Dachreling nachrüsten? oder nur Träger? rückbaufähig?

  • Hallo zusammen,


    mal angenommen man hat seinen CX-30 ohne Dachreling bekommen, und käme jetzt (nachträglich) auf die Idee, doch mal ev. eine Dachbox nutzen zu wollen:


    - ist eine Dachreling nachrüstbar?

    - gibt's die dann im Zubehör (mit Zulassung in D natürlich) oder nur von Mazda?

    - benötige ich überhaupt eine Dachreling oder kann ein Dachträger für eine Box auch ohne Reling irgendwie installiert werden?

    - Falls ja, was wäre da als (nur) Träger zu empfehlen?

    - braucht man eine Werkstatt oder ist das mit etwas handwerklichem Hintergrund selbst machbar?

    - und letzte Frage: ist ein spurenloser Rückbau vor Leasingende möglich?


    Wär super, wenn jemand der damit schon Erfahrung (gesammelt) hat, hier die eine oder andere Frage (oder auch gerne alle) beantworten könnte. Danke schon mal im Voraus...


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Mazda bietet eine Art Reling (da werden die Gummileisten ausgetauscht) und dazu passende Träger als Zubehör an. Vorteil dieser Lösung ist, daß der Fuß des Trägers nicht auf dem Lack herumscheuert.


    Bei Thule gibts für den CX-30 5 verschiedene Trägersysteme für die Montage ohne Reling in unterschiedlichen Preisklassen. Bei Fahrzeugwechsel können die Füße ausgewechselt werden, das relativiert den Anschaffungspreis vielleicht etwas. Gut erhaltene Exemplare sind z.B. bei egay-Kleinanzeigen auch noch relativ teuer, aber die Dinger sind auch echt gut. Wie die Dinger befestigt werden, sieht man ganz gut in der Montageanleitung.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wir haben den originalenTräger gleich mitbestellt, damit die Dachbox in den Urlaub mit kann. Es werden die Leisten gegen welche mit Öffnungen ausgetauscht, die dann mit Abdeckungen wieder geschlossen werden.

    Träger sind gute Qualität, sehen nach Thule aus und werden mit Schrauben fixiert.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Original Dachreling von Mazda alles dicht und keine Windgeräusche. Gibt auch die passenden Träger dazu.

    20220603_162544~5.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich habe beim Service die Dachleisten tauschen lassen, das könnte man aber auch selbst machen (ist nur geklickt, soll einfach sein). Die Montagepunkte (für die Gewindeschraube des Trägers) sind schon vorgesehen, nur versteckt unter den Standardleisten. Die anderen Dachleisten haben verschließbare Aussparungen an diesen Verschraube-Punkten. Kostet glaub ca. 40€.

    Ich habe dann selbst die originalen Mazda-Dachträger besorgt (ca. 230€), sind halt genau dafür gebaut. An irgendwelche Klemmträger, die auf dem Lack aufliegen, habe ich keinen Gedanken verschwendet. Der Lack ist schon empfindlich genug.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ob man die Reling ohne TÜV-Abnahme nachrüsten kann bezweifele ich.

    Ich habe die Reling mitbestellt nebst den Alupedalen und Sonderräder und alles wurde TÜV abgenommen und eingetragen.

    Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

  • "Es genügt die ABE der Dachreling im Fahrzeug mit sich zu führen und diese Unterlagen bei einer Kontrolle vorzuzeigen. Ist keine ABE vorhanden, kann man dennoch das Auto nachrüsten. Dann muss diese bauliche Veränderung am Fahrzeug allerdings beim TÜV angezeigt und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden."

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • :thumbup: Mazda hat keine ABE mitgeliefert weder für die Reling noch für die Alu-Pedale. Nur Einbauanleitungen wurden ausgehändigt.

    Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

  • Es gibt eine ABE von Mazda für die Reling.

    Die Datei ist leider zu gross sonst hätte ich sie angehängt.

    Und für die Pedale gibt es ein Gutachten.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20