Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Man kann sich natürlich auch einen GLC für knapp 100.000€ kaufen .... und feststellen, dass nicht alles Gold ist, was Mercedes heißt glänzt ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Der CX-30 und Mazda 3 ist auch in vielen Technischen Bereichen eine InHouse-Neuentwicklung .. wie z.B. auch bei der Verkehrszeichenerkennung, das kam vorher aus Ungarn als über lange Zeit mehr oder weniger perfektionierte SW, jetzt Eigenentwicklung, mit starkem Verbesserungspotenzial nach oben ... wie übrigens auch bei anderen Herstellern 😉


    Und genau daher kommen auch noch viele Problemchen ... die, wie auch z.B. jedem neuen Windows, Android u.v.a., die erst im Laufe der Zeit 'ausreifen'.


    Man darf auch nicht vergessen, zu welchem Preis der CX-30 trotz der umfangreichen Ausstattung angeboten wird ... auf das wollte ich hinweisen.


    Übrigens hat unser 2020er G150 uns bisher keine Probleme mit dem PDC gemacht, und der ist täglich im Großstadtverkehr und Parkgaragen und Co im Einsatz und zeigte bisher immer alles richtig an.


    Ich weiß aber z.B. von anderen Fahrzeugen, auch Mazda, dass es dort z.B. durch Feuchtigkeit im Gehäuse oder auch 'lockeren' Sensoren zu Problemen kam, mein 2020er MX-5 mag z.B. meinen aktuellen rechten Winterreifen nicht und zeigt sporadisch Fahrzeuge rechts von mir an, die nicht existieren ... Ein greifbarer Fehler liegt aber nicht vor, mit anderen Reifen ist alles, wie es soll 🤣


    Ich gehe mal davon aus, dass nicht Mazda und/oder der CX-30 als Modell das Problem sind, sondern Dein CX-30 ... und vielleicht auch ein paar andere Einzelschicksale.

    Auch einige andere bekannten Probleme, wie z.B. fehlende Busruhe, geöffnete Heckklappen etc., traten nicht bei allen auf, obwohl sie von Mazda als generelles Problem gesehen wurden.


    An Deiner Stelle würde dem fMh massiv auf die Füsse steigen .... oder mal diesbezüglich einen anderen kontaktieren.


    Auf die Art und Weise bin seit kurzem auch in messbar besseren Händen als bisher ;) 8)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Habe gerade ein paar Einparktests gemacht. Unser CX30 (2022er) hat das Problem auch. Geht, geht nicht - ist nicht genau festzumachen woran es liegt dass die PDC mal geht und mal nicht.

    Zum Glück hat der CX30 ja Videotechnik an Board.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Kannst ja mal berichten was dein Händler dazu sagt - meiner meint wie gesagt es sei bekannt.


    Ich bringe ihn Mittwoch mal vorbei damit er sich die Softwareversion ansehen und updaten kann (ggf.). Mir fällt ihm auch nicht ein.

  • Hallo, auch bei mir Cx-30 (2022) funktionieren die Sensoren nach Lust und Laune.


    Selbst bei langsamen rollen, reagieren zu spät oder gar nicht.


    Ich bin mit mehrere Autos mit PDC gefahren, auch Mazda (6 2016/ 6 2017/ 3 2017). So schlecht war noch keine.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Eine in der BA beschriebene Möglichkeit, wenn die PDC nicht reagieren, war:

    • Ein Hindernis befindet sich zu nahe am Sensor.

    Hindernisse unter dem Stoßfänger können nicht erfasst werden. Hindernisse, die niedriger als der Stoßfänger oder sehr schmal sind, können zuerst erfasst werden, aber wenn sich das Fahrzeug annähert, ist eine Erfassung nicht mehr möglich.


    Ich erinnere mich auch an eine Diskussion im Mazda-Forum, speziell das langsame rückwärts einparken betreffend, dass die PDC nicht mehr meldeten, wenn man mal kurz abgebremst hatte beim langsamen rückwärts rangieren. Dazu reichte auch ein nur kurzes Antippen des Bremspedals während des Vorgangs.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also passt alles nicht.

    Es reagiert wieder bei schnellen noch langsames fahren.


    Und wenn überhaupt, dann wenn ich das Auto angehalten habe und ich die Bremse trete.


    Zeigt mir auf einmalm dass ich die Hindernis ganz nah habe, vorher nicht.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket