Warnmeldung - Störung des Push Botton - Start

  • Während der Fahrt am gestrigen Tag leuchtet die Meldung:

    "Störung push button-start Bitte Werkstatt aufsuchen" in Orange im Zentaldisplay auf.

    Diese Meldung lässt sich zwar wegklicken. Der Startknopf blinkt aber Orange weiter.

    Nach dem Neustart des Fahrzeugs taucht die Meldung erneut auf.

    Da ich den Kofferraum leeren musste, war ein Abschalten des Motors nötig. Sonst wäre gleich in die Garage gefahren, um das Risiko, daß er nicht wieder startet und dann an ungünstiger Stelle stehenbleiben muß, zu verringern. Aber diesbezüglich Glück gehabt. Da wir nächste Woche eine Urlaubsreise vorhaben, habe ich heute die Werkstatt kontaktiert. Konnte gleich anreisen. Der Monteure hat den CX gleich ans Terminal angeschlossen. Die Fehlerauslesung ergab eine defekte Sicherung. Die Frage, ob ich irgendwelche Zusatzgeräte die letzte Zeit angeschlossen hatte konnte ich nur verneinen. Also ist die Ursache für das Auslösen der Sicherung nicht belegbar.

    Der Monteure bemerkte, daß die Startgrundfunktion immer funktionieren sollte; deshalb die Warnmeldung in Orange erfolgt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Während der Fahrt am gestrigen Tag leuchtet die Meldung:

    "Störung push button-start Bitte Werkstatt aufsuchen" in Orange im Zentaldisplay auf.

    ... Die Fehlerauslesung ergab eine defekte Sicherung.

    Die Frage, ...

    Moin bola1994,

    sorry, meine/unsere Frage, und welche(n) Fehlercode (DTC) durfte der Mazda-Spezialist mittels Diagnosetester auslesen???

  • Dazu habe ich leider keine weiteren Infos abgefragt. Ich war einfach froh, daß mir so schnell geholfen wurde und wir diese Woche beruhigt in den Urlaub fahren können. ;) :)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Dazu habe ich leider keine weiteren Infos abgefragt. Ich war einfach froh, dass ... und wir diese Woche beruhigt in den Urlaub fahren können. ;) :)

    moin bola1994,

    sorry, und wieder mal sehr schade, dass man/Mann nicht nach Details fragt!


    Eine Sicherung brennt ja nicht ganz ohne Grund so einfach durch!

    Welche Sicherung, Steckplatzbezeichnung?

    Hat man Dir das wie und wo erklärt, Reservesicherungen angeboten/mitgegeben???


    Denn wie soll man Dir nun weiterhelfen, wenn im Urlaub ...


    Trotzdem einen schönen Urlaub.

    Wo genau, damit mein sfMH ggf. zur Hilfe eilen darf.


    Gute Fahrt!!!

  • Da außer des blinkenden Startknopfes für mich keinerlei andere Ausfälle erkennbar waren, und das Auto auch damit problemlos fuhr und sich starten lässt, ist es im Moment für mich nicht relevant.

    Normalerweise betreibe ich keine Kaffeesatzleserei!

    Doch bei den vielen Fragen die hier gestellt werden, werde ich es doch in diesen Fall einmal tun.

    Seit dem wir den CX30 besitzen bin ich schon ab und an mit einer elektr. Kühlbox an der Steckdose in der Mittelarmlehne angeschlossen (diese Steckdose wurde dabei stets recht warm) längere Touren gefahren (In diesem Jahr noch nicht genutzt). Wäre dabei die Sicherung durchgebrannt, hätte ich jetzt ein gesichertes Ergebnis.

    Eventuell hat aber dabei die Sicherung, die dabei schon grenzwertig belastet wird, gelitten und nun durch Erschütterung während der Fahrt entgültig ihren Geist aufgegeben.

    Und wir alle wissen, welche seltsamen Fehlermeldungen in Bezug auf den Zustand der 12V-Starterbat. generiert werden, die nichts mit deren Ladezustand sondern nur mit der aktiven Zeit des Systems ohne Nachladung durch den laufenden Motor erklären soll.

    Nun denke ich, daß diese Startknopfstörungsansage etwas zutun hat mit der Überwachung der Steckdose für Fremdverbraucher. Also nichts das System betreffendes ist. Deshalb auch die Frage des Monteurs, ob ich etwas zusätzlich am Auto angeschlossen hatte. Was zum Zeitpunkt der Anzeige nicht zutraf (siehe oben). Und den Hinweis des Monteurs, das der Startknopf trotzdem immer funktionieren wird.

    Wie gesagt; reine Kaffeesatzleserei!

    Ich habe mal unter "Mazda Störung Startknopf" gegoogelt und dazu einen Beitrag in einen anderen Forum gefunden. Dieser ist auch recht interessant!

    Noch soviel dazu;

    Von Microsoft-Windows kenne ich ähnliches. Ein Fehler tritt auf, man erhält macnchmal eine Meldung, die garnichts mit dem tatsächlichen Problem zutun hat, weil keine passende Fehlermeldung im System hinterlegt ist, wird eine Andere Ähnliche ausgegeben. Das hat mich schon manchmal bei der Fehlersuche vorübergehend in die Irre geführt.

    So das war es von meiner Seite zu diesem Thema!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Da außer des blinkenden Startknopfes für mich keinerlei andere Ausfälle erkennbar waren, und das Auto auch damit problemlos fuhr und sich starten lässt, ist es im Moment für mich nicht relevant.

    Normalerweise betreibe ich keine Kaffeesatzleserei!

    Doch bei den vielen Fragen die hier gestellt werden, werde ich es doch in diesen Fall einmal tun.

    Seit dem wir den CX30 besitzen bin ich schon ab und an mit einer elektr. Kühlbox an der Steckdose ...

    Moin bola1994,

    die Sicherung sollte die auf Steckplatz F15 (15 A) oder jene Steckplatz F44 (30 A) sein.

  • Hallo "hjg48",

    ok - sind diese Si. im linken Fußraum hinter der Klappe? Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um die kleinere Bauart der Kfz-Flachsicherungen handelt. :| :thumbup:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Kuckst du:

    • KFZ-Sicherungen allgemein

    KFZ-Sicherungen.docx.pdf

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Sicher, dass dies die zuständigen Sicherungen sein sollen?


    Innenraum: F15 Heckklappenverriegelung 15A

    Motorraum: F44 Anlasser 30A


    ksuvinfode.com/CX-30-sicherungen bzw. bolidenforum.de/ sicherungskasten-mazda-cx-30

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich bin für F18/ 15A -Zusatzsteckbuchsen bzw. in einem anderen kursierenden Plan F30/15A- ebenfalls Zusatzsteckdosen im Sicherungskasten im Motoraum (In beiden Plänen ist die korrespondierente Sicherung nicht belegt). Bei Gelegenheit werde ich mal diese Sicherung entfernen und schauen was dann außer fehlender Spannung an der Buchse passiert. :/ :)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot