkstatt aufgesucht und folgendes heraus gefunden. Diese Meldung, das gelbe Lenkrad, ist eindeutig ein defekt an der Lenkung. Im Autohaus hat man mir gesagt, das sie zur Zeit 3 CX30 mit diesem Problem haben und dort sicherheitshalber die Servo Lenkung ausgetauscht wird. Er hatte ein Software update eingespielt ist dann ca 15 km gefahren und die Meldung kam trotz des update 2 mal bei ihm, und das auf einer Bolzengeraden Strecke.

    Bei uns hier fahren nicht soviel diesen Fahrzeugtype hier laufen eher die CX3er. Er hat auch seit Mai lt Jahres incl meinem nur 10 Stk vom Type CX30 verkauft. Also sind 6 i.O und 4 zeigen diesen defekt. Durch den Feiertag in dieser Woche war nur ein Notdienst im Autohaus. Nächste Woche am Dienstag habe ich einen Termin und man wird sehen was die dann dort machen, ob die Servolenkung dann gleich getauscht wird kann ich momentan nicht sagen, werde aber auf jedenfall hier berichten wie und was man gemacht hat. :)

  • 30 bis 40 % seiner verkauften CX30 seien davon betroffen? Hast Du mal gefragt, welches Baujahr davon betroffen ist?

    Evtl. nur die aktuellen neueren CX30 ?

    ... dann wäre es ein fehlerhaftes Bauteil, eingebaut in einem bestimmten Bauzeitraum. Wenn dies wirklich so der Fall sein sollte, kommt bestimmt bald irgendwie eine öffentliche Vermeldung (oder Serviceaktion) darüber.

    Bei den bisherigen CX30 tauchte jedenfalls so eine Fehlermeldung nur ganz vereinzelt in der Skyactive-Baureihe (3BP, CX3, CX30, CX5) auf. Dann zumeist auch gleich mit einem bemerkbaren Ausfall der Servo-Unterstützung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aber warum die Meldung "Bremsen" dazu??? Das hat doch mit der Servo nichts zu tun. Eine solche angebliche Störungshäufung bei einem Händler beim CX-30 wundert mich jetzt schon sehr. :/ Hoffentlich ist er da nicht auf dem falschen Pfad unterwegs...

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990